Ein Schwein auf Abwegen

So heißt der Titel eines quadratischen festen Büchleins von René B. Werner, der sonst einige Aufmerksamkeit hervorrief mit seinem Roman "Weggeglückt". Karl Gustav heißt die Hauptfigur, liebevoll dargestellt in den Illustrationen von Loreen Wollmann auf insgesamt 28 Seiten. Es ist mehr im Sinne einer Parabel angelegt, denn das Schwein wäre lieber alles andere als ein zartrosa rundes Tierchen mit Ringelschwänzchen. Es probiert, andere Hausgenossen nachzumachen wie den schwanzwedelnden Hund, die faule Schmusekatze, will rank und schlank sein wie der körnerfressende Hahn oder auf der grünen Wiese leben wie die Kühe. Er will unbedingt etwas anderes sein und probiert noch einiges durch, bis ihm die Erkenntnis kommt, dass er doch ganz zufrieden sein kann mit seinem Leben. Merkt auch der Erwachsene etwas?!

Das Ganze gereimt auch noch in Kürze und Würze: ein fantastisches Bilderbuch für die Kleinsten ab circa drei Jahren, auf der letzten Doppelseite sogar zum Ausmalen.

Für Kinder von 8-12 Jahren

Autorin und Psychologin Sabine Kranich lebt auf einer Quinta an der Algarve in Portugal und hat immer schon viele Tiere um sich. Diesen hat sie nicht nur in ihrem Quintabuch ein Denkmal gesetzt, sondern für Hündin Fenny und Katze Miss Kitty auch eigene Büchlein von 52 beziehungsweise 56 Seiten geschrieben. Übrigens dankenswerterweise in Großdruck, auch das ist wichtig für den Leseerfolg bei Kindern, damit sie schnell vorankommen und nicht ermüden.

Aber was heißt hier für Kinder nur bis 12 Jahre? Ich habe die beiden Geschichten gerne auf einen Rutsch gelesen und bewundere die Ideen der Autorin, die in "Miss KItty, die Hundebändigerin" eine Katze mit Hunden sprechen lässt, was bei den meist verfeindeten Arten Verständnis füreinander weckt. Natürlich ist Miss Kitty schlauer als die immer gehorsamen Hunde der Familie und sie rettet einem anderen armen Hund das Leben.

Okay, der inzwischen älteste Hund in der Familie von Sabine Kranich, Fenny, ist mindestens genauso schlau, verfügt außerdem über die Gabe, mit Geistern und anderen Tieren wie Eulen etwa, kommunizieren zu können. Auch sie hilft etwa hier der Eule Timo bei einer Familienzusammenführung im Buch "Fenny, der Geist und die Eule". Sabine Kranich verspricht übrigens noch weitere Geschichten über ihre Tiere.

Spannende Geschichten zu Weihnachten

Autor Oskar Herrmann kam zum Geschichtenschreiben, weil er als Kind oft krank im Bett gelegen und seinen Fieber- wie Tagträumen nachhing. So erfand er die Ameisenfamilie Klopffuß, die viele Abenteuer mit anderen Waldtieren erlebt. Daraus entstanden im Verlag Zwiebelzwerg zwei dicke Bände, vom dichten Schriftbild her eher für Jugendliche oder zum Vorlesen geeignet. Da müsste man bei neueren Auflagen großzügiger layouten wie bei den vorher erwähnten Autoren, sonst kann es manch lesewillige Kinder abschrecken. An Fantasie aber lassen die Geschichten nichts zu wünschen übrig. Von ihm gibt es außerdem noch einen Fünf-Geschichten-Band, darin eine Erzählung über den faulen Kater Goliath. "Kinder Traumland" heißt dieser Band, denn wie gesagt, der Autor will die Kinder an seinen Träumen teilhaben lassen.

Arlequina, am 15.12.2016
7 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Sabine Kranich (Das Landleben-Buch aus Portugal)
Gabriele Hefele (Raro, das europäische Wunderpferd – eine Rezension)
René B. Werner (Von Beziehungskisten und Identitätskrisen in der Großstadt)

Laden ...
Fehler!