Charles Dickens, Alle Weihnachtserzählungen

Der Klassiker der Weihnachtsbücher

Charles Dickens hat mehrere Werke rund um Weihnachten geschrieben, darunter das wohl bekannteste »A Christmas Carol« bzw. »Eine Weihnachtsgeschichte«, bei der es um den herzlosen Geizhals Scrooge geht. Ohne Freunde, ohne Frau und ohne Familie lebt er im 19. Jahrhundert alleine in seinem Haus. Er ist ein Ekel, dem es nur ums Geldverdienen geht und der dafür beispielsweise seinen Angestellten, der in armseligen Verhältnissen lebt, ausbeutet.

Eines Nachts erhält er Besuch. Ein ehemaliger Kollege schaut bei ihm vorbei, der jedoch schon seit Jahren tot ist. Als Geist ermahnt er Scrooge seine letzte Chance zu nutzen und sein Leben zu ändern. Zudem kündigt er für die folgenden Nächte drei weitere Geister an, die tatsächlich auch erscheinen. Der erste Geist nimmt ihn mit in die Vergangenheit zum letzten Weihnachtsfest, der zweite führt ihm das diesjährige Weihnachtsfest vor Augen und zeigt dabei auch, wie sein ausgebeuteter Angestellter Weihnachten verbringt, und der dritte Geist bringt ihn in die Zukunft. Dort erlebt er den Blick auf sein eigenes Gab und beschließt sein Leben zu ändern.

Gesagt getan. Am nächsten Morgen beginnt er sofort damit, spendet einen Teil seines Geldes und beschert seinem Mitarbeiter ein wunderschönes Weihnachtsfest. Dies ist die bekannteste Weihnachtsgeschichte von Dickens und somit wurde hier nicht zuviel verraten. Alle weiteren unterhaltsamen, lehrreichen und nachdenklichen Geschichten finden Sie in dem Weihnachtsbuch » Charles Dickens, Alle Weihnachtserzählungen«.

Loriot, Weihnachten mit Loriot

Der humorvolle Klassiker der Weihnachtsbücher

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow oder Loriot, wie er den allermeisten bekannt ist, ist ohne Frage einer der allergrößten Humoristen, die Deutschland jemals hervorgebracht hat. Er gehört wohl auch zu denen, die nach ihrem Tod ganz einfach unsterblich bleiben und von dem einzelne Sätze schon fast wie ein Ritual bei in bestimmten Situationen rezitiert werden. Loriot hat sich mit nahezu allem, vor allem Alltäglichen, beschäftigt und natürlich auch mit Weihnachten.

Unter den witzigen Weihnachtsbüchern ist »Weihnachten mit Loriot« ohne Frage das unterhaltsamste, da es von feinsinnigem Witz nur so sprüht anstatt olle Plattitüden und Unter-die-Gürtellinie-Witze zwischen die Buchdeckel zu klemmen. Legendär und nicht fehlen darf in diesem Weihnachtsbuch natürlich Loriots Adventgedicht. Und außerdem steht eines fest, »früher war mehr Lametta!« wie Opa Hoppenstedt zu kritisieren weiß. Dieses satirisch kritische Buch unterhält sowohl diejenigen, für die Weihnachten die schönste Zeit im Jahr ist, ebenso wie all jene, die am liebsten vor Weihnachten in die Karibik flüchten würden. Für Loriotfans ist es ohnehin keine Frage, dass diese buch unter allen Weihnachtsbüchern das Beste ist.

Wolfgang Hohlbein, Saint Nick

Das Generationenbuch der Weihnachtsbücher

Es gibt Kinderbücher, Jugendbücher und Bücher für Erwachsene, aber es gibt auch Bücher, die begeistern alle Generationen. Das Kunststück, ein Weihnachtsbuch für Jung und Alt gleichermaßen zu schreiben, gelang zweifelsohne Wolfgang Hohlbein.

