Die Siegerin

Land: Dänemark

Interpret: Emmelie de Forest

Song: Teardrops

Video-Link: Emmelie de Forest - Teardrops

Startplatz: 18
Position: 1
Punkte: 218

Auftritt:
Die Flöte setzte ein und schon jubelte die Arena. Emmelie de Forest änderte nichts an ihren Auftritt im Vergleich zum Semi-Finale und spuhlte ein mehr als solides Bühnenprogramm ab. Insgesamt eine verdiente Gewinnerin, die barfuß und mit toller Stimme punktete.

Weiterer Musiktipp: Emmelie de Forest & Fraser Neill - Maybe

Emmelie de Forest

Emmelie de Forest (Bild: Wikipedia)

Cascada

Land: Deutschland

Interpret: Cascada

Song: Glorious

Video-Link: Cascada - Glorious

Startplatz: 11
Position: 21
Punkte: 18

Bewertung:
Im Vergleich zum Vorentscheid lieferte Natalie beim Finale tatsächlich eine bessere Performance ab und wirkte durch weniger Bewegung stimmsicherer. Auch ihr Outfit war deutlich erträglicher. Europa scheint dem Trio aber die Nähe zum Vorjahresgewinner nicht verziehen zu haben.

Cascada

Cascada (Bild: eurovision.tv)

Die Finalisten aus dem 1. Halbfinale

Land: Belgien

Interpret: Roberto Bellarosa

Song: Love Kills

Video-Link: Roberto Bellarosa - Love Kills

Startplatz: 6
Position: 12
Punkte: 71

Auftritt:
Nach wie vor wirkten seine Tanzpartnerinnen deplatziert, doch mit dem zwölften Platz kann sich Belgien durchaus zufrieden geben. Sein Song hat Ohrwurmcharakter.

Weiterer Musiktipp: Roberto Bellarosa - Reste Toi

 

Land: Weißrussland

Interpret: Alyona Lanskaya

Song: Solayoh

Video-Link: Alyona Lanskaya - Solayoh

Startplatz: 8
Position: 16
Punkte: 48

Auftritt:
Die seltsamen Bedingungen unter denen Weißrussland immer wieder teilnimmt kommen offenbar nicht gut an. Abgesehen davon passte der steife Tanz nicht zu den Latino-Rythmen. Unter diesen Umständen ist die Platzierung trotzdem in Ordnung.

Weiterer Musiktipp: Alyona Lanskaya - Rythm of Love

 

Land: Litauen

Interpret: Andrius Pojavis

Song: Something

Video-Link: Andrius Pojavis - Something

Startplatz: 2
Position: 22
Punkte: 17

Auftritt:
Dass sein belangloser Auftritt und der stupide Text ins Finale gevotet wurden war schon nach dem ersten Halbfinale eine Überraschung. Weniger überraschend, dass seine lahme 80er-Omage im Finale baden ging.

Weiterer Musiktipp: Andrius Pojavis - Traunkiniai

 

Land: Estland

Interpret: Birgit Oigemeel

Song: Et Uus Saaks Alguse

Video-Link: Birgit Oigemeel - Et Uus Saaks Alguse

Startplatz: 7
Position: 20
Punkte: 19

Auftritt:
Ein früher Startplatz und eine durchschnittliche Ballade haben für die schwangere Sängerinnen für ein Debakel gesorgt. Ihr Lied blieb nicht im Gedächtnis. Ihre Darbietung war allerdings durchaus okay.

Weiterer Musiktipp: Birigit Oigmeel - Ise

 

Land: Irland

Interpret: Ryan Dolan

Song: Only Love Survives

Video-Link: Ryan Dolan - Only Love Survives

Startplatz: 26
Position: 26
Punkte: 5

Auftritt:
Mit seiner Musik lag er eigentlich im Trend der Zeit und auch die Melodien und seine Stimme haben eine solche Klatschie nicht verdient. Völlig überraschend auf dem letzten Platz gelandet - lag es am letzten Startplatz?

Weiterer Musiktipp: Ryan Dolan - Mirror (Lil'Wayne/Bruno Mars/Michael Jackson Cover)

 

Land: Moldau

Interpret: Aliona Moon

Song: Oh Mie

Video-Link: Aliona Moon - Oh Mie

Startplatz: 3
Position: 11
Punkte: 71

Auftritt:
Aliona kann zufrieden sein mit dem Ergebnis. Niemand hatte sie auf dem Zettel, weil außer der Kleideffekte nicht Besonderes an ihrem Song zu finden war. Am Ende schrammte ihre optisch überzeugende Vorstellung knapp an der Top Ten vorbei.

Weiterer Musiktipp: Aliona Moon - Titanium/Domino/Firework (Cover)

 

Land: Russland

Interpret: Dina Garipova

Song: What If

Video-Link: Dina Garipova - What If

Startplatz: 10
Position: 5
Punkte: 154

Auftritt:
Zählte schon vor dem Finale zu den Geheimfavoriten und konnte ihre gute Leistung aus dem Halbfinale erneut abrufen. Die Botschaft ihres Songs wurde auch dank des Bühnenbildes super rübergebracht. Starker Auftritt, starkes Ergebnis.

