Ein personalisierter Auftrittsmantel für die Bauchtänzerin als Schutz vor Kälte
Ein Cover-up ist einfach zu nähen. Individualisert ist der Mantel ein hübsches Geschenk für die Tänzerin.Material
Was brauchen wir?
- 3 Meter Pannesamt mit einer Breite von 1,40 Metern
- farblich passendes Nähgarn
- 1 Nähnadel für elastische Stiche für die Nähmaschine
- 1 Druckknopf
Für die individuelle Verzierung:
- Borten für die vordere Kante und eventuell die Ärmel
- Saumband in Gold oder Silber für den Kragen
- Paillettenborte
- Namenszug zum Aufbügeln
Pannesamt
Pannesamt ist sehr preiswert und in einer sehr großen Farbpalette zu haben. Er braucht nicht gesäumt zu werden. Der Stoff ist in der Regel bei 30 Grad waschbar und sollte, wenn überhaupt, nur bei kleiner Stufe von links gebügelt werden. Die Stofflänge sollte der Körperlänge von der Schulter bis zum Knöchel zuzüglich Nahtzugabe entsprechen. Größere Personen nehmen etwas mehr Stoff, kleinere können etwas weniger nehmen. Im Zweifelsfall bitte nachmessen oder lieber etwas zu viel kaufen. Der Stoff kostet nur wenige Euro pro Meter. Günstigen Pannesamt und Nähzubehör findet man z.B. bei:
Zuschneiden und Nähen
Den Schnitt kann man auf Zeitungspapier erstellen. Den Stoff auf links legen und in der Mitte falten. Jetzt das Schnittmuster mit Nadeln auf den Stoff befestigen und die beiden Seiten und den Kragen ausschneiden. Die vordere Mitte wird vom Halsausschnitt bis zum Boden aufgeschnitten.
Die Seitenteile mit der Ärmelnaht schließen. Achtung: Wer am Saum rechts und links einen Schlitz möchte, säumt das Stück in entsprechender Höhe und näht es erst ab dieser Stelle zusammen. Fortgeschrittene Näherinnen können die Seiten auch etwas abrunden.
Die vordere Mitte nach innen legen und säumen. Pannesamt sollte mit einem Elastikstich oder mit Zickzackstich genäht werden. Den Halsausschnitt nach innen legen und säumen oder den Halsausschnitt mit glitzerndem Saumband einfassen.
Druckknopf am Halsausschnitt befestigen. Fertig ist das Grundgerüst!
Schnittmuster Mantel
Personalisierter Mantel mit eigenem Namen
Wir haben uns für einen Namen mit dem Schriftzug der Gruppe entschieden. Dieser befindet sich auf dem Rücken des Mantels. Bei einer einzelnen Tänzerin könnte hier der Künstlername oder auch die Homepage stehen. Hierzu gibt es Angebote für Namenszüge aus Hotfix-Strasssteinen, die nur aufgebügelt werden müssen.
Die Schutzfolie entfernen und das Motiv auf die gewünschte Stelle platzieren. Ein Baumwolltuch auf das Motiv legen. Zur Sicherheit auch unterhalb des Stoffes ein Tuch oder Backpapier legen. Mit dem Bügeleisen, Stufe 3 (kein Dampf), den Schriftzug aufbügeln. Jeweils ca. 15 - 20 Sekunden das Bügeleisen auflegen, dabei nicht hin- und herbewegen, um nicht die Steine zu beschädigen oder zu verschieben. Dann etwas abkühlen lassen und noch einmal wiederholen. Das gute Stück sollte jetzt ca. 10 Minuten ruhen. Dann vorsichtig prüfen und die Folie abziehen.
Schmücken und Verschönern
Jede unserer Tänzerinnen hat ihren Mantel individuell verschönert. Die offene Kante des Vorderteils wurde der Länge nach mit einer Sariborte oder Paillettenband verschönert. Sariborten finden sich in reichlicher Auswahl im Internet. Es gibt sogar Motive mit Elefanten, Arabesken oder Schmucksteinen.
Die unteren Ecken sehen auch hübsch mit verschlungen Ranken aus. Auch diese Applikation muss nicht mühevoll von Hand aufgestickt werden, sondern kann als fertiges Bügelbild erstanden werden.
Mantel in Gesamtansicht (Bild: Reisefieber)
Andere Verschlüsse
Als Verschluss ist theoretisch auch Klettband möglich. Hierbei ist zu bedenken, dass sich Klettband gerne in den Haaren verfängt oder am Kostüm haftet. Wir würden davon abraten.
Alternativ können auch Haken und Ösen genommen werden. Bei einem Mantel haben wir Magnetband in den Saum genäht, damit er sich sehr schnell bei der Aufführung öffnen lässt. Allerdings schließt er dann auch nicht so sicher wie ein Druckknopf.
Taschen
Eine gute Idee sind auch noch aufgenähte Taschen innen oder außen. Hier kann man kleine Dinge wie Taschentuch, den Autoschlüssen etc. verstauen. Bei wichtigen Dingen sollten die Taschen verschließbar sein!
Viel Spaß beim Nähen und Verzieren!
Bildquelle: Reisefieber
Bildquelle:
Amazon
(Ein individuelles T-Shirt mit eigenem Namen aus Strass gestalten)
Reisefieber
(Bauchtanz – Schleier in verschiedenen Formen)
Reisefieber / Isis Wings
(Isis-Wings – die Flügel der Göttin im Bauchtanz)