Filmnächte Dresden am Elbufer

Großes Kino auf Dresdens größter Freiluftbühne

Filme, Konzerte und Party am Elbufer Dresden

Hauptsache Petrus spielt mit und lässt nicht jeden Abend die Himmelschleusen öffnen, damit es in Strömen regnet. Doch  wie bereits die letzten Jahre schon zeigten, haben sich die Besucher der Dresdner Filmnächte selbst vom Dauerregen kaum beeindrucken lassen und waren nicht bereit, auf die Filmvorführungen und Konzerte am Königsufer in Dresden zu verzichten. Es sei dem, diese mussten wegen schlechter Bedingungen abgesagt werden.  

Filmprogramm der Filmnächte 2011 am Elbufer Dresden

Gestartet wird das Kinoerlebnis der Filmnächte Dresden am 24.06.2011, um 21.30 Uhr. Gezeigt wird der Zirkusfilm "Wasser für Elefanten".

Doch bevor dieser über die gigantisch große Leinwand am Königsufer flimmert, erfüllen 45 Minuten lang die dazu passenden Klänge der Dresdner Philharmonie die -hoffentlich - laue Luft.

Unter anderem wird die Zirkuspolka von Strawinsky zu hören sein.

Highlights der Dresdner Filmnächte

Ein weiteres Highlight der Filmnächte am Elbufer Dresden 2011 ist die Kurzfilmnacht, die am 22.07.2011 stattfindet. Ebenso beeindruckend wird die Deutschlandpremiere des Filmes "Mein bester Feind" am 21.08.2011 sein, zu der kein geringerer als Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu als prominenter Gast anwesend sein wird. Das besondere Schmankerl der 21. Filmnächte am Elbufer Dresden ist jedoch die Aufführung des Streifens "Die Taube auf dem Dach". Dieser DEFA-Klassiker wurde bereits 1973 gedreht. Er galt als recht außergewöhnlich und wurde daher wohl in der DDR niemals gezeigt. Erst im Jahre 2009 wurde der DEFA-Film "Die Taube auf dem Dach" unter der Regie von Iris Gustner fertiggestellt. Iris Gustner wird bei der Aufführung des DEFA-Klassikers am 20.07.2011 ebenfalls anwesend sein.

Zahlreiche weitere Filmklassiker und Kinohits erwarten die Besucher der 21. Filmnächte in Dresden am Elbufer.

Roland Kaiser bei den Filmnächten Dresden

Roland Kaiser, der sich im Januar 2010 von der Konzertbühne für immer verabschieden wollte, weil seine schwere Lungenkrankheit ihn zu sehr belastete, ist wieder zurück, um seine treuen Fans mit seiner Stimme erneut zu bezaubern.

Mit neuer Lunge, kraftvoll und um sehr vieles frischer und erholter aussehend, steht der deutsche Schlagerstar bei den 21. Filmnächten am Dresdner Elbufer wieder auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

All jene, die keine Karte mehr für die Kaisermania am Elbufer Dresden ergattern konnten, müssen dennoch nicht auf den Genuss der Musik ihres Schlagerkaisers verzichten. Denn auch wer nicht unmittelbar vor der Bühne Platz findet, hat die Möglichkeit den Hits von Roland Kaiser zu lauschen.

Weitere musikalische Highlights der 21. Filmnächte am Elbufer in Dresden

Am 23.06.2011 gibt Helene Fischer ihr Konzert am Königsufer Dresden. Beginn um 19.30 Uhr.

Am 25.06.2011, ebenfalls um 19.30, beginnt das herrliche Hirschhausen Spezial - Kabarett, Comedy und Show.

Rock und Pop vom Feinsten fehlt niemals während der Filmnächte Dresden. So wird am 26.06.2011, um 20.00 Uhr, die britische Kultband OMD auf der Bühne am Königsufer erwartet.

UNHEILIG wird es, wenn "Der Graf" an drei Abenden die Bühne am Elbufer Dresden betreten wird. Unheimlich düster mag er ja aussehen, "der Graf", der sich hinter "Unheilig" verbirgt. Unheimlich begeistert sind auch seine zahlreichen Fans, denen kein Weg zu weit sein wird, um an diesen drei Tagen die Filmnächte Dresden zu besuchen, wenn Unheilig seine Konzerte gibt.  

Im Juli finden ebenfalls beeindruckende Konzerte bei den Filmnächten am Elbufer Dresden statt. So werden u.a. die Beatsteaks am 02.07.2011 ihre Fans erfreuen. Beginn um 20.00 Uhr. Ebenfalls von der großen Fangemeinde schon sehnsüchtig erwartet werden die Söhne Mannheims, die am 21.07.2011 ab 20.00 Uhr für Stimmung auf der Bühne der Dresdner Filmnächte sorgen.

Am 23.07.2011 verzaubert DEEP Purple mit Symphonieorchester und einer fantastischen Mischung aus Klassik, Jazz, Hardrock und Pop die Besucher der 21. Filmnächte Dresden.

Selbst im August wird es während der Filmnächte am Elbufer Dresden nicht ruhiger. Schlaflose Nächte erwarten die Fans des Schlager-Kaisers. Wie bereits oben schon erwähnt wird Roland Kaiser am 05.08.2011 / 06.08.2011 auftreten. Am 12.08.2011, um 21.00 Uhr gibt sich der unterdessen 66-jährige Joe Cocker die Ehre, auf der großen Bühne am Dresdner Elbufer aufzutreten.

Wer hingegen sein Zwerchfell und die Lachmuskel strapazieren möchte, der sollte unbedingt am 14.08.2011 - um 20.00 Uhr - die Filmnächte Dresden am Königsufer besuchen. Denn wenn Comedian Helge Schneider auf die Bühne tritt, bleibt vor Lachen kaum ein Auge trocken. Der Entertainer sorgt mit seiner stets einzigartigen Comedy-Kabarett Show sicherlich schnell für ausverkaufte Plätze. Deswegen sollte sich jeder, der diese Show nicht verpassen möchte, bereits heute schon die Karten für den Auftritt von Helge Schneider am 14.08.2011 im Vorverkauf sichern.

Roland Kaiser, Helge Schneider
Allein mit DirFantasie in Blau
Nur EUR 33,56

21. Filmnächte am Elbufer Dresden 2011 nicht verpassen

Die 21. Filmnächte am Elbufer werden demzufolge wieder einmal für sehr viel Andrang sorgen. Bereits heute rechnen die Veranstalter mit weit über 150000 Besuchern aus ganz Deutschland. Bleibt also nur zu hoffen, dass kein Dauerregen während dieser acht Wochen die Elbwiesen am Königsufer aufweicht und auch die Elbe nicht wieder aus ihrem Bett steigt.

Wer schon einmal bei Live-Konzerten der Filmnächte Dresden am Elbufer dabei war, wird auch sicherlich in diesem Jahr gerne wiederkommen. Bei diesem reizvollen Programmangebot ist schließlich wieder für jeden das dementsprechende Highlight dabei.      

KreativeSchreibfee, am 19.06.2011
4 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
© Nicole Hanser ("Post City"– das Ars Electronica Festival 2015 in Linz (OÖ))
© tom mesic ("CyberArts" 2015 – Prix Ars Electronica Exhibition im OK in Linz (OÖ))

Laden ...
Fehler!