Weiterer Musiktipp: Dina Garipova - Quele-Quele

 

Land: Niederlande

Interpret: Anouk

Song: Birds

Video-Link: Anouk - Birds

Startplatz: 13
Position: 9
Punkte: 114

Auftritt:
Anouk hat dem ESC mit ihrem Song eine qualitative Note verpasst, die ihresgleichen sucht. Dass er für den Sieg zu melancholisch ist war zu erwarten, mit einem Platz in der Top Ten können die sonst unerfolgreichen Niederländer aber bestimmt sehr sehr gut leben.

Weiterer Musiktipp: Anouk - Stardust

 

Land: Ukraine

Interpret: Zlata Ognevich

Song: I'm Like A Butterfly

Video-Link: Zlata Ognevich - I'm Lile A Butterfly

Startplatz: 22
Position: 3
Punkte: 214

Auftritt:
Einmal mehr ließ sie den Riesen auf die Bühne und einmal mehr gefiel sie in tollem Kleid und fantastischer Stimme. Der Song spricht zwar eher die östlicheren Länder an, doch als Geheimfavoritin kann sie beim ESC mit PLatz 3 absolut zufrieden sein.

Weiterer Musiktipp: Zlata Ognevich - The Kukushka

Die Finalisten aus dem 2. Halbfinale

Land: Armenien

Interpret: Gor Sujyan & Dorians

Song: Lonely Planet

Video-Link: Gor Sujyan & Dorians - Lonely Planet

Startplatz: 12
Position: 18
Punkte: 41

Auftritt:
Einmal mehr bewies der ESC keine allzu hohe Freude gegenüber rockigeren Stücken. Dabei hatte die armenische Truppe ihren Song vor allem stimmlich noch besser vorgetragen als beim Finale. Der Funke wollte am Ende aber nicht überspringen.

Weiterer Musiktipp: The Dorians - Fog

 

Land: Aserbaidschan

Interpret: Farid Mammadov

Song: Hold Me

Video-Link: Farid Mammadov - Hold Me

Startplatz: 20
Position: 2
Punkte: 234

Auftritt:
Aserbaidschan hat den ESC-Bogen raus und auch dieses Mal wieder eine absolute Spitzenposition ergattert. Auch der Auftritt zählte mit dem Tänzer im Glaskasten zu den kreativsten. Gegen Dänemark hat es nicht gereicht, aber insgesamt ein verdientes sehr gutes Resultat.

Weiterer Musiktipp: Farid Mammadov - Gel Yanima

 

Land: Finnland

Interpret: Krista Siegfrids

Song: Marry Me

Video-Link: Krista Siegfrids - Marry Me

Startplatz: 4
Position: 24
Punkte: 13

Auftritt:
Dafür dass der Gastgeber Schweden hieß, Dänemark gewann und Norwegen in der Top Five landete ist der 24. Platz für den ohrwurmtauglichen finnischen Beitrag eine faustdicke Niederlage. Da half am Ende auch kein Lesben-Kuss mehr. Schade für die sympathische Krista.

Weiterer Musiktipp: Krista Siegfrids - Amen!

 

Land: Georgien

Interpret: Nodi Tatishvili & Sophie Gelovani

Song: Waterfall

Video-Link: Nodi Tatishvili & Sophie Gelovani - Waterfall

Startplatz: 25
Position: 15
Punkte: 50

Auftritt:
Thomas G:sons "Euphoria" war der Sieger des vergangenen Jahres und auch sein Song für das georgische Duo hatte Klasse. Leider etwas zu versteift vorgetragen und mit einer Prise Kitsch zuviel. Hier wäre mehr drin gewesen. Schade.

Weiterer Musiktipp: Sophie Gelovani - Lazuri Motivebi

 

Land: Rumänien

Interpret: Cezar

Song: It's My Life

Video-Link: Cezar - It's My Life

Startplatz: 14
Position: 13
Punkte: 65

Auftritt:
Graf Dracula konnte seinen Überraschungserfolg aus dem Halbfinale nicht mit in den Endspurt nehmen. Für ganz Europa war seine Tenor-Disko dann doch ein Stück zu abgedreht und wirr. Schwacher Song, dafür ist Platz 13 aber noch völlig ok.

Weiterer Musiktipp: Cezar - Amore

 

Land: Malta

Interpret: Gianluca Bezzina

Song: Tomorrow

Video-Link: Gianluca Bezzina - Tomorrow

Startplatz: 9
Position: 8
Punkte: 120

Auftritt:
Gianlucas bodenständiger Auftritt sorgte für sommerliche Stimmung in der Arena und irgendwie erhielt er dadurch von halb Europa Punkte. Sein Sprung in die Top Ten ist überraschend, ihm aber durchaus zu gönnen.

