Hansi Hinterseer singt, Franz Klammer nicht

 

Die neue CD von Hansi Hinterseer "Zwei Herzen", die am 26.8.2011 erscheint, wird nicht nur Hansis Fans in Verzücken versetzen, sondern bietet außerordentlich gute Schmuse- und Romantikschlager, aber auch schwungvolle Titel, an. Eigentlich war Hinterseer bereits als Slalomkünstler, es reichte immerhin zu 6 Weltcupsiegen und einem Sieg über die Legende Ingemar Stenmark, ein Liebling der Damen. Schon damals verkörperte er eine positive Sicht des Lebens, obwohl der Skirennsport in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts wesentlich erfolgreichere und populärere Akteure kannte, wie zum Beispiel einen Franz Klammer. Franz Klammer begann jedoch nie öffentlich zu singen - und das ist sicher gut so.

 

Von Liebe, Natur und Harmonie

 

Wenn Hansi Hinterseer vor den prächtigen Kulissen der Naturschönheiten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien seine Lieder singt, kommt man nicht auf die Idee, das alles doch stark idealisiert sein könnte. Auch kritische Zeitgenossen lassen sich in die absolut problemfreie Zone entführen und empfinden das nicht einmal als kitschig. 1994 begann Hansi Hinterseer seine Karriere als Sänger noch stark volkstümlich orientiert. Am Cover der CD "Bergvagabunden" noch mit Harmonika abgebildet, sang er damals auch den "Kuhtutten-Jodler", auf deutsch also den "Kuheuter-Jodler". Von derart erdigen Themen wandte sich Hansi aber bald ab und schwenke bereits 1995 auf die Gefühlsebene um. "Wenn Man Sich Lieb' Hat" wurde zu Hintersers Motto für seine Sangeskarriere.

 

Populäre Titel, aber kaum echte Charterfolge

 

"Träum Mit Mir" und "Ich Warte Auf Dich" waren die folgenden Produktion, die vorwiegend auf das Thema Liebe setzten, unterbrochen von gelegentlichen Liedern über die Schönheit der Berge. Interessanterweise gab es keine wirklich großen Hits, aber praktisch von jedem Album schafften es ein oder zwei Titel in die Playlisten der Radiostationen. Mit seinem Charme war und ist Hansi Hinterseer auch Stammgast im Fernsehen und präsentiert schöne Landschaften, einen herzigen Hund und natürlich auch seine Sangeskolleen höchst erfolgreich und regelmäßig am Samstag Abend um 20:15 Uhr. Seine Lieder haben im Laufe der Zeit durchaus an Qualität zulegen können und auch Einzeltitel erreichten laufend höhere Platzierungen in den Charts. "Du Bist Mein Leben", "Viva Tirol" oder "Hey Baby, Tanz Mit Mir" wurden mittlere Charterfolge. Nicht zu vergessen die Spezial-Produktion, aus denen die CD "Vater, Dein Wille Geschehe" aus dem Jahr 2002 herausragt. Diese CD zeigt Hansi Hinterseer als gläubigen Menschen - ein durchaus mutige und ungewöhnliche Produktion, der man keinesfalls kommerzielle Gesichtspunkte unterstellen kann. Man nimmt Hansi Hinterseer das ab, wovon er singt. Das ist aber wohl auch grundsätzlich der Schlüssel zu seinem Erfolg.

 

Hansis neue CD "Zwei Herzen" erscheint am 26.8.2011

 

Auf der neuen CD "Zwei Herzen", die am 26.8.2011 erscheint, ist sehr abwechslungsreiche musikalische Schlagerkost zu finden. Ein Sound, den man eher nach Südamerika einordnen könnte als zu den Tiroler Bergen, ist bei den Nummern "So Sehr Lieb Ich Dich" und "Heut Ist Ein Tag Zum Glücklich Sein" zu hören. Die Tiroler Berge schlagen aber natürlich heftig zurück mit "Mei Heimat" und "Tirol Gibt's Nur Einmal". "Zwei Herzen Im Mondschein" ist eine wunderschöne Ballade. Weitere Anspieltipps sind "Lieb Mich Noch Mal", "Der Sturm Vergeht" und "Du Bist Mein Guter Stern". Hansi Hinterseer in gewohnter Qualität, in Summe aber das bisher beste Album seiner Karriere. Im Februar 2012 startet Hansi Hinterseers große Europatournee durch Deutschland, Österreich, Frankreich, Dänemark, Schweiz, Belgien und den Niederlanden. Ein Tipp für alle, die zu Recht finden, dass Hansi live noch wesentlich besser ist, als von der CD-Konserve.

 

 

Laden ...
Fehler!