Über sieben Hügel musst du gehen, um den Rosengarten Bamberg zu sehen

Mit dem Rosengarten Bamberg möchte ich dir den Ersten der sieben schönsten Rosengärten in Deutschland kurz vorstellen. Bamberg erinnert ein wenig an das Märchen von Schneewittchen hinter den sieben Bergen. Die Stadt an der Regnitz erstreckt sich nämlich über eine Reihe von Hügeln selbiger Anzahl. Die historische Altstadt gleicht einem Schmuckkästchen, gefüllt mit wertvollen Schätzen in Form alter Gemäuer und imposanter Sehenswürdigkeiten. Dazu zählt auch der Rosengarten in Bamberg, der mit weit mehr als 70 Beeten blühender Pracht aufwartet, im Innenhof der Residenz. Ich möchte dir an dieser Stelle den Artikel "Ausflug in die Altstadt von Bamberg" bei Pagewizz empfehlen. Dort erfährst du mehr über die Stadt und einen der besonderen sieben schönsten Rosengärten in Deutschland.

Rosenneuheitengarten auf dem Beutig: Duftendes Erlebnis in Baden-Baden

Den zweiten Platz in der Reihe der sieben schönsten Rosengärten in Deutschland, belegt der Rosenneuheitengarten auf dem Beutig in Baden-Baden. Betrittst du diese blühende Oase auf dem Hausberg, glaubst du, mitten im Märchenland zu sein.

Nur Dornröschen wird dir hinter den Rosenhecken nicht begegnen. Dafür Unmengen neuer Rosensorten, hinreisende Kreationen, von erfahrenen Rosenzüchtern liebevoll gepflanzt, gehegt und gepflegt.

Der Rosenneuheitengarten auf dem Beutig ist zu Recht einer der sieben schönsten Rosengärten in Deutschland. Um die Rosenvielfalt auf einer Fläche von 7.000 qm gebührend zu bewundern, deren Aromen zu genießen und die herrliche Aussicht über die malerische Kurstadt im Schwarzwald, solltest du unbedingt einen Tagesausflug einplanen.

 

Rosarium Westfalenpark Dortmund, doppelter Grund zur Freude

Das Deutsche Rosarium GRF im Westfalenpark Dortmund feierte im Juni 2019 sein 50. Jubiläum mit einem großartigen Rosenfest. Doch nicht nur über das halbe Jahrhundert seines Bestehens kann sich das Rosarium im Westfalenpark freuen. Nein, es darf zudem stolz verkünden, eine der weltweit größten Rosensammlungen zu besitzen. Impressionen im Video unten.

Klein aber fein: Der Rosengarten Dresden lädt zum Verweilen ein!

In meiner Heimatstadt Dresden gibt es ebenfalls einen herrlichen Rosengarten. Der ist zwar klein, aber fein. Der Schönste von Dresden obendrein. Weil ich darüber bereits einen umfangreichen Blogpost verfasst habe, möchte ich dich zu einem virtuellen Bummel durch den Rosengarten am Rande der Äußeren Neustadt einladen.

Lass' dich überraschen, was Dresdens Stadtpark mit Flair zu bieten hat.

 

Rosen, wohin das Auge blickt, in Sangerhausen

Im Südharz liegt die uralte Berg- und Rosenstadt Sangerhausen, die weit über 1000 Jahre auf dem Buckel hat. Dort ist auch das Europa-Rosarium beheimatet. Mit mehr als 8.6000 Rosenarten und Rosensorten kann der Rosengarten Sangerhausen seine Besucher erfreuen und nimmt somit den ersten Platz der größten Rosensammlung der Welt ein.

Sag'"Ja” auf der Hochzeitsinsel im Rosengarten Uetersen

Die Stadt Uetersen an der Pinnau in Schleswig-Holstein hat sich nicht nur als Chorstadt des Nordens einen Namen gemacht. Sie gilt gleichwohl als Hochzeitsstadt und Rosenstadt. Kein Wunder auch, dass in Uetersen so viele Paare gerne heiraten möchten. Denn im Rosarium, dem größten Rosengarten Norddeutschlands, liegt die romantische Hochzeitsinsel, die von circa 400 Rosenpflanzen in Szene gesetzt wird. Weiße Metallbögen und ein Pavillon dienen als Rankhilfen für die Kletterrosen auf der Hochzeitsinsel in der Rosenstadt Uetersen. An die 900 Rosenarten gedeihen auf der 7 ha großen Fläche des Rosengartens im Kreis Pinneberg. Zur Blütezeit der Blumenkönigin ein Augenschmaus der Extraklasse. Berühmt ist vor allem die "Uetersener Klosterrose".

Rosenliebhaber und Gäste willkommen im Rosengarten Zweibrücken

Zu den sieben schönsten Rosengärten in Deutschland zählt ohne Zweifel der in Zweibrücken. Der Rosengarten in Rheinland-Pfalz wartet nicht nur mit historischen Sorten auf. Gleichwohl dürfen sich Rosenliebhaber und Gäste vom betörenden Duft und der herrlichen Farbenpracht von Züchtungen aus Übersee verzaubern lassen. Darüber hinaus gestattet der Rosengarten Zweibrücken an fünf Sonntagen im Jahr, zwischen Mai und September, seinen Besuchern, die Grünflächen zu betreten, um sich ein lauschiges Plätzchen für ein romantisches Picknick im Park zu suchen. Der Veranstaltungskalender der "Zweibrücker Gärten” hält alljährlich viele Highlights bereit. Ob Rosengartenrallye, Rosenwahl, Rosenberatung, Tagesseminare für Gartenfreunde, Rosenschnittkurse oder fachkundige Führungen – für jeden Besucher ist etwas dabei.

Es gibt selbstverständlich viel mehr, als die sieben schönsten Rosengärten in Deutschland. Ein weiteres Schmuckstück dieser Art befindet sich in Ostdeutschland. Genau genommen in der Lausitz, nahe der Grenze zu Polen: der zauberhafte Rosengarten Forst. Dieses herrliche Fleckchen Erde wird dir von Pagewizz Autorin Heike Schultz (Heischu) ausführlicher vorgestellt.

Möchtest du selbst einen Rosengarten anlegen und bist auf der Suche nach den passenden Rosensorten? Bei Pagewizz liest du dich schlau - hier genau.

Rosen-Romantik im eigenen Garten

(Bild: Kerstin Schuster)

Text und Fotografie: Kerstin Schuster

Sie dürfen mich gerne buchen, wenn Sie eine kreative Schreibfee für die Ausführung Ihrer Kundenaufträge suchen!

KreativeSchreibfee, vor 18 Tagen
5 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Monika Rosenbaum (Parks und Gärten in Köln - die grüne Seite der Domstadt)

Laden ...
Fehler!