Forum

Themen im Forum

Pagewizz Aktuell  

Vorbereitungen und Pläne für das nächste, große Pagewizz-Update

 
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 25.05.2013

Hallo liebe Seitenzauberer Lächelnd

Wie manche von Euch bereits wissen, zieht sich Pagewizz gerne mal ein neues Kleid an, wie man es an den Screenshots auf diesem Beitrag sehen kann: Die Entwicklung von Pagewizz

Das Web ist ein sehr rasch veränderliches System, und wir versuchen dabei immer vorne mit dabei zu sein, was Technologie, Design, Suchmaschinen-Optimierung und weitere Punkte angeht. Dazu gehört auch, dass wir veraltete Features entfernen oder diese durch neue Möglichkeiten ersetzen. Kaum sichtbare Veränderungen werden schon seit über einer Woche auf Pagewizz umgesetzt, und so verschwand etwa heute Mittag der Baustein "Link-Liste" aus dem Programm. Grund: die Funktion lässt sich genauso komfortabel mit einem Text-Baustein erreichen. Alle vorhandenen Link-Listen wurden automatisch in Text-Bausteine umgewandelt.

Zu einzelnen Punkten möchten wir gerne zunächst nach Eurer Meinung fragen. Schließlich seid Ihr der wichtigste Bestandteil des Portals!! Und hier gleich die erste Frage:

Wie sucht Ihr bevorzugt nach YouTube-Videos oder Amazon-Produkten? Nutzt Ihr dazu die Suche innerhalb der Bausteine, oder begebt ihr Euch lieber direkt auf YouTube/Amazon? Sollte die Suche innerhalb der Baustein verbessert werden, so dass dort direkt durch Amazon-Produkte oder Videos "geblättert" werden kann?

LG Simon

p.s.: Bevor das Update aufgespielt wird, sind alle WizzAngels herzlich dazu eingeladen, die Neuheiten vorab hinter verschlossenen Türen zu testen und zu begutachten. Bis dahin werden allerdings noch ein paar Wochen vergehen :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
CADoerr
Beiträge: 142
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche immer direkt auf der Amazon Seite und wähle dann gezielt über die ASin Nummern aus.

christian.doerr@bockaufbuch.at
Leseratte
Beiträge: 626
Nachricht
am 25.05.2013

Ich auch.

Elli
WizzAngel
Beiträge: 640
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche ebenso direkt auf Amazon oder Youtube Passendes aus.

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 25.05.2013

Hmm, ja, geht mir auch so. Sollen wir versuchen, die jeweiligen "Quellseiten" etwas bequemer innerhalb der Bausteine zugänglich zu machen? Oder gibt es dafür kaum Bedarf?

LG und Danke für Euer Feedback!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Efes
Beiträge: 539
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche immer gezielt auf amazon, verwende daher auch nicht die automatische Suche. Dies hat möglicherweise den Nachteil, dass es irgendein Produkt irgendwann mal nicht mehr gibt, dafür habe ich aber ganz genau das, was zum Artikel passt. Bei der automatischen Suche im Baustein (und damit verbunden der automatischen Aktualisierung) kommt es auch immer wieder vor, das aufgrund des Suchbegriffs irgendwas völlig Unpassendes auftaucht. Ich halte den derzeitigen Baustein für recht komfortabel. Einziger Verbesserungsvorschlag, falls sich das umsetzen lässt wäre, dass man eine persönliche Einstellung vornehmen kann, die dann so gespeichert bleibt. Konkret:

Wenn ich beispielsweise am häufigsten Galeriebilder, groß und mit Amazonbutton aber ohne Text etc. nutze, dass ich dies als Standardeinstellung wählen kann und nicht jedesmal alles neu anklicken muss.

Bin gespannt auf die Neuerungen (der Button rechts unten zum Seitenanfang ist auch neu oder habe ich den bisher übersehen …?)

LG Efes

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 25.05.2013

Hey Efes,

den Button unten rechts gibt schon seit gaaanz langer Zeit :-)) Momentan machen wir möglichst gar keine sichtbaren Änderungen. Lediglich was im Hintergrund abläuft, optimieren wir bereits für das Update.