Nikolaus gilt als Schutzheiliger der Kinder, somit werden ihm auch entsprechende Eigenschaften nachgesagt. Nun ist er aber verärgert und bringt den Kindern an Weihnachten als Saint Nick vom Nordpol nur noch Spielzeugmonster und Plastikpistolen, die die Elfen produzieren müssen, mit. Die Elfen treten aber aus diesem Grund irgendwann in einen unbefristeten Streik, was zur Folge hat, dass Weihnachten Gefahr läuft dieses Jahr nicht stattzufinden. Innerhalb von drei Tagen, muss sich etwas tun …

Mit Saint Nick hat der hierzulande meistgelesene Fantasy-Autor ein Weihnachtsbuch geschrieben, von dem man nicht so leicht weg kommt und das sowohl frech als auch mit Moral geschrieben wurde. Dieses Weihnachtsbuch gehört eigentlich unter jeden Weihnachtsbaum.

Cornelia Funke, Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel

Das Nachdenkliche unter den Weihnachtsbüchern

Cornelia Funke ist nicht nur Kindern und Jugendlichen ein Begriff, mit »Reckless« hat sie sich entschieden auch an Erwachsene gerichtet. Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel hingegen ist eine Weihnachtsbuch, das sowohl inhaltlich als auch in der Wortwahl so geschrieben wurde, dass es sowohl von Jung als auch Alt gelesen werden kann.

Die Geschichte handelt vom echten Weihnachtsmann und vom falschen, der vielleicht Waldemar Wichteltod ist. Nicht jeder große Wunsch ist materiell zu erfüllen, für manch einen ist es etwa die Hoffnung auf Schnee. Was sind die echten Wünsche der Kinder, Computer und Co. oder vielleicht doch etwas anderes, bleibendes für die es kleiner Kobolde bedarf? Cornelia Funkes »Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel« gehört zu den schönsten Weihnachtsbüchern, da hier ohne übertrieben erhobenen Zeigefinger die eigentliche Geschichte und der wahre Sinn von Weihnachten einem nahe gebracht wird und einen auch darüber nachdenken lässt, ob Konsum denn wirklich alles sein kann. 2011 kam diese Geschichte auch in die Kinos

Tilman Röhrig, Die wirklich wahre Weihnacht

Das Tierische unter den Weihnachtsbüchern

 Tilman Röhrig gelang eine gänzlich neue Art der Nacherzählung der Weihnachtsgeschichte wie wir sie kennen. Hier werden die Ereignisse von vor 2000 Jahren aus der Sicht eines Zuchtbullen geschildert.

Es ist just der Zuchtbulle, in dessen Stall das kleine Jesuskindlein in der Krippe lag. Die Taten seiner Urahnen, die letztendlich die Geburt Jesu ermöglichten wurden seiner Ansicht nacht zu Unrecht nicht überliefert und dies übernimmt nun der etwas von sich eingenommene tierische Erzähler. Diese kurzweilige und humorvolle Neuerzählung der Weihnachtsgeschichte wird sicherlich auch weniger religiöse Menschen bestens unterhalten, doch der Text ist keinesfalls respektlos oder möchte die Weihnachtsgeschichte verunglimpfen odr gar lächerlich machen, ganz im Gegenteil. Auch sehr religiöse Menschen werden ihre helle Freude an diesem Weihnachtsbuch haben.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass es herrliche Winterabende geben wird, an denen man sich aufs Sofa kuscheln und gemütlich eines der Weihnachtsbücher verschlingen kann.

Ein kollegialer Tipp

Zum Schluss möchte ich hier gerne noch einen Tipp meiner lieben Kollegin Ruth (Krimifreundin) auf Pagewizz mit aufnehmen. Persönlich kenne ich das Weihnachtsbuch lediglich dem Titel nach, doch Freunde der humorvollen Annäherung an Weihnachten scheint "Hilfe, die Herdmanns kommen" beste Unterhaltung zu bieten. Also einfach mal unserer Krimifreundin vertrauen und lesen!

Laden ...
Fehler!