Zahlen, die nur noch ins Staunen versetzen

Der Super Bowl ist ein richtiger Straßenfeger. Allein an Fernsehwerbung verzeichnen die Fernsehsender aus Anlaß des Super Bowls 2020 Einnahmen von rund 336 Millionen US-Dollar. Alle Werbeblöcke sind ausverkauft. Das Super-Bowl-Finale in Miami wird weltweit in rund 185 Länder übertragen.

Das günstigste Ticket im Stadion in New Orleans kostet 2500 Dollar, eine Public-Viewing-Karte außerhalb des Stadions mindestens 700 Dollar. Der amerikanische Football Verband NFL – National Football League - setzt am "Super Sunday" 200 Millionen Dollar um.

Rund eine Milliarde Dollar geben die TV-Zuschauer in den USA zum Finale für Essen und Merchandising-Produkte aus. Das macht pro Fan allein 250 Dollar für Super-Bowl-Artikel. Fünf Millionen wollen sich eigens für den Super Bowl einen neuen Fernseher kaufen. 48 Millionen nutzen am Spieltag den Fast-Food-Lieferservice. Viele Ketten machen an diesem Tag ein Drittel ihres Jahresumsatzes!

Während der Übertragung konsumieren die Amerikaner 291 300 000 Kilo Chips, 120 000 000 Liter Bier, 90 000 000 Kilo Chicken Wings, 36 000 000 Kilo Avocado-Dip und 4 000 000 Kilo Popcorn. Am Montag nach dem Finale 2019 meldet sich allein beim Diätkost-Service Nutrisystem alle 1,5 Sekunden ein neuer männlicher Kunde an, sechs Prozent mehr als üblich erscheinen nicht bei der Arbeit, um 20 Prozent steigt der Verkauf von Kopfschmerztabletten.

Sport findet auch statt

Im 54. Finale um den Super Bowl treffen die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers aufeinander. Die 49ers setzten sich im zweiten Halbfinale am Sonntag mit 37:20 (27:0) gegen die Green Bay Packers durch. Die 49ers stehen nach dem ungefährdeten Erfolg im kalifornischen Santa Clara erstmals seit sieben Jahren im Finale und greifen nach ihrer sechsten Trophäe. Bei San Francisco überzeugte vor allem Raheem Mostert mit 220 gelaufenen Yards und vier Touchdowns. "Ich hatte viele Zweifler und Neinsager um mich herum", sagte Mostert nach dem deutlichen Sieg und fügte an: "Jetzt kann ich denen erzählen: Schaut, wo ich nun bin."

Zuvor waren bereits die Chiefs beim 35:24 (21:17)-Heimsieg gegen die Tennessee Titans ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und als erstes Team in den 54. Super Bowl eingezogen. Die Kansas City Chiefs beendeten derweil zuvor den Lauf der Titans. Die bisherige Überraschungsmannschaft aus Nashville hatte in den Runden zuvor Titelverteidiger New England Patriots um Star-Quarterback Tom Brady und die Baltimore Ravens ausgeschaltet, fand aber in den Chiefs seinen Endgegner. Vor der Pause gingen die Chiefs vor heimischem Publikum nach einem Geniestreich von Quarterback Patrick Mahomes zum ersten Mal in Front: Der 24-Jährige ließ sich trotz Bedrängnis nicht aufhalten und vollendete einen 27-Yard-Lauf zur Pausenführung. Zwar sendeten die Titans im letzten Viertel noch mal ein Lebenszeichen und verkürzten fünf Minuten vor Schluss auf 24:35, doch war das auch der Endstand.

Übrigens: Den Super Bowl 2020 gewannen die Kansas City Chiefs mit 31:20.

Alles über die Regeln im Football erfahren Sie hier.

Der Siegerpreis

Die 150 Diamant-Ringe für das Sieger-Team kosten zusammen 750 000 Dollar. Die Titel-Prämie beläuft sich pro Spieler auf 83 000 Dollar. Jeder Verlierer des Endspiels kassiert 42 000 Dollar.

Der bestbezahlte NFL-Spieler ist Dwight Freeney von Indianapolis. Er verdient 19 Millionen Dollar pro Jahr. Zum Vergleich: Ein Schiedsrichter erhält pro Saison im Schnitt 173 000 Dollar.

TV und Halbzeitshow

In den USA wird der 54. Super Bowl gemäß dem jährlichen Wechsel von FOX übertragen. In Deutschland wird er erneut von ProSieben und DAZN übertragen. In Österreich hält der Sender PULS 4 die Übertragungsrechte.

In der Halbzeitpause werden die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira auftreten.Sie folgen so namhaften Vertretern ihrer Zunft wie Ella Fitzgerald (1972), Gloria Estefan (1992), Michael Jackson (1992), Diana Ross (1996), Gloria Estefan und Stevie Wonder (1996), Phil Collins (2000), U2 (2002), Paul McCartney (2005) und 2006 den Rolling Stones, um nur einige der Superstars zu nennen. 

In den letzten vier Jahren traten Coldplay (2016), Lady Gaga (2017), Justin Timberlake (2018) und Maroon5 (2019) als Show Acts in der Halbzeitpause auf.

Laden ...
Fehler!