Die Speicherung der Baustein-Optionen ist technisch gut mit Cookies machbar. Ich bin nur nicht sicher ob das "gerechtfertigt" ist. Cookies werden bei jedem Seitenaufbau übertragen und machen dadurch das Laden ein wenig langsamer. Solche Dinge müssen wir einfach abwiegen...

Ein spontaner Einfall, um die Update-Funktion der Bausteine grundsätzlich zu ändern bzw. nützlicher zu machen: Vielleicht sollten wir Keywords für diese Bausteine obligatorisch machen, so dass *falls* ein Produkt oder Video mal nicht mehr verfügbar ist, wir anhand der Keywords den Baustein notdürftig mit automatisch gesuchten Elementen füllen können. Das vermeidet Links auf nicht mehr existierende Produkte und Elemente...

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 25.05.2013

 

Simon: 25.05.2013 - 08:32

Hmm, ja, geht mir auch so. Sollen wir versuchen, die jeweiligen "Quellseiten" etwas bequemer innerhalb der Bausteine zugänglich zu machen? Oder gibt es dafür kaum Bedarf?

LG und Danke für Euer Feedback!

Auf jeden Fall!! Oft lädt bei mir Amazon selbst nicht, wenn das Internet überlastet ist oder meine Geschwindigkeit wieder mal bei 348 kbps ist. Da wäre es mir sehr recht, wenn die Suchfunktion hier im Baustein besser wäre.

you won't fool the children of the revolution
jofl
Beiträge: 624
Nachricht
am 25.05.2013

Hallo, ihr Programmier-Wizzards!

Danke für euren wohltuend unprätentiösen Baustelleneinsatz! 

Damit hinterlasst ihr (zumindest bei mir) immer den Eindruck von Kompetenz. Man nimmt euch ab, dass ihr ehrlich interessiert seid, wenn ihr nach unseren Wünschen und Vorstellungen fragt – auch hier: Vielen Dank!

Ich weiß meine Texte bei euch gut aufgehoben, und deswegen ist's mir persönlich eigentlich wurscht, ob ich auf Amazon oder im Baustein nach den passenden ASINs und Produkten schaue. 

Gute Arbeit!

Schönes Wochenende und nicht traurig sein, dass Bayern verlieren wird.

Gruß, 

johannes

Alice_Alphabet
Beiträge: 350
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche eigentlich auch immer bei Amazon selber.

Bei der Stichwortsuche erlebe ich zu oft, dass das Produkt gar nicht passt.

Und mir wäre es lieber, wenn ich benachrichtigt würde, wenn ein Link ins Leere läuft, als wenn die Produkte einfach durch andere ersetzt werden, wenn eins nicht mehr erhältlich ist. Wer weiß, was dann erscheint und wenn es nicht passt, kann es auch noch das Layout zerhacken (die Bildchen sind ja sehr unterschiedlich groß).

Wenn das technisch möglich ist, zum Beispiel so, wie das ja auch mit anderen Links passiert: Dass die Artikel einfach markiert werden, wenn Amazon-Bausteine ins Leere laufen.

ultimapalabra
WizzAngel
Beiträge: 1863
Nachricht
am 25.05.2013

Hallo Simon,

ich bin schon sehr gespannt, habe aber gleich eine Bitte: Bitte, bitte führt Neuerungen so ein, dass alte Artikel nicht geändert werden müssen. Das wäre für mich nämlich ganz schön viel Arbeit. Überrascht

 

Ich suche meine Artikel auch direkt bei Amazon oder Youtube, wenn Ihr den Baustein aber so optimiert, dass Artikel besser angezeigt werden, würde ich das nutzen. Es wäre eine Arbeitserleichterung und für viele Artikel auch sinnvoll beispielsweise wenn es gezielt um bestimmte Produkte geht.

Ich würde mir außerdem eine weitere Bildgröße im Amazonbaustein wünschen. Oft sind die Produktbilder bei mittlerer Größe zu klein, bei voller Größe zu groß. Eine Zwischengröße (zw. mittel und groß) fände ich gut, so dass zwei Produkte nebeneinander gezeigt werden können.

