Düsseldorf – Hot Spot City
Düsseldorf hat jetzt mit 52 neuen Hot Spots vor kurzem den freien Zugang zum Internet für Smartphone Nutzer verbessert. Ein weiterer Schritt in Richtung Smart City.Freies WLAN in der Düsseldorfer City
Freies WLAN in der Düsseldorfer City
Diese neuen öffentlichen Internetzugänge stehen rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung. Dieses Angebot ist volumenmäßig und zeitlich unbegrenzt. An denen als Hot Spot gekennzeichneten Standorten in der City können sich Besucher und Düsseldorfer über eine Internetseite anmelden, die nach einmaliger Registrierung den direkten Weg ins Netz herstellt. Wenn man im Gerät die WLAN Funktion aktiviert hat, wählt man das Netzwerk "blue spot". Dazu muss man sich in der Reichweite eines Hot Spots befinden. Danach erfolgt die einmalige Anmeldung unter der Angabe einer E-Mail-Adresse. Einige Firmen und Vereine arbeiten bereits an dem weiteren Ausbau des kostenlosen WLAN-Netzes der Stadt. Zuletzt hatte sich der "Verein Digitale Stadt" den flächendeckenden Ausbau auf die Fahnen geschrieben. Nachdem Düsseldorf seit Anfang der 90-ger Jahre mit den ersten privaten Netzbetreibern Mannesmann Mobilfunk – heute Vodafone – und EPlus allmählich zur Mobilfunk-Hauptstadt in Deutschland wurde, wird dieser Weg nun auch mit der zunehmend flächendeckenden Verfügbarkeit des mobilen Internets fortgesetzt.
Smartphone (Bild: PIXABAY)
Düsseldorf Shopping Guide App
Düsseldorf Shopping Guide App
Diese App ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn man sich einen Überblick über die vielfältigen Shopping Angebote in der City verschaffen möchte, es sei denn, man gehört zu den eingefleischten Shopping Freaks, die hier ständig unterwegs sind, aber das gilt wohl für die wenigsten.
Zusätzlich zu den gedruckten Shopping Guides für die großen Einkaufsstraßen gibt es diese App mit noch mehr Möglichkeiten:
Man bekommt mit den digitalen Guides einen perfekten Überblick über alle Geschäfte in den Einkaufsstraßen.
Man sucht im Guide nach Kategorien und läßt sich einfach die Geschäfte hervorheben, die man besuchen will.
Listen mit Adressdaten zu allen dargestellten Geschäften sind ebenfalls verfügbar und werden halbjährlich aktualisiert.
Man sucht nach Shops, nach Namen oder Kategorien und wird von der App direkt dorthin geführt.
Auch kann man sich seine Favoriten und Routen zusammenstellen und die Angebote der Anzeigenpartner per Coupons nutzen.
Mit dieser App bekommt man die top-aktuellen Adressdaten von unzähligen Shops, Cafés, Restaurants, Theatern und Hotels und das nicht nur in Düsseldorf.
Auch die Guides zu 8 weiteren Städten in Deutschland sind implementiert:
Hamburg, Berlin, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Reutlingen, Nürnberg
Apple Store Düsseldorf (Bild: Manfred Sielaff)
Per App mit der Rheinbahn oder Taxi
Wer nicht die ganze Zeit zu Fuß unterwegs sein will, findet in Düsseldorf ein reiches Angebot im öffentlichen Nahverkehr oder mit dem Taxi.
Rheintaxi App
Mit einem Smartphone - Android oder iPhone – und der kostenlosen Rheintaxi App kann man schnell und komfortabel ein Rhein-Taxi bestellen. Die Zeitangabe bis zum Eintreffen des Wagens wird auf dem Display mitgeteilt und darüber hinaus kann man sein persönliches Fahrzeug bei der Anfahrt verfolgen. Dieser Service gilt natürlich nicht nur für Düsseldorf, sondern auch in Hamburg, Berlin, München und vielen weiteren europäischen Städten. Automatisch werden Fahrzeuge der Partnerzentralen der FMS-Partner angezeigt. Einfach den Bestellbutton drücken und das Taxi ist unterwegs.
Eine weitere kostenlose Alternative ist z.B. die App MyTaxi.
Die Rheinbahn App
Düsseldorf hat eines der dichtesten Nahverkehrsnetze in Deutschland und wer mit dem öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist, dem empfehle ich die kostenlose Rheinbahn App. Damit kann man fast das gesamte Ticketsortiment für den VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) in den Preisstufen A bis E kaufen.
Zu beachten ist, daß das Ticket in der App bereits entwertet und gültig ist ab diesem Zeitpunkt für eine Strecke in der Preisstufe A: maximal 90 Minuten, Preisstufe B: 120 Minuten, Preisstufe C: 180 Minuten, Preisstufe D: 240 Minuten und in der Preisstufe E: 300 Minuten. Beim Kauf eines 10er- oder 4erTickets ist das erste Ticket bereits entwertet. Monats-Tickets gelten selbstverständlich für den vom Kunden gewählten Kalendermonat. Aber man sollte vor Fahrtantritt prüfen, ob das Ticket auf dem Smartphone angekommen ist.
Eine weitere kostenlose Alternative ist z.B. die App Handyticket Deutschland, an der sich neben Düsseldorf über 20 regionale Nahverkehrsunternehmen und die Deutsche Bundesbahn beteiligt haben.
Tritonen Brunnen - KÖ Düsseldorf (Bild: Manfred Sielaff)
Die besten Düsseldorf Apps
Weitere interessante Apps für Düsseldorf sind z.B.:
- "Rheinturmuhr – Lichtzeitpegel"
- App der Landeshauptstadt Düsseldorf
- "Tourias - Düsseldorf Reiseführer"
- App der Messe Düsseldorf
- "Düsseldorf TO GO"
Mehr Infos zu den Düsseldorf Apps gibt es im Internet.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/das-sind-die-besten-duesseldorf-apps-bid-1.2658961
Rheinturm Düsseldorf (Bild: Manfred Sielaff)
Mehr zum Thema mobile Kommunikation
Wer noch mehr rund um das Thema Smartphones, Tablets und mobile Kommunikation erfahren möchte, ist herzlich eingeladen meinen Wordpress Blog zu besuchen.
"Infoportal Smartphones, Tablets, Wearables & Apps"
Smartphone Kamera (Bild: PIXABAY)
Bildquelle:
Eigenes Foto
(Düsseldorf - Tipps für Besucher aus aller Welt)
a.sansone
(Die Kuh am Wanderweg - ein Problem?)