Sicherheit beim Bezahlen - Ist das Zahlen mit payWave sicher?

PayWave - das kontaktlose Zahlsystem mit der VISA KarteZahlungen mit der neuen payWave Technologie sind besonders sicher, da nur noch der EMV-Chip zum Einsatz kommt, womit unter anderem Betrug durch Skimming ausgeschlossen werden kann. Der Inhaber der Kreditkarte muss seine Karte nicht mehr aus der Hand geben, womit das Risiko noch einmal etwas minimiert wird. Die Übersicht bleibt trotz allem erhalten, weil auch die Zahlungen die via payWave getätigt wurde, ganz normal auf der Kreditkartenabrechnung aufgeführt werden. Im Vorfeld haben sich einige Leute Gedanken darüber gemacht, ob auch eine Zahlung ausgelöst werden könnte, in dem man nur am NFC Terminal vorbei geht - Dies ist jedoch nicht möglich, denn der Abstand zum Terminal darf nicht mehr wie 4 Zentimeter betragen, damit eine Zahlung ausgelöst werden kann.

Welche Vorteile bietet die payWave Technologie - Wie profitieren Kunden und Händler?

Zeit ist Geld-schnelleres Bezahlen mit dem payWave SystemDurch das kontaktlose Bezahlen gibt der Kunde seine Karte nicht mehr aus der Hand - Für viele wohl ein beruhigendes Gefühl. Zudem werden, durch den Wegfall eines Schrittes, die Warteschlangen an den Kassen verkürzt, was sowohl Kunden, wie auch Händler erfreut.
Zeit ist ja bekanntlich Geld - und das für den Kunden gleichermaßen, wie für den Händler. Die Sicherheit bleibt gewährleistet, da bei Beträgen über 25 Euro nach wie vor eine Unterschrift oder die Eingabe der Pin Nummer erforderlich ist. Des Weiteren hat der Karteninhaber weiterhin die volle Kontrolle seiner Ausgaben im Blick, da jede Buchung auf der Kreditkartenabrechnung aufgeführt wird.

Fazit: Was bringt die payWave Technologie?

Durch die Einführung der payWave Technologie wird das Bezahlen von kleinen Beträgen bis 25 Euro wesentlich vereinfacht. Weiterhin freut es natürlich die Kunden, dass Warteschlangen reduziert werden und man so mit seinem Einkauf schneller fertig ist. Besonders an den schon zum Teil eingeführten "Schnellkassen" für Einkäufe mit weniger als 10 Artikeln kann hier eine weitere Beschleunigung an der Kundenkasse erreicht werden. Auch beim Thema Sicherheit kann die payWave Technologie punkten, denn um eine Zahlung auszulösen muss man die Karte sehr nah an das Terminal halten. Bereits an über 200.000 Akzeptanzstellen können Sie kontaktlos mit der payWave Technologie bezahlen. Wer mehr Informationen zur neuen Technologie von Visa benötigt, kann sich auf http://www.kreditkarten.net/lexikon/paywave.html informieren. Hier wurden alle wichtigen Fakten zusammen getragen.

Bildquellangabe:
Vorschaubild: manwalk / pixelio.de
Bilder im Text: pixabay.com

Laden ...
Fehler!