Im indischen und islamischen Kulturraum hat Fußschmuck eine lange Tradition. Bollywood lässt grüßen. Und Bauchtänzerinnen sind ohne Fußschmuck eigentlich unvorstellbar.

Bei uns im westlichen Kulturraum fragt man sich heutzutage eher, wie man Fußschmuck trägt und ob damit eine tiefere Bedeutung verbunden ist.

Es gilt anscheinend die Lebensweisheit, dass Fußkettchen am rechten Fuß auf eine in Partnerschaft gebundene Frau hinweisen, während Fußkettchen am linken Fuß heißen: ich bin noch frei und suche.

Feet with Daisy Between Toes, Person Lying Back Enjoying the Sun (Bild: Bjorn Forsberg / AllPosters)

Gepflegter Fuß muss sein

Ein Schmuckstück ist immer auch ein Hingucker. Es bringt also nicht viel, sich einen Eyecatcher an den Fuß zu hängen, wenn der Fuß an sich aussieht, als ob er seine Winterstiefel seit 6 Monaten nicht verlassen hätte, eingewachsene Zehennägel, Hornhaut und Hühneraugen inklusive.

Hier also ein kleines Schnellprogramm für gepflegte Füße:

Schnellprogramm für gepflegte Füße

  • Füße gründlich waschen, abtrocknen und Hornhaut am besten mit einer speziellen Creme aufweichen bzw. entfernen
  • Nägel mit einer Nageschere kürzen und mit einer Feile glätten, die Ecken nur abrunden
  • Nagelöl auf Fußnägel auftragen und einmassieren
  • Nagelhaut vorsichtig zurückschieben und überstehende Haut vorsichtig entfernen
  • Unterlack und Fußnagelack auftragen im gewünschten Stil, besonders natürlich wirken Fußnägel im French-Style

Nun sind Ihre Füße so fein, dass man sie ohne Bedenken herzeigen kann. Wer mag, kann auch noch etwas Selbsttöner auftragen, so dass die Haut etwas vorgebräunt wirkt.

 

Cluster of Bare Feet with Painted Toenails (Bild: Bill Hatcher / AllPosters)

Zehenringe - für Sie und Ihn

Auch Männer scheinen so langsam auf den Geschmack zu kommen. Zehenringe werden jetzt immer öfter im Partnerlook getragen. Da sie eine Öffnung haben, sind sie individuelle an die Zehengröße anpassbar. Wenn man sie lange genug trägt empfindet man sie nicht mehr als störend am Fuß - so die landläufige Meinung.

Echter Fußschmuck - Die Marke TOEKINI®

Sehr edel und individuell wirkt der Fußschmuck der Marke TOEKINI®. Hier wird alles von Hand in Deutschland gefertigt. Die Kreationen sind wasserfest und angenehm zu tragen - und hier gibt es für jeden Geschmack die passende Kollektion. Die Preise variieren zwischen 45 und 85 € das Paar. Ein trendiger Blickfang auf jeden Fall diesen Sommer!

Laden ...
Fehler!