Weiterer Musiktipp: Funk Initiative - Paris

 

Land: Norwegen

Interpret: Margaret Berger

Song: I Feed You My Love

Video-Link: Margaret Berger - I Feed You My Love

Startplatz: 24
Position: 4
Punkte: 191

Auftritt:
Textlich ist ihr Song weit vorne und auch ihre Performance wirkte authentisch und passend. Optisch gut auf den Song abgestimmt sammelte Norwegen in fast jedem Land Punkte, wenn auch meist nur drei oder vier. Ein sehr guter Song mit einem Ergebnis, dass sich sehen lassen kann.

Weiterer Musiktipp: Margaret Berger - In a Box

Land: Griechenland

Interpret: Koza Mostra & Agathon Iakovidis

Song: Alcohol Is Free

Video-Link: Koza Mostra & Agathon Iakovidis - Alcohol Is Free

Startplatz: 21
Position: 6
Punkte: 152

Auftritt:
Alcohol is Free ist kontrovers und witzig und das brachte Griechenland die nötige Aufmerksamkeit, die bis in die Top Ten führte. Man gönnt es der sympathischen Formation, die live auf jeden Fall mit die größte Stimmung auf die Zuschauer übertrug.

Weiterer Musiktipp: Koza Mostra - Desire

 

Land: Ungarn

Interpret: ByeAlex

Song: Kedvesem (Zoohacker Remix)

Video-Link: ByeAlex - Kedvesem (Zoohacker Remix)

Startplatz: 17
Position: 10
Punkte: 84

Auftritt:
Unfassbar, aber Deutschland hat dem Hipster 12 Punkte gegeben. Sein Song ist nicht schlecht, aber er ist weder ohrwurmtauglich, noch tanzbar. Doch er hat hypnotischen Flair, der in ganz Europa bis in die Top Ten votiert wurde. Absolute Überraschung.

 

Land: Island

Interpret: Eythor Ingi Gunnlaugsson

Song: Eg A Lif

Video-Link: Eythor Ingi Gunnlaugsson - Eg A Lif

Startplatz: 19
Position: 17
Punkte: 47

Auftritt:

Big Four plus Gastgeber

Land: Frankreich

Interpret: Amandine Bourgeois

Song: L'enfer Et Moi

Video-Link: Amandine Bourgeois - L'enfer Et Moi

Startplatz: 1
Position: 23
Punkte: 14

Bewertung:
Es muss an Startposition 1 gelegen haben, dass ihr Song von Europa vergessen wurde. Brilliante Musik, super Stimme - viel konnte man ihrem Auftritt eigentlich nicht ankreiden. 14 Punkte sind für diesen verruchten Rockpop zu wenig.

Weiterer Musiktipp: Amandine Bourgeois - Incognito (live)

Land: Italien

Interpret: Marco Mengoni

Song: L'Essenziale

Video-Link: Marco Mengoni - L'Essenziale

Startplatz: 23
Position: 7
Punkte: 126

Bewertung:
Von den Big Five der klare und auch überraschende Gewinner. Sein Auftritt holte aus dem generell langweiligen Song nicht viel raus. Dafür aber mit guter Stimme vorgetragen reichte es am Ende sogar für die Top Ten - spätestens jetzt lässt sich sagen: Italien is back.

Weiterer Musiktipp: Marco Mengoni - Bellissimo

Land: Spanien

Interpret: ESDM

Song: Contigo Hasta El Final (With You Until The End)

Video-Link: ESDM - Contigo Hasta El Final (With You Until The End)

Startplatz: 5
Position: 25
Punkte: 8

Bewertung:
Leider muss man sagen, dass das zu erwarten war. Ein ohnehin durchschnittlicher Song konnte live ebenfalls nur mit zittriger Stimme vorgetragen werden. So schade es für eine Musiknation wie Spanien ist - das ESC-Gen besitzt sie seit Jahren nicht und auch der vorletzte Platz ist gerechtfertigt..

Weiterer Musiktipp: ESDM - Atrevete

 

Land: Großbritanien

Interpret: Bonnie Tyler

Song: Believe In Me

Video-Link: Bonnie Tyler - Believe In Me

Startplatz: 15
Position: 19
Punkte: 23

Bewertung:
Schon vor ihrem Auftritt wurde mehr über ihre Schönheitsoperationen gesprochen als über ihren Song. Und auch beim ESC-Finale blieb ihr Song ohne große Beachtung. Ein Denkmal bröckelt auch dann, wenn der Schönheitschirurg sich Mühe gibt.

Weiterer Musiktipp: Bonnie Tyler - Total Eclipse of the Heart

 

Land: Schweden

Interpret: Robin Stjernberg

Song: You

Video-Link: Robin Stjernberg - You

Startplatz: 16
Position: 14
Punkte: 62

Bewertung:
Für den Vorjahressieger ist Platz 14 schon eine Enttäuschung, vor allem wenn Dänemark und Norwegen zu den Siegern zählen. Sein Auftritt versprühte zu wenig Esprit und dass obwohl er schon mit dem mutigen Gesang nicht jedem gefiel.

Weiterer Musiktipp: Robin Stjernberg - Halo

Laden ...
Fehler!