Noch etwas, auch wenn es hier eigentlich nicht um allgemeine Wünsche geht (hoffe, das ist okay), fällt mir gerade ein:

Kürzlich habe ich Dir geschrieben, dass die Webversion auf dem Smartphone nicht so wichtig sei. Ich habe das jetzt auch auf einem Tablet mit Full HD Auflösung getestet - leider ging es nicht, es wurde nur die mobile Version angezeigt. Ich würde aber in Zukuft doch gerne die Möglichkeit haben, auch mobil zu arbeiten. Könntet Ihr nicht unten einen Button einfügen, über den man auf die Webversion umstellen kann, so wie es einige Webseiten bieten? Oder verursacht das zu viel Traffic?

Viele Grüße,

Angela

 

 

Grace
WizzAngel
Beiträge: 3039
Nachricht
am 25.05.2013

 

jofl: 25.05.2013 - 10:56

Schönes Wochenende und nicht traurig sein, dass Bayern verlieren wird.

Gruß, 

johannes

 

Traurig? Hoffentlich verlieren die! Dann ist nämlich das Generve in den Lokalnachrichten endlich wieder vorbei. Zunge raus

you won't fool the children of the revolution
Buchfink
Beiträge: 36
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche vom Baustein aus.

Krimifreundin
WizzAngel
Beiträge: 795
Nachricht
am 25.05.2013

Bravo Grace! Küssend

Nun zur Frage: Mal so, mal so. Wobei ich bei youtube meistens direkt suche und über die URL einbaue.

LG v Ruth

Keinen Gedanken haben und ihn ausdrücken können - das macht den Journalisten - Karl Kraus
AliciaVaness
Beiträge: 87
Nachricht
am 25.05.2013

Hab's ja erst ein paar Mal gemacht, aber die Amazon-Suchfunktion finde ich sehr praktisch. Die Abbildungen könnten, wenn möglich, in der Größe variierbar werden.

Youtube Viedos suche ich vorher.

Schönes Wochenende

Alicia

brigitte77
Beiträge: 52
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche direkt über Stichworte bei Amazon. und gebe dann die ASIN ein.

lg

brigitte

Schwan77
Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 25.05.2013

Wow, was für ein tolles Feedback! Klasse!

Berücksichtigen wir alles. Heute hatten wir uns schon aufgrund der ersten Meldungen und aus den eigenen Erfahrungen heraus für das Entfernen der internen Baustein-Suche entschieden. Aber ich sehe schon: wir sollten die Suche doch lieber besser machen. Dann kann jeder selbst wählen.

Eine Benachrichtigung beim automatischen Wechsel eines Produkts oder Videos macht auch Sinn.

Und noch zur mobilen Version: wird stellen sicher, dass das möglich ist! Garantiert - auf einem Tablet muss der Editor funktionieren!

So, und weiter ans Basteln :-)

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
Scully_van_Funkel
WizzAngel
Beiträge: 468
Nachricht
am 25.05.2013

Das neue Design gefällt mir sehr gut. 

Und nun zu den Fragen:

Youtube suche ich gezielt

Amazon - teils / teils... ich probier es erst über den Textbaustein und wenn ich dort nichts finde, dann suche ich selbst bei Amazon.

 

Danke, fürs Basteln. Dass Pagewizz immer up-to-Date ist, macht es für Autoren besonders attraktiv.. Lächelnd 

Wer immer nur macht was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Malaikha
Beiträge: 389
Nachricht
am 25.05.2013

Ich suche eigentlich sowohl bei Amazon, als auch bei YouTube, immer direkt...

Simon
Admin
Beiträge: 3170
Nachricht
am 25.05.2013

Hey Scully,

das Design ist noch kaum geändert, hihi :-) Aber Danke in Dein Vertrauen - wir geben uns gerne sehr große Mühe dabei!

Nothing is impossible, the word itself says "I'm possible!" (Audrey Hepburn)
 Antworten
Zurück 1 2 3 4 Weiter
Laden ...
Fehler!