Forum

Themen im Forum Thema erstellen

Geld verdienen mit Pagewizz

Wie kann ein Artikel plötzlich abstürzen?

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 02.01.2012

Hallo Grace,

danke für deine Hinweise!

Zur Keyworddichte: nein, normalerweise verwende ich keine besonders hohe Keyworddichte, hier hat es sich sozusagen von selbst ergeben.

Der Winterjackenartikel ist von heute auf morgen von den ersten Plätzen ganz tief abgerutscht, glaube so auf Platz 400. Das hatte nichts mit dem Leserinteresse zu tun, denn das bezieht sich ja auf die Suchergebnisse für das Hauptkeyword. Ich werde es wohl so machen, den Artikel erst einmal rausnehmen. Die Idee, den Artikel für die kommenden Jahreszeiten zu verändern, ist genial, danke dafür! Das mit dem link hatte ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße,

Angela

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 02.01.2012

 

Grace: 02. Jan 2012, 00:43

Und probiers mal aus ohne die anderen Bookmarks (also nur Facebook und Twitter).

Ist dir aufgefallen, dass die Links unter den Jacken nicht mehr stimmen? Die Keyworddichte find ich nicht zu hoch, die ist absolut unaufdringlich.

 

Die Bookmarks lass ich schon eine Weile weg, die sind mir nicht mehr geheuer.

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Mir auch nicht. Ich lass die schon lange weg und die Artikel ohne Bookmarks laufen sehr viel besser, als die mit. 

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 02.01.2012

 

ultimapalabra: 01. Jan 2012, 22:47

Nachdem ich  nun ein wenig über Google Filter und Abstrafungen gelesen habe, kommt mir ein Verdacht: zu hohe Keyworddichte. Kann das sein?

Grüße,

Angela

Würde ich nicht drauf tippen, denn 2,4% ist nicht so extrem bei den 2-Wort-Kombinationen, bei den Single Words mit 3,85% ist bob sehr stark vertreten... aber würde ich im Rahmen sehen. Vielleicht mal ein, oder zwei "fette" Bob zu normalen machen ; -)

Ich hätte eher auf die "unruhige" Aufmachung getippt. Versuch doch mal als Experiment, das zweispaltige Layout zu vermeiden und setze die Artikel und Bilder hintereinander. Der Panda versucht ja gerade eine gute Seite von einer schlechten auch durch den optischen Eindruck zu errechnen. Vielleicht verschluckt der sich da. Die paar Links sind das nicht.

 

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 02.01.2012

 

Grace: 02. Jan 2012, 00:42

 

Ich hatte mal einen Artikel, der ist im Mai sagenhaft abgestürzt und war monatelang im Keller. Jetzt ist er plötzlich wieder auf Seite 1. Alles sehr eigenartig...

LG

und genau deshalb würde ich ihn einfach stehen lassen und einen anderen Artikel schreiben - hatte ich schon mal vorgeschlagen. Der Artikel ist zumindest als Linkquelle für den neuen gut und wer weiß, wann er wieder passt.

Einen Artikel, der mal funktioniert hat, rauszunehmen, bringt nie was und man nimmt sich nur die Chance, dass das Problem sich wieder löst. Google ist ja auch nicht aus Beton, das ändert sich da immer wieder.

Wenn du den aber jetzt raus nimmst und verändert wieder reinstellst, hast du u.U. ein DC-problem. 

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 02.01.2012

 

ultimapalabra: 02. Jan 2012, 01:06

 

Grace: 02. Jan 2012, 00:43

Und probiers mal aus ohne die anderen Bookmarks (also nur Facebook und Twitter).

Ist dir aufgefallen, dass die Links unter den Jacken nicht mehr stimmen? Die Keyworddichte find ich nicht zu hoch, die ist absolut unaufdringlich.

 

Die Bookmarks lass ich schon eine Weile weg, die sind mir nicht mehr geheuer.

Die meisten Bookmarks sind die Zeit nicht wert ;-) 

Gute Erfahrungen habe ich nur mit StumbleUpon und Favoriten.de gemacht. Ersterer bringt immer etwas Traffic und zweitere haben eine extrem ausgefuchste Anti-Spam-Systematik... 

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 02.01.2012

 

profkm: 02. Jan 2012, 01:13

 

Grace: 02. Jan 2012, 00:42

 

Ich hatte mal einen Artikel, der ist im Mai sagenhaft abgestürzt und war monatelang im Keller. Jetzt ist er plötzlich wieder auf Seite 1. Alles sehr eigenartig...

LG

und genau deshalb würde ich ihn einfach stehen lassen und einen anderen Artikel schreiben - hatte ich schon mal vorgeschlagen. Der Artikel ist zumindest als Linkquelle für den neuen gut und wer weiß, wann er wieder passt.

Einen Artikel, der mal funktioniert hat, rauszunehmen, bringt nie was und man nimmt sich nur die Chance, dass das Problem sich wieder löst. Google ist ja auch nicht aus Beton, das ändert sich da immer wieder.

