Der Staubsauger ist am sparsamsten
Die Übersicht der sparsamsten/teuers ...

Die Übersicht der sparsamsten/teuersten Haushaltsgeräte beim Stromverbauch (Bild: vergleich.org)

Verblüffend: Das LED Leuchtmittel als Stromfresser

Auf dem letzten Platz der fünf untersuchten Geräte laut Veröffentlichung des Internetportals vergleich.org im Februar 2022 rangiert die LED-Glühbirne. Für die Berechnung wurden LED-E27-Birnen herangezogen. Vorausgesetzt, die LED-Birne läuft zirka sechs Stunden am Tag, entstehen Kosten von durchschnittlich 1,72 Cent. Jedoch: Mit einer Leuchtdauer von mindestens 15.000 Stunden sind LED-Birnen eine günstige Investition in die Zukunft.

Der Handstaubsauger ist der Spitzenreiter der sparsamsten Haushaltsgeräte. "Wird er vier Minuten am Tag in Betrieb genommen, belaufen sich die täglichen Kosten auf ca. 0,22 Cent”, so eine Redakteurin des Portals. Auch bei gleicher Verwendungsdauer wäre der Handstaubsauger nur ein Achtel so teuer wie ein normaler Staubsauger.

Der Toaster gehört zur Grundausstattung einer Küche. Egal, ob Sie einen Multifunktionstoaster wie mit Bagelfunktion oder ein simples Modell ohne viel Schnickschnack bevorzugen. Mit durchschnittlich 1,61 Cent bei einer Nutzungsdauer von drei Minuten landet der Toaster auf dem zweiten Platz der Haushaltsgeräte mit dem geringsten Energieverbrauch.

Immerhin auf Platz Drei der sparsamsten Haushaltsgeräte kommt der Mixer mit durchschnittlich 1,63 Cent pro Anwendung. Als Berechnungsgrundlage gilt eine Nutzungsdauer von rund zwei Minuten. Dabei sind sie praktische Helfer bei der Essens- oder auch speziell Smoothie-Zubereitung.

Tipp: Die Mikrowelle sparsam nutzen

Mit 1,69 Cent pro Tag findet sich die Mikrowelle auf dem vierten Platz. Für die Berechnung galten drei Minuten Verwendung als Grundlage. Hinsichtlich der Funktion trennt sich laut des Ratgeberportals vergleich.org die Spreu vom Weizen. Wer mit der Mikrowelle auch backen oder grillen möchte, muss mit höheren Kosten rechnen. Dennoch ist das Nutzen der Mikrowelle günstiger als das Aufwärmen oder Kochen auf der herkömmlichen Herdplatte. Wer sich ein neues Gerät, egal ob Herd, Kühlschrank oder Waschmaschine anschaffen will oder muss, sollte sich genau die Energieeffizienz anschauen und sich entsprechend beraten lassen. Das kann das Jahr über zu deutlichen Einsparungen führen.

Energiesparen im Haushalt

Sparsam und überlegt mit Energie wirtschaften hilft auch dem Klima

Es gibt zahlreiche Tipps, wie man durch eigenes Verhalten zum Klimaschutz beitragen kann und selbst seinen Geldbeutel schont. Informationen gibt es zuhauf, zum Beispiel auf der Internetseite der evangelischen Kirche »Indeon« für Hessen und Rheinland-Pfalz. Hier sind mit zehn Punkten ganz einfache Methoden aufgelistet, die jede und jeder in Nullkommanix umsetzen kann. 

Leider hat uns der Krieg in der Ukraine sehr deutlich gezeigt, wie sich Deutschland von den Gaslieferungen aus Russland abhängig gemacht hat und die Umstellung auf regenerative Energien leider zu langsam vorangeht. Wir müssen uns darauf gefasst machen, dass nicht nur Strom, Gas und Öl - sprich Benzin - noch teurer werden, sondern auch Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs. 

Krimifreundin, am 05.03.2022
1 Kommentar Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Laden ...
Fehler!