Ein äußerst interessantes musikalisches Dokument ist mit der 3CD-Box "Who'll Come With Me" erschienen. Es behandelt die Anfangszeit der Kelly Family, als diese mit ihrem Doppeldecker-Bus als musikalische Nomaden quer durch Europa unterwegs waren. Die Titel, die die Kelly Family auf dieser Box singen, sind zugleich ein Abriss europäischer Volksmusik - vielleicht die interessanteste Produktion die es bislang von der Kelly Family zu hören gab.

 

Volkslieder aus dem Süden und Norden Europas

 

Die Box wird eröffnet mit einem schwungvollen südeuropäischen Volkslied - "Estudiantina Portuguesa" war eine der ersten Aufnahmen der Kelly Family. "Minstrel Boy" und das Volkslied "Greensleeves" sind altes europäisches Liedgut, welches man durchaus als Klassiker der Volksmusik bezeichnen könnte. Ebenso gehört "Danny Boy" zu jenen Liedern, die wohl tausende Interpreten weltweit gefunden haben. Die Kelly Family singt alle Lieder im Stile traditioneller Hausmusik und diese kann man wohl als "echte" Volksmusik bezeichnen. "Clavelitos" ist ein Kleinod lateinamerikanischer Musik und "Muss I Denn Zum Stadtele Hinaus" war wohl der Opener, wenn die Kellys in deutschen Landen aufgetreten sind.

 

Auch Paul McCartneys "Mull Of Kintyre" gehörte zum Repertoire der Kelly Family

 

CD Nummer 2 wird mit jenem Titel eröffnet, der der Box den Namen gegeben hat. "Who'll Come With Me" wurde zu einem der ersten Hits der Kelly Family. Ebenso der "Knick-Knack Song" mit dem es den Kellys erstmals gelang, in so manche Fernsehunterhaltungssendung zu schlüpfen. Dies gelang nicht wegen der musikalischen Qualität, sondern wohl eher wegen dem originellen Auftreten von Vater und Mutter und der Kinderschar. Aber auch von großen Klassikern der Popmusik wie Paul McCartneys "Mull Of Kintyre" schreckte man nicht zurück und die Coverversion der Kelly Family zählt sicher zu den besseren Aufnahmen dieses Welthits. "Double Decker Bus" erinnert an das treue Gefährt mit dem die Kellys unterwegs waren und "Lord Of Dance" ist ein schwungvolles Volkslied, das vor allem durch die Dubliners weltbekannt wurde. Aber auch Lieder der Berge wie "La Mantonara" und Hymnen wie "Auld Lang Syne" hatten die frühen Kellys im Programm.

 

CD-Nummer drei bringt deutschsprachige Kelly-Raritäten

 

Die dritte CD bringt dann ausschließlich deutschsprachige Lieder der Kelly Family und beinhaltet damit so manche Rarität. "Ein Vogel Kann Im Käfig Nicht Fliegen" ist die deutsche Version von "Malaika" und damit in jeder Beziehung eine wirklich exotische Aufnahme. "Die Freude Am Leben Kann Uns Niemand Nehmen" ist nicht sonderlich aufregend - der Dialekt, mit dem die Kellys allerdings "Die Vogelhochzeit" trällern, ist einfach entzückend. Natürlich fehlen auch echte Megaseller der deutschen Volksmusik nicht wie "Horch Was Kommt Von Draußen Rein", "Guten Abend, Gut Nacht" oder "Sah Ein Knab' Ein Röslein Steh'n". Damit befinden wir uns in der Nähe der deutschen Klassik und deren Volkslied-Ausläufern. Auch hier gilt: Der Charme der Aufnahmen entsteht durch die ungekünstelte Interpretation der Kelly Family. Für alle, die einmal etwas anderes hören wollen und für alle Kelly Family Fans, die sich zurück in die Anfangszeit beamen möchten, ist es eine höchst interessante CD-Box.

Laden ...
Fehler!