Wenn du den aber jetzt raus nimmst und verändert wieder reinstellst, hast du u.U. ein DC-problem. 

Hallo Peter,

danke erst einmal für Deine Einschätzungen! Das mit dem DC wird ja nur dann ein Problem, wenn ich nicht warte bis der Content aus dem cache raus ist. Nun ja, Du meinst also weiter warten... ich bin ein ungeduldiger Mensch... aber gut, ich werd mal sehen. 

An der Gestaltung liegt es aber denke ich nicht, da gibt es viel extremere Seiten, die zum Thema gut ranken! Ich werde aber mal darüber nachdenken, ist immer interessant, wie andere die eigenen Seiten empfinden ;-)

Ich werde erst einmal die fetten Keys entfernen und überhaupt die Keyworddichte etwas reduzieren.

Ich hoffe doch, dass es sich noch gibt.

Viele Grüße,

Angela

profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 02.01.2012

 

ultimapalabra: 02. Jan 2012, 02:00

 Hallo Peter,

danke erst einmal für Deine Einschätzungen! Das mit dem DC wird ja nur dann ein Problem, wenn ich nicht warte bis der Content aus dem cache raus ist. Nun ja, Du meinst also weiter warten... ich bin ein ungeduldiger Mensch... aber gut, ich werd mal sehen. 

An der Gestaltung liegt es aber denke ich nicht, da gibt es viel extremere Seiten, die zum Thema gut ranken! Ich werde aber mal darüber nachdenken, ist immer interessant, wie andere die eigenen Seiten empfinden ;-)

Ich werde erst einmal die fetten Keys entfernen und überhaupt die Keyworddichte etwas reduzieren.

Ich hoffe doch, dass es sich noch gibt.

Viele Grüße,

Angela

Hallo, Angela,

das mit dem DC-Problem stimmt nur bedingt.. du weißt schlicht nicht (ich auch nicht), wie lange Google sich sowas merkt und ob die sich dann nicht veralbert fühlen könnten - ist abwegig, ja, aber warum riskieren? Ich sehe keine Vorteile in einem offline nehmen und neu darstellen.

Wenn du mit den Artikeln Geld verdienen willst, stell sie so gut es geht ins Netz und wenn der Artikel Besucher bekommt - Finger weg. Laufen lassen. Ein Fischer, der ständig an seinem Netz nestelt, vertreibt auch die Fische ;-) Wirf lieber noch mehr neue Netze aus.

Die Zeit, die man zum Erstellen eines Artikels braucht, sollte sich mit den EInnahmen wieder einspielen lassen, sonst ist es unwirtschaftlich. Zum Erstellvorgang zählt für mich alles vom Schreiben, Recherche, Publizieren und ggf. noch ein paar Optimierungsmaßnahmen. Wenn der Artikel aber Besucher bekommt und anfängt Geld zu verdienen, sollte man sehen, dass man zur nächsten Baustelle kommt. Denn weitere Optimierungsschritte sind fast immer zeitaufwändiger, als dass sie sich lohnen würden.

Was Panda und Gestaltung angeht... du solltest Google nicht als "ich-weiß-sofort-alles"-System begreifen. Bloß weil ein Filter gerade deine Seite rauskegelt, heißt das nicht, dass dieser Filter bereits die anderen Seiten kennt (und für gut befunden hat).

Gerade Panda ist eine rechenintensive Operation. Der ganz große Wurf an Panda ist ja, dass man auf Grund von u.a. KI-Methoden vorherzusagen versucht,  ob eine Seite dem User gefällt. KI ist immer extrem rechenintensiv gewesen, so dass man es nicht auf großen Datenbeständen anwenden konnte. Die entscheidende Neuerung am Panda ist nicht diese Anwendung, sondern die Optimierung, dass die Rechenleistung durch Optimierung des Codes "bezahlbar" wird. Man hat schlicht eine Abkürzung gefunden und so die Berechnung deutlich beschleunigt. Zu erwarten, Google hätte schon das ganze Web beurteilt, ist aber übertrieben.

Daher kann es ja auch durchaus ein paar Wochen dauern, bis ein "Bann wegen Panda" wieder aufgehoben wird, selbst wenn man sofort alle Probleme löst. Schon das DC-Erkennungssystem läuft nicht ständig... Google hat zwar viel Rechenleistung, aber nicht unbegrenzt.

LG
peter

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Dann hätt ich noch einen ganz simplen Vorschlag: Schreib noch einen Artikel über diese Jacken, aber nicht für eine bestimmte Jahreszeit sondern ganz allgemein  und setz einen Link zu dem mit den Winterjacken. Zwinkernd

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1974
Nachricht
am 02.01.2012

Hallo Peter,

danke für diese ausführlichen Experten-Erklärungen. Ich sehe also, alles sehr kompliziert. Ich komme ohnehin mittlerweile immer mehr zu der Erkentniss, dass man außer etwas Keywordrecherche und ein wenig Optimierung der Seite gar nichts machen sollte. Wie Grace schon gesagt hat, Bookmarks sind scheinbar heute eher schädlich, was sicher auch für links aus Artikelverzeichnissen gilt.

