Fußball-WM 2014 in Brasilien: Spielplan und Fernsehübertragungen
In 80 Tagen um die halbe Welt heißt es für die deutsche Mannschaft. Denn vom 12. Juni 2014 bis zum Finale am 13. Juli findet in Brasilien die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 statt. Der Countdown läuft.Ein genauer Zeitplan bis zum Abflug nach Brasilien
Zum Abflug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am 7. Juni 2014 nach Brasilien und dem Bezug des deutschen Quartiers in Santo André im brasilianischen Bundesstaat Bahia am 8. Juli endet ein genauer Zeitplan einer intensiven Vorbereitung auf das WM-Turnier. Lesen Sie auch den aktuellen Artikel Ein Zwischenfazit zur Fußball WM 2014 nach der Vorrunde
Zwei Tage vor dem Ende der Bundesligasaison 2013/2014 will Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw am 8. Mai ein erweitertes Aufgebot für die WM nominieren. Der Startschuss in die Vorbereitungsphase fällt dann zum Länderspiel am 13. Mai 2014 gegen Polen in Hamburg. Nach dem DFB-Pokal-Finale am 17. Mai in Berlin geht es am 21. Mai ins Trainingslager im Passeiertal in Südtirol. Sollten Bayern München und / oder Borussia Dortmund das Champions League Finale am 24. Mai in Lissabon erreichen, so würden die betreffenden Spieler erst danach zur Nationalmannschaft und ihrem Trainingslager zustoßen. Das Trainingslager endet mit der Abreise zum Länderspiel am 1. Juni gegen Kamerun in Mönchengladbach. Zum FIFA Meldeschluss am 2. Juni muss der Bundestrainer sein Spielerkontingent auf 20 Feldspieler und drei Torhüter reduzieren. Zwischen dem Spiel gegen Kamerun und dem am 6. Juni auszutragendem Länderspiel gegen Armenien können sich die Spieler von ihren Familien auf längere Zeit verabschieden, denn am 7. Juni erfolgt der Abflug nach Brasilien, rechtzeitig, um bis zum ersten Spiel genügend Eingewöhnungszeit in das 5-Sterne-Mannschaftsquartier Santo André zu haben.
Riskieren Sie einen aktuellen Blick auf das Zwischenfazit der Fußball WM 2014 nach der Vorrunde.
Der Spielplan der "deutschen" Gruppe G
Erstmalig trägt der Weltfußballverband FIFA mit 32 Mannschaften in acht Vierergruppen die Vorrunde aus. Die WM beginnt traditionsgemäß mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers. Brasilien trifft am 12. Juni auf Kroatien.
Die Gruppe G mit der deutschen Mannschaft greift am 16. Juni mit folgenden Spielen in das Turniergeschehen ein:
Montag, 16. Juni 2014 um 18.00 Uhr Deutschland - Portugal in der Arena Fonte Nova in Salvador
Dienstag, 17. Juni 2014 um 00.00 Uhr Ghana - USA im Estadio das Dunas in Natal
Sonnabend, 21. Juni 2014 um 21.00 Uhr Deutschland - Ghana im Stadion Estadio Castelao in Fortaleza
Montag, 23. Juni 2014 um 00.00 Uhr USA - Portugal in der Arena Amazonia in Manaus
Donnerstag, 26. Juni 2014 um 18.00 Uhr USA - Deutschland in der Arena Pernambuco in Recife und parallel zum deutschen Spiel ebenfalls um 18.00 Uhr Portugal – Ghana im Estadio Nacional in Brasilia.
Übrigens: Allen nicht am Fußball Interessierten bringen ARD und ZDF tolle Spielfilme, viele davon erstmals im Free-TV.
Fünf Stunden Zeitunterschied zwischen Deutschland und Brasilien
Die Zeitangaben entsprechen deutscher Zeit. Der tatsächliche Zeitpunkt der deutschen Spiele beträgt wegen des Zeitunterschieds zwischen Deutschland und Brasilien von fünf Stunden zweimal 13.00 Uhr und einmal 16.00 Uhr Ortszeit.
Deshalb erwägt die deutsche Mannschaftsleitung, schon zwei Tage vor den Spielen in den jeweiligen Spielort zu fliegen, um vor den Spielen die gewohnten Zeitabläufe des Essens, des Trainings und der Regeneration beibehalten zu können.
Das kuriose Brasilien-Buch: Was Reiseführer ver... | Gebrauchsanweisung für Brasilien | Geo Special 5/2011: Brasilien |
Live-Fernsehübertragungen gesichert
ARD und ZDF haben sich die Live-Übertragungsrechte für alle Spiele gesichert.
Beteiligt an der WM 2014 in Brasilien sind folgende 32 Mannschaften (in alphabetischer Reihenfolge) Algerien, Argentinien, Australien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Elfenbeinküste, Ecuador, Ghana, Honduras, Iran, Japan, Kamerun, Kolumbien, Kroatien, Mexiko, Nigeria, Südkorea, Uruguay sowie die USA und aus Europa (ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge) Belgien, Bosnien-Herzegowina, Deutschland, England, Frankreich, Griechenland, Italien, die Niederlande, Portugal, Russland, die Schweiz und Spanien.
In Europa wird somit die Live-Berichterstattung von der Fußball-WM 2014 in Brasilien das Hauptereignis des an Welt- und Europameisterschaften reichen Sportjahres 2014 darstellen. Das nächste Großereignis in Brasilien werden die Olympischen Sommerspiele 2016 sein.
Lesen Sie auch Fußball-WM 2014 in Brasilien: Das 32-er Feld ist komplett
und den nächsten Artikel
Fußball WM 2014 Deutschland gegen Portugal, Ghana und die USA
Quellen: FIFA, UEFA, DFB, ARD, ZDF
Bildquelle:
Bild: Axel Alm
(Nord-Ostsee-Kanal: Meist befahrener künstlicher Seeweg der Welt)