Was sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft?

Gerade junge Frauen und Mädchen stellen sich erschreckt die Frage, ob vielleicht eine Schwangerschaft vorliegt. Vielleicht ist der Nachwuchs lange ersehnt, in aller Regel ist er es gerade in jungen Jahren aber nicht.

Wenn eine Monatsblutung ausbleibt, ist das eben gerade nicht unbedingt das sicherste Zeichen dafür, dass eine Frau ein Baby erwartet.

 

Schwanger oder nicht schwanger? Das Ausbleiben der Periode kann nämlich auch ganz andere Ursachen haben, wie etwa Krankheiten oder die Einnahme von Medikamenten. Aber auch Stress und Zeitverschiebungen während einer Reise können Auslöser für das Ausbleiben der monatlichen Blutung sein.

Hinzu kommt, dass gerade recht junge Frauen und Mädchen noch keinen konstanten Hormonspiegel besitzen und es daher nicht außergewöhnlich ist, wenn die Menstruationsblutung einmal ausbleibt.

Die meisten Frauen wissen es gleich, wenn sie schwanger sind - Müde und zerschlagen

Bei einer bestehenden Schwangerschaft ändert sich der Hormonspiegel der Frau. Das Schwangerschaftshormon "HCG" wird gebildet. Es wird während einer Schwangerschaft von der Plazenta (Mutterkuchen) produziert und verhindert, allerdings in einem echt komplexen Prozess mit anderen weiblichen Hormonen, das Einsetzen der monatlichen Regelblutung und somit das Abstoßen des Embryos.

Bei den käuflich zu erwerbenden Schwangerschaftstests dient genau dieses Hormon zum Nachweis einer Schwangerschaft. Dabei kann zwar das Hormon HCG nachweisbar sein, aber dennoch eine Blutung eintreten. Bei manchen Schwangeren gibt es sogar eine monatliche Schmierblutung bis hin zum Ende einer Schwangerschaft, nämlich der Geburt.

Dennoch gibt es einige kleine körperliche Anzeichen für eine bestehende Schwangerschaft. Man fühlt sich zerschlagen und müde. Man ist den ganzen Tag über erschöpft. Stimmungswechsel können jetzt minütlich umschlagen. Eine gewisse Launenhaftigkeit stellt sich ein, was auch der Änderung des weiblichen Hormonhaushaltes zuzurechnen ist.

Bin ich nun schwanger?

Die weibliche Brust wird während einer Schwangerhaft straffer und wird nun recht empfindlich. Die Scheide fängt an, vermehrt Sekrete abzusondern. Kreislaufschwäche oder Schwindelanfälle können auftreten.

Nicht bei jeder Frau und bei jeder Schwangerschaft kommt es zu morgendlichen Übelkeiten. Ein Erbrechen lindert die Unpässlichkeit bei einer Schwangerschaft meistens jedoch nicht besonders. Die Übelkeit bleibt.

Der Appetit wird stärker und vielfach können regelrecht Heißhungerattacken auf bestimmte Speisen auftreten. Andererseits kann es durchaus auch sein, dass man zum Beispiel das vorher heißgeliebte Steak einfach nicht mehr riechen oder sogar essen mag. Es kann also recht plötzlich eine starke Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel aufkommen.

Ein weiteres und relativ sicheres Anzeichen ist das Einsetzen von vermehrtem Harndrang. Man muss also öfter auf die Toilette.

Jedes Anzeichen für sich gesehen, muss aber nun immr noch nicht unbedingt auf eine bestehende Schwangerschaft hinweisen.

Muss man beispielsweise erbrechen, kann man sich auch einen Magen-Darum-Virus eingefangen haben oder bei dem ständigen Gang auf die Toilette kann auch eine Harnwegsinfektion der Auslöser sein. Die Veränderung des Appetits kann auch auf Medikamente zurückzuführen sein.

Treten nun allerdings die vorgenannten Merkmale in gehäufter Form auf, ist eine Schwangerschaft wahrscheinlich.

Die endgültige Sicherheit über eine bestehende Schwangerschaft kann letzten Endes immer nur ein Frauenarzt geben.

Laden ...
Fehler!