Die Show in der Show: Der Main Act

Der "Main Act" ist ein Starauftritt während der Halbzeitpause. In der Halftime-Show 2023 tritt die aus Barbados stammende R&B- und Pop-Sängerin Rihanna auf. Kein Auftritt verspricht dem jeweiligen Star auf einen Schlag ein solch weltweites Interesse wie der Auftritt während der Halbzeitpause des Super Bowl. Schon so berühmte Stars wie Michael Jackson, Paul McCartney, Diana Ross, die Rolling Stones, Madonna, U2, Prince, Bruce Springsteen, Justin Timberlake, Beyoncé. Mit faszinierenden Shows nahmen sie die einzigartige Chance wahr, ihren weltweiten Ruhm weiter zu steigern.

Vor und nach der Werbung und vor und nach der Halbzeitpause findet tatsächlich auch Football statt.

Wer kennt die Regeln?

Die Schiedsrichter

Kennen Sie eine Sportveranstaltung, bei der sieben Menschen, in schwarz-weiß gestreifte Overalls gekleidet, mit kleinen gelben Fähnchen um sich werfen, während 22 andere Personen größte körperliche Anstrengungen vollbringen? Richtig geraten: Es handelt sich um American Football.

Um gleich das Geheimnis zu lüften: Die Menschen mit ihren schwarz-weißen Overalls sind Football-Schiedsrichter. Davon gibt es mindestens vier und in hohen Spielklassen und dem Super Bowl sieben. Die Schiedsrichter entscheiden über Raumgewinn und Raumverlust. Sobald ein Schiedsrichter einen Regelverstoß bemerkt, wirft er eine kleine gelbe Flagge auf das Spielfeld. Wenn nötig, kommen die Schiedsrichter dann zur Beratung zusammen. Sodann verkündet der Boss der Schiedsrichter, "Mister Whitecap", der Mann mit der weißen Mütze, das "Urteil". Strafe für einen Regelverstoß ist immer ein Raumverlust der einen oder der anderen Mannschaft um fünf, zehn oder 15 Yards.

Das Spielfeld

Das Footballspiel hat seinen Ursprung in den USA; deshalb werden alle Maße des Spielfeldes in Yards gemessen (1 Yard = 0,914 Meter). Das Spielfeld ist 120 Yards lang und 50 Yards breit und in der Länge in zwölf zehn Yards breite Sektoren unterteilt. Letztere weisen in ihrer Mitte jeden Yard einzeln aus, denn ein neuer Spielzug wird dort begonnen, wo der letzte endete, allerdings zur Mitte des Spielfeldes verlegt.

Die beiden "Endstücke" heißen Endzonen. Die eigene Endzone muss von der eigenen Defense verteidigt werden. Bringen die Angreifer den Ball in die gegnerische Endzone, erringen sie einen Touchdown.

Das Spiel

Ziel des Spieles ist es, Raumgewinn und Touchdowns zu erzielen. Das geschieht durch Pass- oder Laufspiel in Richtung Endzone des Gegners. Das Finale um den Super Bowl dauert 4x15 Minuten und ist in vier Quarter aufgeteilt. Nach zwei Quartern findet eine 20-minütige Halbzeitpause statt. Das Spiel beginnt mit dem Kickoff einer Mannschaft von der eigenen 35-Yards-Linie aus möglichst weit in die gegnerische Hälfte hinein. Die Gegenmannschaft versucht, den Ball zu fangen und möglichst weit zurück zu tragen, bis sie gestoppt wird. Von diesem Punkt aus beginnt dann das eigentliche Spiel mit dem ersten Angriff (First down and ten). Die angreifende Mannschaft versucht, in maximal vier Spielzügen zehn Yards Raum zu gewinnen. Gelingt ihr das, erhält sie an dieser Stelle ein neues First down, um weiteren Raum zu gewinnen. Gelingt ihr das nicht, versucht sie im vierten Down, den Ball zu "punten" und mit einem Schuss weit in die gegnerische Hälfte hinein der anderen Mannschaft eine schlechtere Ausgangsposition für den Angriff zu bereiten, denn jetzt wechselt das Angriffsrecht.

Die Punkte

Ein gelungener Touchdown (Erreichen der gegnerischen Endzone mit Ball) erbringt sechs Punkte. Er ist erreicht, wenn ein Spieler mit dem Ball in die Endzone gelangen kann oder den Ball dort fängt. Nach einem Touchdown hat die erfolgreiche Mannschaft die Möglichkeit, mit einem Schuss von der zwei-Yards-Linie durch die an der Endzone stehenden Torstangen einen weiteren Punkt (PAT = Point After Touchdown) zu erzielen. Alternativ besteht die Möglichkeit, statt eines Schusses durch die Torstangen noch einmal von der drei-Yards-Linie aus in einem Spielzug den Ball noch einmal in die Endzone zu bringen. Das wird Conversion genannt und bringt zwei Punkte.

Sieht sich die angreifende Mannschaft augenblicklich nicht in der Lage, zu einem Touchdown zu kommen, hat aber eine günstige Distanz zu den gegnerischen Torstangen erreicht, kann sie mit einem Schuss durch die Torstangen ein Fieldgoal erzielen. Ein Feldtor bringt drei Punkte. Nur die angreifende Mannschaft kann beim American Football Punkte erzielen. Es gibt nur eine einzige Ausnahme: Drängt die Verteidigung die angreifende Mannschaft in die eigene Endzone zurück und bringt sie dort zu Fall, erringt sie eine "Safety" und erzielt zwei Punkte.

Ein Spiel dauert 4 mal 15 Minuten reine Spielzeit zuzüglich Unterbrechungen.

 

Der Weg in den Super-Bowl

Die National Football League (NFL) der USA besteht aus historischen Gründen aus zwei früher miteinander konkurrierenden, heute vereinigten und gleichberechtigt nebeneinander bestehenden Ligen. Die National Football Conference (NFC) und die American Football Conference (AFC) spielen jeweils ihren Meister aus. Diese Endspiele sind gleichzeitig die Halbfinals für den Super Bowl, denn die Sieger beider Verbände spielen im tatsächlichen Endspiel, dem Super Bowl, gegeneinander. Der Sieger erhält die begehrte "Vince Lombardi Trophäe".

Laden ...
Fehler!