Das größte Volksfest der Welt bzw. die Wiesn-Hits sind natürlich auch an der deutschen Musikindustrie nicht vorbeigegangen. Als Interpret der "Megaparty 2011" scheint der 1. FC Oktoberfest auf - aber das ist nicht wirklich wichtig, Wichtig ist vor allem, dass von den klassischen Wiesnhits bis zu aktuellen Schlager-Megasellern alles vertreten ist, was unter Umständen (Alkohol) die Stimmung auf ein absolutes Maximum treiben kann.

 

Altes und Neues

 

Ein "Wiesn-Mix 2011" eröffnet den Sampler - "Ein Prosit Der Gemütlichkeit" ist das Motto dieser 48 Sekunden dauernden Ouvertüre. "Schatzi Schenk Mir Ein Foto" ist so etwas wie volkstümliche Musik und "So A Schöner Tag" läuft auch mit dem Untertitel "Fliegerlied". Der erste musikalische Höhepunkt ist das von Slavko Avsenik berühmt gemachte "Trompetenecho" - leider kommt die Dynamik dieser Nummer in der eingeebneten Neufassung nicht mehr zur Geltung - trotzdem kommt ein wenig Freude auf.

 

"Schenk Mir Dein Herz" ist dann wieder ein etwas schwacher Titel - entschädigt wird man allerdings mit dem Andrea Berg Megaseller "Du Hast Mich Tausendmal belogen", der durchaus passabel auf CD gepresst wurde. "Ich Bau Dir Ein Schloss" ist leider nicht der Heintje-Klassiker, sondern eher ein durchschnittliches Liedchen. Dann wird wieder auf große Musikliteratur zurückgegriffen - "Schützenliesl" ist in der "Bumm-Bumm-Bumm-Mix" Version zu hören. "Joana" steigert dann die Stimmung um mindestens 13%, bevor der Klassiker "In München Steht Ein Hofbräuhaus" erklingt. "10 Meter Geh'n" soll wohl Bewegung in die feiernden Massen bringen und der "Bayrische Defiliermarsch" wird von einem alpenländischen Kultsong, dem "Kufstein-Lied", abgelöst.

 

Auch Österreich ist verteten

 

Selbst ein Klassiker des Austro-Pop hat es auf dieses epochale Musikwerk geschafft - "Fürstenfeld" hat alle Qualitäten um auch beim Oktoberfest gespielt zu werden - das hätten sich STS wohl nie gedacht oder zu träumen gewagt. Der "Zillertaler Hochzeitsmarsch" - ein Kulttitel aus den Anfängen des Musikantenstadl und ein imposantes Schlagermedley beschließen die unbarmherzige Hochstimmung, die ab 0,8 Promille durchaus okay ist. Nüchtern ist es allerdings schwer zu ertragen. Für alle die an der Entwicklung dieser Serie interessiert sind sei noch erwähnt, dass es bereits eine Ausgabe 2009 und 2010 gegeben hat. Nachdem jedoch beim Oktoberfest immer die selben Nummern gespielt werden, ist das Programm der Vorgänger dem 2011er Version ziemlich ähnlich.

Die Alternative - Original-Hits und Kuriositäten

Eine sehr interessante und vor allem musikalisch wesentlich bessere Alternative sich "Wiesn-Hits" anzuhören, ist die 3CD-Box "200 Jahre Oktoberfest". Darauf gibt es Originalversionen alter Wiesen-Klassiker bis zu Nenas "99 Luftballons", Kuriositäten wie einen Dance-Mix auf Reinhard Meys "Über Den Wolken", Costa Cordalis mit "Anita" oder Michael Holms "Mendocino".

Das "musikalische" Angebot zum Oktoberfest ist vielfältig - für jeden Geschmack ist etwas dabei, natürlich im Rahmen einer Zeltgaudi.

200 Jahre Wiesn-Hits - CD-Box
Amazon Anzeige
Laden ...
Fehler!