Die Gärten der Welt

 In Marzahn,ein Bezirk der für seine Plattenbauten bekannt ist, lädt ein ganz besonderer Park ein.1987 wurde,im damals noch geteilten Berlin, ein Park zur 750 Jahr Feier Berlins angelegt. Die West Berliner hatten ja ihre Buga zwei Jahre zuvor bekommen. Nach der Wiedervereinigung wurde 2000 der Chinesische Garten eröffnet. Weitere internationale Gärten folgten.Von China geht es in den Orient und nach Japan, Seoul und Bali. Das Heckenlabyrinth erinnert sehr an den Hampton Court Palace in England. Im Rhododenron Hain finden sich Märchenfiguren. Ein Spaß für die ganze Familie.

Der Britzer Garten

1985 fand die Bundesgartenschau in Berlin statt. Der Park ist einer der schönsten in Berlin. Hier kann man stundenlang die Seele baumeln lassen. Seen, Wiesen und natürlich jede Menge Blumen erwarten den Besucher! Im Frühjahr findet jedes Jahr die Tulipan statt, wo Hunderte von Tulpen in vielen Farben blühen! Wer nicht laufen kann (oder will)  hat die Möglichkeit den Britzer Garten durch eine Fahrt mit der Parkeisenbahn zu erkunden. Sie fährt in den Sommermonaten.

Natur-Park Schöneberger Südgelände

Einst war hier ein großer Rangierbahnhof! Heute wachsen auf den alten Gleisen Bäume.  Idyllische Wanderwege führen durch das Gelände. Eine alte Dampflok, die sehr beeindruckend ist, erinnert noch an die gute alte Zeit.

Tempelhofer Feld

Auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof - der bestimmt viele aufregende Zeiten erlebt hat - befindet sich jetzt der größte Berliner Park. Seit Mai 2010 ist er für alle zugänglich. Statt Flugzeuge rollen jetzt hier Fahrräder und Rollerskater entlang. Stundenlang können Sie auf den ehemaligen Rollbahnen laufen und ihre Sorgen vergessen!

Volkspark Friedrichshain und Treptower Park

  Im Osten Berlins (Friedrichshain/Prenzlauer Berg) liegt der Volkspark Friedrichshain. Dort  sollten sie unbedingt den Märchenbrunnen besuchen. Er wurde 1913 angelegt. Die Figuren,  nach den Märchen der Gebrüder Grimm gestaltet, bezaubern nicht nur Kinder.

Der Treptower Park liegt im Südosten Berlins. Hier kann man an den grünen Ufer der Spree  entlanggehen und den Treiben auf dem Wasser zuschauen.  Ein großer Biergarten (Zenner) bietet Erfrischungen im Sommer an. Das Sowjetische Ehrenmal ist allerdings eher bedrückend. Hier liegen tausende Soldaten begraben- die in der Schlacht um Berlin 1945 gefallen sind.

Der Montbijoupark und weitere Parks

Überall sind kleine Parks wie Perlen in Berlin verstreut. Sie sind Oasen der Ruhe. Wie der Montbijoupark in Berlin Mitte. Im Park stand für viele Jahrhunderte ein Schloss, dass im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Heutzutage kann man in der berühmten Strandbar Mitte hier relaxen. Es gibt sogar ein Bad, aber das ist nur für Kinder! Jeder Ortsteil in Berlin hat mindestens einen Park der sehenswert ist. Jetzt sind Sie dran auf Entdeckungstour zu gehen!

Gärten der Welt Marzahn (Bild: Rebecca Haertel)

Im Treptower Park

Welcher Park gefällt Ihnen am besten?
Laden ...
Fehler!