Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Fragen & Antworten - Tipps & Tricks  

interne Suche funktioniert nicht richtig

 
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 28.10.2014

Hallo Simon und Hans,

heute ist mir aufgefallen, dass die interne Suche nicht richtig funktioniert.

Beispiel: sucht mal nach Steak

Dieser Artikel:http://pagewizz.com/der-endgultige-steak-ratgeber-rib-eye-entrecote-32135/

wird da nicht aufgelistet, dafür aber nach dem ersten Treffer einige Artikel, die das Wort nicht im Titel haben.

Dann habe ich nach "haltbar machen" gesucht, keine relevanten Ergebnisse.

Über Google bin ich dann fündig geworden (hab nach "haltbar machen Pagewizz" gesucht), es gibt 2 Artikel mit genau dieser Phrase im Titel.

Kann man das nicht verbessern? War die Suche immer schon so schlecht, ich meine doch nicht, oder?

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 28.10.2014

Hi Angela,

gut bemerkt - offenbar wurde der Suchindex seit Tagen nicht aktualisiert. Hans ist schon dran am Korrigieren. Damit hängt auch dieser Thread zusammen:

http://pagewizz.com/forum/die-plauderecke/keine-benachrichtigung-bei-neuen-artikel-mehr/

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 28.10.2014

Okay, Ursache gefunden und korrigiert:-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 28.10.2014

Hallo Simon,

das ging ja schnell smile

LG,

Angela

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 29.10.2014

mir scheint, es funktioniert immer noch nicht richtig.

hab vergeblich gesucht nach gewürze und gewürz, gibt aber viele Artikel dazu.

LG,

Angela

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.10.2014

Welchen Artikel vermisst Du dabei? Wäre hilfreich zu wissen ...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 29.10.2014

die Ergebnisse sind einfach zu ungenau.

Beispiel:

such mal nach Gewürz, da kommt alles mögliche, wo Gewürz im Titel gar nicht vorkommt.

relevante Artikel, die ich spontan gefunden habe, wären aber

http://pagewizz.com/masala-gewurzmischungen-selbst-herstellen-28888/

http://pagewizz.com/kardamom-konigin-der-gewurze-und-heilmittel-28899/

http://pagewizz.com/spicy-s-das-gewuerz-museum-in-der-speicherstadt-hamburg/

das selbe bei "Ingwer" oder "Auto"

es werden zwar Artikel über Ingwer angezeigt, aber erst weiter hinten. Davor und dazwischen lauter Artikel, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

So ist die Suche für mich nicht brauchbar, ich kann ja nicht 7 Ergebnisseiten durchschauen, sondern möchte natürlich nur Ergebnisse mit dem Wort im Titel gezeigt bekommen.

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.10.2014

Ok, das ist sozusagen eine Ranking-Frage. Bei Suche nach "gewürz" enthält der erste Artikel 7x das Wort im Text und ist dazu ein Editor's Choice, was einen zusätzlichen Boost gibt.

Ich dreh mal etwas an den Einstellungen. Der Titel sollte wirklich mehr Gewicht haben.

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 29.10.2014

ach so, der Text wird auch durchsucht! Das finde ich ja nicht schlecht, davon war ich gar nicht ausgegangen ;-)

Genau, dann wäre es natürlich prima, wenn der Titel zuerst gewichtet wird.

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.10.2014

Okay, ich hab mal die ersten Einstellungen geändert. Ich liebe es ja Suchmaschinen zu programmieren laughing. Ist allerdings schwierig, wenn man nicht *so* viele Artikel insgesamt zur Auswahl hat.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 29.10.2014

Falls Du persönlich die Suche gerne mehr/besser nutzen möchtest - die kann weit mehr als es den Anschein hat ...

Artikel, die "gewürz" im Titel haben und "koriander" zumindest irgendwo im Text:

http://pagewizz.com/service/search/?q=title%3Agew%C3%BCrz+koriander

Artikel von Jofl, die ebenfalls "gewürz" im Titel haben:

http://pagewizz.com/service/search/?q=title%3Agew%C3%BCrz+user%3Ajofl

Oder noch feiner gefilterte Ergebnisse:

http://pagewizz.com/service/search/?q=%28gew%C3%BCrz+OR+pfeffer+OR+salz%29+AND+title%3Akochen

Pagewizz--Ostereier wink

LG Simon

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Adele_Sansone
Beiträge: 286
Nachricht
am 30.10.2014

Für halbblinde User, wie mich: Wenn ich deinem Suchmodus folge, also angebe: title:gewürz koriander.

dann finde ich die Artikel so aufgelistet.


Wenn ich aber als Unbedarfte(r) einfach Koriander angebe, dann sucht er auch im Text und nicht unbedingt primär im Titel?

Da muss ich mir jetzt deine Suchanordnungen am besten kopieren, denn ich habe mich auch schon oft genug über seltsame Auflistungen gewundert, die mit meiner Frage wenig zu tun hatten.

oder doch nicht?

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 30.10.2014

Wir werden an der Sache noch weiter drehen, bis es passt:-) Vielleicht sollten wir den Textinhalt dabei gar nicht durchsuchen, sondern nur Titel und Beschreibung.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 30.10.2014

Hallo Simon,

ja, das mit dem "title: "war mir auch neu! Ist ja super!

Mir würde das so reichen, vielleicht müsste man da aber mal eine kleine Anleitung für alle Autoren posten.

Danke,

LG,

Angela

Adele_Sansone
Beiträge: 286
Nachricht
am 30.10.2014

jaja, siehe mein Posting vorher über "Halbblinde User" (war natürlich nur ich persönlich damit gemeint)innocent

Simon
Admin
Beiträge: 3171
Nachricht
am 30.10.2014

Na, zu komplex und unpraktisch für die Meisten. Die Suche muss einfach direkt gut funktionieren. Ist auch bereits einiges optimiert. Wenn man jetzt nach "Koriander" oder "Gewürz" sucht, kommen die wichtigsten Treffer auch zuerst. Danach werden dann Artikel gelistet, die das Schlagwort auch im Textkörper enthalten.

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Adele_Sansone
Beiträge: 286
Nachricht
am 30.10.2014

Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Ich habe es mit mehreren einfachen Fragestellungen probiert. Ging eigentlich ganz einfach.

Ach ja und apropos Koriander ich habe heuer so gut geerntet, dass ich mich fast auch schon auf den Markt damit stellen kann.
Tiroler Koriander mit alpin Aroma, mal was anderes ;-)

Laden ...
Fehler!