Abends auf die Schnelle: Spargelsalat

Manche Genießer kaufen sich noch abends, bevor die Geschäfte schließen, frischen, am Nachmittag in der Region gestochenen Spargel und bereiten sich einen schnellen Spargelsalat für das Abendbrot zu. Dafür wird der gewaschene Spargel – weißer Spargel muss geschält werden, grüner nicht - in feine Scheiben geschnitten ( die Spitzen bleiben ganz).

Dann den Spargel mit etwas Zitronensaft, Öl, Salz und Pfeffer mischen, durchziehen lassen und genießen. Wer möchte, kann noch Frühlingszwiebeln und auch getrocknete Tomaten hinzufügen.

Spargelcremesuppe ist ein Genuss

Die völlige Verwendung eines Lebensmittels ist kaum noch möglich in Anbetracht der vielen bereits industriell bearbeiteten Lebensmittel, bevor sie in den Handel kommen. Hierzu bildet der Spargel eine rühmliche Ausnahme, denn auch aus den Spargelschalen, dem "Abfall" bei der Spargelzubereitung, läßt sich schnell eine sehr köstliche Spargelcremesuppe "zaubern".

Manche scheuen dabei die 15-minütige Arbeitszeit und die Dauer der Herstellung einer Spargelcremesuppe in insgesamt 60 Minuten. Ihnen sei verraten, dass man nicht nach jedem köstlichen Spargelessen eine Spargelcremesuppe herstellen muss. Das wirkt auch wenig abwechslungsreich.

Spargelschalen kann man nämlich in der Tiefkühltruhe einfrieren und sammeln, um auch zum Ende der Spargelsaison oder gar später im Jahr Spargelcremesuppe kochen zu können. Dann lohnt sich der kleine Aufwand auch.

Mehr Informationen über Spargel erhalten Sie in diesem Artikel.

Das Rezept für Spargelcremesuppe

Für 4 Portionen benötigt man die Spargelschalen von 1 Kilogramm weißem Spargel, einen Liter kaltes Wasser, 50 Gramm Butter, zwei gehäufte Esslöffel Mehl, je eine Prise Zucker und frisch geriebenen Muskat, etwas Salz, je einen Schuss frisch gepressten Zitronensaft und Sahne und, wem der Spargelgeschmack noch nicht ausreicht, gekochte und kleine Stücke von geschnittenem Spargel.

Man kann auch 250 Gramm grünen Spargel nehmen, von dem es aber keinen Abfall gibt, weil er nicht geschält wird.

Die Zubereitung einer Spargelcremesuppe

Die Spargelschalen und Schnittreste in einen mittelgroßen Topf mit Deckel geben und etwas plattdrücken, damit möglichst wenig Wasser benötigt wird und trotzdem alles vom Wasser bedeckt ist. Kaltes Wasser hinzufügen und höchstens 30 Minuten kochen.

In einem weiteren, kleineren Topf die Spargelstückchen gar kochen, aus dem Topf nehmen und zur Seite legen. Das Spargelwasser in den anderen Topf zu den Spargelschalen geben. Nun müßte die Wassermenge ungefähr 1 Liter ergeben.

In einem Topf oder einer Kasserolle die Butter schmelzen und daraus eine helle Mehlschwitze bereiten und nach und nach unter Rühren mit dem Schneebesen das durchgesiebte Kochwasser der Spargelschalen hinzufügen.

Die Suppe rund 10 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Muskat abschmecken. Nach Belieben mit einem Schuss Sahne verfeinern und die vorgekochten Spargelstückchen dazugeben. Nun kann serviert werden.

Laden ...
Fehler!