Gem Squash, botanisch "Cucurbita pepo" genannt, wird hierzulande als "ein Juwel aus Südafrika" beworben. Denn die Bezeichnung für diesen Gartenkürbis aus Südafrika würde ins Deutsche mit Edelsteinkürbis zu übersetzen sein. Vor Ort in Südafrika wird er meist nur Squash oder Squashy genannt. Weitere im Handel übliche Bezeichnungen sind "Rolet", "Rondini" und "African Smaragd".

Die Frucht des Gem Squash hat eine runde oder leicht ovale Form bei einem Durchmesser von 5 bis 15 Zentimetern und eine dünne, glatte und meist dunkelgrüne Schale. Das Fruchtfleisch ist weiß oder leicht gelblich. Bei längerer Lagerung verändern sich die Farben des Fruchtfleischs und der Schale in Richtung gelb bis orange.

Das Fruchtfleisch bildet nach dem Kochen eine helle, faserige und an Spaghetti erinnernde Masse. Diese hat einen nussigen Geschmack und lässt den typischen Kürbisgeschmack vermissen. .

 

Verwendung

Gem Squash ist in Südafrika die am weitesten verbreitete Kürbissorte. Die Frucht bietet viele Vitamine und liefert nur wenige Kalorien.

Junge, noch nicht ausgereifte Früchte des Gem Squash können wie Zucchini verwendet werden.

Beliebt ist Gem Squash mit herzhafter Füllung. Aber auch süße Varianten mit Butter, Zucker und Zimt werden gern serviert.

Halbierte Gem Squash (Bild: Harald Rossa)

Rezeptideen

Einfach und schnell zubereitet ist "Gem Squash Klassisch". Dazu wird die Gem Squash halbiert und dann in kochendes Wasser gegeben. Im offenen Topf wird sie rund 15 Minuten gekocht. Ist sie dann weich, so werden die Kerne mit einem Löffel heraus gehoben. Nun lässt sich das Fruchtfleisch, mit Butter und Salz verfeinert, aus der Schale löffeln.

Beliebt ist "Gefüllter Gem Squash" in vielen Variationen. Hier ein einfacher Vorschlag für2 Portionen:

100 Gramm Couscous mit einigen Rosinen mit 200 Milliliter kochenden Wasser überbrühen und mit Salz abschmecken. Petersilie und etwa 40 Gramm getrocknete und in Öl eingelegte Tomaten fein schneien und mit dem Tomatenöl unter den Couscous geben und abschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Dann rund 100 Gramm Schafskäse grob zerbröseln. Nun die Gem Squash waschen, halbieren und entkernen und in hitzebeständige Form geben. Die Füllung nun in die Gem Squash geben und alles mit dem Schafskäse und einigen Butterflocken bestreuen. Schließlich rund 100 Milliliter Apfelsaft zugeben und alles im Ofen rund 40 Minuten bei 200 Grad garen. Serviert wird das Ganze dann gern mit einem Dressing aus Limettensaft und Joghurt.

Anbau

Der Gem Squash hat keine besonderen Ansprüche an Boden und Klima. Auch in Deutschland ließe sich diese Pflanze kultivieren.

Es ist eine rankende und stark wachsende Pflanze. Sie bringt gute Erträge in Form von zahlreichen und meist unterschiedlich großen Früchten bringt. Die ausgereiften Früchte können lange gelagert werden. Das wichtigste Anbaugebiet ist Südafrika. Dort ist die Squashy eine der am weitesten verbreiteten Fürchte auf den Märkten.

Laden ...
Fehler!