Ich werde es wahrscheinlich so machen, wie Grace hier soeben vorgeschlagen hat.

@Grace: Dir auch danke für Deine Hilfe!

Noch eine Anmerkung zum DC: Ich habe schon einige Artikel bei PW eingestellt, die früher auf anderen Seiten veröffentlicht waren. Habe gewartet, bis sie nicht mehr zu finden waren und es gab kein Problem, die ranken ganz normal. Erst neulich habe ich angefangen, meine alten Typeer Artikel hier einzustellen. Habe allerdings Überschriften und Teaser geändert. Vielleicht hatte ich ja einfach nur Glück, dann hoffe ich, dass das so bleibtZwinkernd

 

Viele Grüße,

Angela

 

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Aber gerne doch Lächelnd

Das hier (also: Pagewizz) kann nur für alle funktionieren, wenn man zusammenarbeitet anstatt gegeneinander (wie auf gewissen anderen *hust* Plattformen mit unseriösen Verträgen Zwinkernd)

Außerdem macht das Teamwork sehr viel Spaß

 

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 02.01.2012

Warum sagt ihr, dass Bookmarks schaedlich sind?

 

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
profkm
WizzAngel
Beiträge: 1338
Nachricht
am 02.01.2012

 

chefkeem: 02. Jan 2012, 15:54

Warum sagt ihr, dass Bookmarks schaedlich sind?

 

keine Ahnung, ich sage nur, dass viele Bookmarks es nicht wert sind, aber schädlich in den Mengen, die man manuell erstellen kann? Wohl nicht.

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 02.01.2012

Ich moechte nur vermeiden, dass sich hier ein Geruecht festsetzt und dann allgemein als Weisheit angenommen wird.

Automatisches Bookmarken koennte schon schaedlich sein, aber ein paar Tweets, FB-Updates und Stumbles helfen schon recht gut mit Google-Indexing und anfaenglicher Traffic-Generierung.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Stimm ich dir voll zu, nur zu viel ist nicht gut. Lieber nur FB, Twitter und dann mal schauen, wie sich die Seite entwickelt. Es kommen sowieso immer noch ein paar Links von irgendwelchen komischen Seiten dazu. (Wo ich schon überall meine Überschriften gesehen habe...)

Ich hab festgestellt, als ich jeden Artikel sofort gebookmarkt habe: es war nicht unbedingt vorteilhaft. Qualität ist wesentlich effektiver als Quantität.

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 02.01.2012

Ich weiss nicht, worauf du deine Analyse basierst, Sonja. Dass sofortiges Bookmarken sich negativ auswirken kann, habe ich noch nie gehoert.

Auf alle Faelle sagt Google selbst, dass sie die sozialen Profile der Autoren immer staeker bewerten werden. Deswegen ist es gut, wenn man Accounts bei Twitter, FB, Google Plus usw. hat und darauf auch oefter mal postet.

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Meine Analyse basiert darauf, dass die Artikel - kurz nachdem ich etliche Bookmarks gesetzt hatte - sehr schlecht platziert waren. (Digg, oneview und das ganze Zeug) Wenn ich nur FB + Twitter verwende, ist es wesentlich besser. Hab ich schon öfter ausprobiert.

Pagwizz wird ja auch von einigen Diensten oder Seiten automatisch aufgenommen, das ist ganz gut und bringt auch ca. 1% Leser.  Ich hab schon bei allen möglichen Linkverzeichnissen (ich weiß nicht genau, wie man die nennt) die ich überhaupt nicht kenne, Links zu meinen Artikeln gesehen.

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 2863
Nachricht
am 02.01.2012

Will damit sagen: FB, Twitter und Google+ bringen auf jeden FAll was. Auf diese anderen Dienste verzichte ich mittlerweile und die Artikel laufen besser.

chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 02.01.2012

Aber um das richtig zu analysieren, haettest du doch theoretisch die gleichen Artikel mit der gleichen Optimierung austesten muessen, sonst sind doch viel zu viele Varianten dabei.

Ist ja auch egal. Ich moechte nur nicht, dass Twitter, FB und Google Plus unterschaetzt werden. Wenn man es richtig macht, sind das wahnsinnig gute Tools.

Digg ist uebrigens so ziemlich weg vom Fenster. Dafuer scheint Reddit immer wichtiger zu werden.

GLG Achim  Lächelnd

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
chefkeem
Admin
Beiträge: 4143
Nachricht
am 02.01.2012

Haben wir gleichzeitig gepostet, Sonja.

Ich freue mich auch, dass wir auf dem gleichen Nenner sind.  Lächelnd

Hilfreiche Tipps für Artikel schreiben und Geld verdienen findet man auf meinen Pagewizz Tutorials!
Laden ...
Fehler!