Ist Haaröl für jedes Haar geeignet?

Trockenes und zu Spliss neigendes Haar profitiert von einem nährendem Öl. Die Substanzen umhüllen die einzelnen Strukturen, sie glätten die Schuppenschicht, dringen jedoch auch ins Haar ein und versorgen es von innen mit Nährstoffen. Sparsam verwendet wird ein seidig weiches und glänzendes Ergebnis erzielt. Obwohl man in Haarpflege-Ölen meist nur natürliche Substanzen aus Pflanzen und Nüssen vermutet, sollten Sie sich trotzdem Zeit nehmen und die Inhaltstoff-Angaben des Herstellers genauer unter die Lupe zu nehmen. Silikone legen sich wie eine Schutzschicht um das Haar und erhöhen einen glättenden Effekt, der gerade bei krausem Haar erwünscht ist. Silikone erfüllen gleich zwei Aufgaben, sie wirken Wasser abweisend und halten zudem die Feuchtigkeit. Für widerspenstiges Haar auf den ersten Blick die ideale Lösung, langfristig können jedoch Hautprobleme nicht ausgeschlossen werden. Silikone sind nämlich nicht wasserlöslich, sodass sie trotz gründlicher Haarwäschen Rückstände hinterlassen. Und das nicht nur im Haar, auch auf der Kopfhaut legt sich ein unsichtbarer Film. Es empfiehlt sich daher, Haaröl mit Silikonen besonders sparsam einzusetzen. Empfindliche Kopfhaut kann darauf mit Juckreiz und Schuppen reagieren. Dem Schutzschichteffekt darf man jedoch einen Vorteil zusprechen, die Haare werden beim Föhnen natürlich nicht so strapaziert, wie ohne Verwendung von Silikonen.

Wie haben Produkte im Test abgeschlossen?

Im September führte die Verbraucherzeitschrift Ökotest einen Test in dieser Produktgruppe durch. Von 19 getesteten Ölen wurden nur wenige Produkte mit "gut” bewertet. Ein Ergebnis, das nachdenklich stimmt, denn eine gute Bewertung ging lediglich an 6 Haaröle. Im Bereich zertifizierte Naturkosmetik gab es auch ein "sehr gut”. Dass man sich nicht unbedingt an den Preis eines Öles als Wertigkeit orientieren sollte, beweist ein "ungenügend”, dass unter anderem an das teuerste Produkt in der Testreihe ging. Interessierten steht auf der Internet-Seite von Ökotest 4-seitiger Abruf per PDF oder SMS zur Verfügung.

Wo kann man natürliches Haaröl kaufen?

Wer sich auf Erfahrungen von Verwenderinnen verlassen möchte, der kann in Internet-Foren oder auch bei Amazon auf gute Hinweise stoßen. Nachfolgend die drei meistbewerteten Haaröl Produkte bei Amazon in der Kurzübersicht:

 

Moroccanoil

Wer auf Silikone verzichten möchte, wird nach einem anderen Produkt Ausschau halten müssen. Die Erfahrungen von Kundinnen scheinen recht positiv zu sein. Ökotest zeigte sich jedoch mit den Inhaltsstoffen nicht so zufrieden. Tipp: Wer eigene Erfahrungen machen möchte, kann beim Onlinehändler eine kleine Probiergröße von 25 ml erwerben.

 

Wellda SP Luxe Oil Haaröl


Wellda SP Luxe Oil Haaröl kann wahre Lobeshymnen einheimsen. Eine Zusammensetzung leichter Öle soll das Haar bis zu 10 Mal geschmeidiger machen, ohne das Haar zu beschweren oder zulasten des Stylings zu gehen. Zudem sind fehlende Silikone ein Pluspunkt. Der angenehme Geruch und die leichte Anwendung überzeugen.

 

Orofluido Beauty Elexier

Aktuell auf Platz 3 der bestbewerteten Haaröle bei Amazon - Orofluido Beauty Elexier. Auffallend viele Verwenderinnen wurden durch eine Friseurempfehlung auf das Produkt aufmerksam. Das Haar zeigt sich nach der Verwendung weich und geschmeidig. So, wie es gewünscht wird. Zudem ist es leichter kämmbar und besser frisierbar. Wichtig auch bei diesem Öl ist die sparsame Anwendung. Am besten mit dem Einbringen ins Haar bei den Spitzen beginnen. Der Haaransatz sollte möglichst bei jedem Haaröl ausgespart werden. Nachteilig auch hier Silikone, die aber wie bereits erwähnt leider erst bei schwierigem Haar die gewünschte Glättung bringen.

Laden ...
Fehler!