Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen

Die meisten Sportler trinken nur, wenn sie auch wirklich Durst verspüren. Hier liegt aber auch schon der Fehler: Da beim Sport der Körper belastet und ihm Flüssigkeit entzogen wird, zum Beispiel durch Schwitzen, muss darauf geachtet werden, dass schon vor dem Training genügend Flüssigkeit aufgenommen wird. Es empfehlen sich hierzu Wasser oder Saftschorlen, die ausreichend viele Mineral- und Inhaltsstoffe besitzen. Damit hat der Körper schon vor dem Training ausreichend Flüssigkeit gespeichert. Neben herkömmlichen Getränken sind in diesem Zusammenhang auch spezielle Sportnahrungs-Getränke empfehlenswert. Diese sind mit ausgewählten Vitaminen und Mineralstoffen angereichert und sorgen damit für eine optimale Versorgung des Körpers mit allen wichtigen Nährstoffen.

Kohlenhydrate und Eiweiß zum Muskelaufbau

Besonders im Kraftsport ist der Körper einer besonderen Belastung ausgesetzt. Außerdem benötigt der Aufbau von Muskeln viele Kohlenhydrate. Auch hier kann Sportnahrung den Muskelaufbau unterstützen und beschleunigen. Ideal sind hier Nahrungsergänzungsmittel, die viel Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten, wie Proteinshakes oder Shooter. Um die Muskelmasse zu steigern, empfiehlt sich besonders Creatin. Creatin ist eine organische Säure, die die Muskeln gezielt beim Wachstum unterstützt.

Die Balance zwischen Training und Erholungsphase

Während des gesamten Trainings ist es außerdem wichtig, auch genügend Ruhe und Regenerationsphasen einzubauen. Denn sollten Sie es mit dem Sport übertreiben, wird sich das gewollte Ergebnis nicht einstellen. Die richtige Balance zwischen Training und Erholung ist hier wichtig. Da für jeden Menschen hier andere Maßstäbe gelten, kann man keine allgemeingültige Regel geben, wie lange die Pausen zwischen dem Training idealerweise sein sollen. Hier ist es am besten, auf seinen eigenen Körper zu hören und dementsprechend zu reagieren. Zur Unterstützung der Erholungsphasen gibt es auch spezielle Eiweißriegel, die den Regenerationsprozess unterstützen.

Eine gezielte Ernährung mit Sportnahrung kann schneller zu den gewünschten Erfolgen führen. Wichtig ist, dass die Nahrungsergänzungsmittel auch dauerhaft und nicht nur für einen kurzen Zeitraum eingenommen werden. Der Grundstein für jedes erfolgreiche Training bildet außerdem noch immer eine ausgewogene Ernährung. Wird diese eingehalten, stellt Sportnahrung eine effektive Ergänzung dar und es kommen erst gar keine Leistungseinbrüche vor.

Sportnahrung online kaufen erspart Ihnen dabei langwierige Sucherei in Geschäften nach dem für Sie passenden Supplement.

Bildquelle: flickr.com (c) Speed and Agility Training

Autor seit 4 Jahren
112 Seiten
Laden ...
Fehler!