Gelbe Schleife – viele Bedeutungen

Was hat eine gelbe Schleife zu bedeuten? Über deren Symbolik habe ich bisher nie nachgedacht. Ich weiß nur, dass Armbinden in dieser Farbe mit drei schwarzen Punkten von blinden oder stark sehschwachen Menschen getragen werden. Nachdem nun auch Bäume gelbe Bänder tragen und Hunde damit versehen werden, ist es an der Zeit, der Bedeutung von gelben Schleifen auf den Grund zu gehen.

Gelbe Schleifenbänder zieren nicht nur Geschenke aller Art, sie haben wesentlich mehr Bedeutungen und die solltest du kennen. In diesem Artikel bei Pagewizz gehe ich auf nachfolgende Punkte näher ein:

  • gelbes Band am Baum
  • Hunde mit gelber Schleife
  • Motorräder mit gelben Schal am Lenker
  • Awareness Ribbon oder Yellow Ribbon
Obstbaum mit gelber Schleife

(Bild: Kerstin Schuster)

Warum haben manche Bäume gelbe Bänder?

Du würdest gerne Äpfel selber pflücken? Dann solltest du nach Apfelbäumen mit gelber Schleife Ausschau halten. Viele Obstbaumbesitzer kennzeichnen ihre Obstbäume mit gelben Schleifen. Und dies hat einen besonderen Grund. Das gelbe Band am Baum signalisiert nicht etwa, dass die Bäume gefällt werden müssen.

Nein, Obstbäume mit gelber Schleife signalisieren dir, dass du kostenlos die Früchte ernten darfst. Ja, du hast richtig gelesen! Das Ernteprojekt "Gelbes Band" startete bereits 2020 in Esslingen am Neckar. Der Landkreis in Baden-Württemberg wurde für diese Aktion mit dem Bundespreis 2020 ausgezeichnet. Getreu dem Motto "zu gut für die Tonne" landen somit Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und anderes Obst in privaten Haushalten auf den Tellern und verrottet nicht auf den Streuobstwiesen.

Bald ist Apfelernte in Deutschland, das Ernteprojekt "Gelbes Band" hat deutschlandweit Schule gemacht. Wenn du kostenlos Äpfel pflücken möchtest, schaue dich in deiner Umgebung nach Obstbäumen mit gelber Schleife um. Du musst nicht einmal beim Besitzer nachfragen, sondern kannst sofort mit der Ernte beginnen.

 

Falls du selbst einen großen Garten mit Obstbäumen oder eine Obstplantage besitzt und mit dem Einbringen der Früchte nicht hinterherkommst, kennzeichne deine Bäume mit gelben Bändern und signalisiere damit: HIER DARF KOSTENLOS GEERNTET WERDEN!

reiche Ernte - selbst gepflückt

reiche Ernte - selbst gepflückt (Bild: Kerstin Schuster)

Hunde mit gelber Schleife: Das solltest du wissen!

Und was hat es mit der gelben Schleife beim Hund auf sich? Hunde mit gelber Schleife am Halsband oder an der Leine sind keineswegs Modells für modische Hundeaccessoires. Vielmehr signalisiert das farbige Schleifenband anderen Hundehaltern und Passanten, dass sie Abstand halten sollen. Dies kann verschiedene Gründe haben.

  • Der Vierbeiner mag keinen Menschenkontakt,
  • möchte nicht gestreichelt werden,
  • verträgt sich nicht mit anderen Artgenossen
  • oder es handelt sich um einen kranken Hund, der in Ruhe gelassen werden möchte.

Die Idee vom "Gulahund" (was ins Deutsche übersetzt "Gelber Hund" bedeutet) stammt ursprünglich aus Schweden und entstand bereits im Jahr 2012. Auch in Australien ist der "gelbe Hund" schon länger bekannt. Weitere Bedeutungen, warum Hunde Halstücher in Gelb oder Schleifen in dieser Farbe an der Hundeleine tragen, findest du im Artikel auf der Haustierseite.

Motorradfahrer: Gelber Schal Notsignal

Wusstest du, dass ein gelber Schal am Lenker eines Motorrades Mitte der 50-er Jahre als Notsignal galt? Ich habe es nicht gewusst, bis ich während meiner Recherchen für diesen Artikel darauf gestoßen. Damals sollen Motorradfahrer gelbe Schals um den Lenker gebunden haben, um anderen Bikern zu signalisieren, dass sie aufgrund einer Panne dringend Hilfe benötigen. Gleichermaßen galt der gelbe Schal als Erkennungszeichen.

Awareness Ribbon und ihre Bedeutung

Gelbe Schleifen in kleiner Form (auch Awareness Ribbon oder Yellow Ribbon genannt) sind Ausdruck für Solidarität und Unterstützung. Die kleinen Schleifchen sind mit Anstecknadeln versehen und werden regulär am Revers getragen. In der Bundesrepublik Deutschland gilt die "Gelbe Schleife" als öffentliches Symbol der Solidarität mit Soldaten der Bundeswehr, die im Auslandseinsatz ihren Dienst leisten. Doch auch auf chronische Erkrankungen machen die kleinen Ansteckschleifen aufmerksam. Gelb steht in dem Fall für Endomitose. Farbige Miniaturschleifen finden auch in anderen Bereichen und bei Erkrankungen ihre Anwendung.

 

Um ein gelbes Band, welches die Geliebte eines Strafgefangenen um eine alte Eiche schlingen sollte, ging es in einem Popsong im Jahr 1972, der damals zum Charts-Stürmer avancierte.

Tie a Yellow Ribbon Round the Ole Oak Tree
KreativeSchreibfee, vor 28 Tagen
2 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Autor seit 10 Jahren
317 Seiten
Laden ...
Fehler!