Veranstalten Sie doch mal einen eigenen Neujahrsempfang!

Ganz ehrlich: Die Idee eines privaten Neujahrsempfanges habe ich mir von Freunden abgeguckt. Aber eine gute Idee kann man ja auch aufnehmen und weiter verbreiten. Die Gestaltung ist es, die dann individuell sein soll. Meine Freunde also hatten eine solche Fete während ihres fünfjährigen Aufenthaltes in Japan, wo man Weihnachten ja nicht feiert, dort eingeführt, um ihre Bekannten und Arbeitskollegen um sich zu versammeln, auch besser kennzulernen. Zurück in Deutschland haben sie dies beibehalten, auch, um wieder die früheren deutschen Kontakte aufzufrischen.

Ich übernahm diese Idee, als wir uns von München nach Osnabrück veränderten und dort an einem 2. Januar unsere neuen Stellen antraten. Um uns so richtig einzuführen, setzte ich für Ende Januar in unserem neuen Heim einen Neujahrsempfang an und beschloss, so ziemlich alle Leute, mit denen wir bisher an diesem für uns völlig neuen Ort in Kontakt gekommen waren, einzuladen. Es wurden 31 an der Zahl, darunter von unseren Chefs, den Vorstandvorsitzenden von Automobilfirmen, bis zum Hausmeister, den Nachbarn unserer Wohnanlage, den direkten ArbeitskollegInnen, Immobilienmaklern bis zur Geschäftsfrau nebenan - wirklich alle Leute, die wir bis dahin kannten. Es wurde ein gelungenes Fest, obwohl es schon riskant war, so eine inhomogene Gästegruppe zusammen zu würfeln, das machte auch den Reiz dieser Party aus.

Neujahrsempfang

Man lädt entweder zu einer legeren Party (Foto links) oder zu einem festlichen Empfang ein (Foto rechts)- je nach Belieben und Gästen!Festlicher Empfang

Checkliste - Private Veranstaltung
Veranstaltungscheckliste

Veranstaltungscheckliste (Bild: Gabriele Hefele)

Zur Checkliste Neujahrsempfang - Ein paar Vorschläge - Ergänzungen - Ideen

  • Zeit: Bewährt hat sich Brunchtime, so ab frühestens 11.00 Uhr
  • Art der Veranstaltung - Vorbereitung der Wohnung: Stehempfang - obwohl ich die sonst nicht sehr mag! Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel bei einer größeren Anzahl von Gästen in der eigenen Wohnung. Man muss sich nicht in Unkosten stürzen und Biostrotische auch noch organisieren, aber für genügend Ablageflächen sorgen. Wertvollen Nippes wegräumen.
  • Dennoch aber für ältere oder schwächere oder behinderte Gäste unbedingt Sitzgelegenheiten, vorsehen. WC ausschildern.
  • zur Bewirtung: Selbstbedienungsbuffet vorsehen - siehe auch Artikelliste mit Vorschlägen. Was sich bei uns sehr bewährt hat, gerade im "deutschen" und sonstigen Ausland: warmer, bayerischer Leberkäs! Das praktischste, was es gibt: Leberkäsbrät besorgen, vor der Verantaltung erst eine Stunde auf 100 Grad im Ofen backen, danach hochdrehen auf maximal 160 Grad für eine schöne, braune Kruste: Mit verschiedenen Senfarten servieren: scharf, mittelscharf, süß, süß mit Merrettich, französischen Senf. Dazu frische Brötchen. Den oder die mehreren Laibe Leberkäs aufs Buffet stellen mit gutem langen Messer zum Selbstabschneiden der Gäste - fertig ist die Bewirtung. Das war d e r  gelungene Bewirtungsclou bei unserem oben geschilderten Neujahrsempfang in Osnabrück: Der Feinkostfleischer vor Ort wollte mir das Leberkäsbrät erst nicht herstellen, aber dann überredete ich ihn doch vehement. Danach konnte er sich vor Bestellungen aller möglichen Damen nicht mehr retten á la: "Wir wollen auch so eine Leberkäserohmasse wie bei Frau Hefele!". Gerne wird auch Gulaschsuppe gegessen.
    Empfang
  • Natürlich wird anfangs jeder Gast mit einem Glas Sekt empfangen. Danach auf andere Getränke übergehen. Geheimtipp: ein Fässchen Wein z.B. von Jaques Weindepot organisieren - etwa mit trockenem Rosé: kann sich nach Belieben auch jeder Gast selbst bedienen. Bei Leberkäs natürlich Fässchen Bier besorgen.
  • Fotos: Hampeln Sie als Gastgeber niht auch noch selbst herum mit er Kamera! Stressfreier ist es, einen der Gäste zu beauftragen, der bestimmt sein Handy gerne zückt.
  • Unterhaltungseinlage: Nachdem die meisten Gäste eingetrudelt sind, klopft der Gastgeber ans Glas und begrüßt fröhlich die Gäste. Ist es ein neuer zusammengewürfelter "Haufen", bei denen sich die wenigsten untereinander kennen, kann man die Gäste dem Plenum vorstellen und zwar
  • - alphabetisch und kurz dazu sagen, in welcher Beziehung sie zu den Gastgebern stehen.

- Oder protokollarisch korrekt, wenn Würdenträger, Chefs darunter sind. Dann muss man mit denen zuerst beginnen. Gibt es zwei gleichwertige Chefs, dann stellt man einen an den Anfang und - der Trick - den anderen als Höhepunkt an den Schluss. Habe ich übrigens gelernt bei der Hochzeit eines PR-Freundes. Nach dieser launigen Vorstellung ist meist Stimmung im Raum und die Gäste verlieren die Scheu voreinander.

  • LesungGerne veranstalte ich auch, nachdem sich alle gesättigt haben am Büffet, eine kleine passende Lesung aus einem meiner Bücher. In Osnabrück engagierte ich sogar dafür einen Schauspieler vom Stadttheater, Michael Nowak (jetzt in Nürnberg), von dem ich sehr viel lernte, wie man Texte auswählt, umarbeitet zum mündlichen Vortragen und vorliest. Zum Einstand für uns Bayern in Norddeutschland hatte ich unter anderem eine Stelle aus dem Buch über die "Wolpertinger" ausgesucht!
  • Zur Kleiderordnung: Wenn man es "Empfang" nennt, dann schon in der Einladung den Tipp geben: Cocktailkleid oder lässige Freizeitkleidung - die meisten Besucher sind dankbar dafür.

Wir haben diese Art Neujahrsempfänge beibehalten, auch, weil man mit einer Firma, die wir jetzt betreiben, vor Weihnachten gar nicht zu einer solchen Organisation Zeit hat und über die Weihnachtsfeiertage seine Ruhe haben will. Nach dem 6. Januar kann man dann umso frischer zu Werke gehen.

Bildnachweis: Reinhard Hefele, David James, Wilfried Zeckai

Arlequina, am 31.12.2012
3 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!