Unmittelbar nach "Fernsehgarten on tour" fällt der Startschuß für den "Fernsehgarten"

Wie jedes Jahr wird vor dem Fernsehgarten in drei Sendungen der "Fernsehgarten on tour" ausgestrahlt. Tourziel war 2018 die herrliche Kanareninsel Teneriffa. Vom Strand "Bahia del Duque" an der Costa Adeje im Südwesten der Insel meldete sich Andrea Kiewel am 15., 22. und 29. April. Neben den musikalischen Stars – um nur einige zu nennen - Beatrice Egli, Semino Rossi, Glasperlenspiel und Marquess konnte "Kiwi" den TV-Koch Mario Kotaska, Modeexpertin Astrid Rudolph, Service-Expertin Linda Föhrer und Laura Karasek (Foto © ZDF und Sascha Baumann), die Schriftstellerin und Tochter des 2015 verstorbenen Literaturkritikers Hellmuth Karasek, begrüßen.

 

Termine und Themen des Fernsehgarten-Sommers 2018

Auch wenn zu Anfang der Saison noch nicht alle Themen der 21 bevorstehenden Sendungen noch nicht feststehen können, macht das, was schon "ruchbar" wurde, Appetit auf mehr.

6. Mai

In der ersten Folge am 6. Mai werden neben anderen DJ BoBo, die Shanty-Pop-Rocker Santiano, Die Lochis, Álvaro Soler, Wincent Weiss, Tim Kamrad Gäste sein. Auch der schnellste Illusionist der Welt, Hans Klok, macht dem Publikum seine Aufwartung. Die Tanzdarbietung unter dem Motto "Dance4Fans" wird sehr spektakulär sein.

13. Mai

Am 13. Mai stehen der Eurovision Song Contest und das Urlaubsland Portugal im Mittelpunkt der Sendung. Der ESC fand am Abend zuvor in Portugal statt. Als Gäste zu diesem Thema werden unter anderen Johnny Logan, Guildo Horn und Luca Hänni erwartet. Portugiesische Schlemmereien und Spezialitäten werden angerichtet.

Der Deutsch-Portugiese Manuel Cortez erklärt höchst unterhaltsam die Unterschiede zwischen Deutschland und Portugal. Comedian Matze Knop wird dabei assistieren.

20./21. Mai

Das Pfingstwochenende am 20. und 21.Mai hat die Schwerpunktthemen "Hochzeit" am 20.Mai und "Zwillingstreffen" am 21. Mai.

27. Mai

In der "Großen Schlagerparty treten u.a. Ben Zucker, Höhner, Feuerherz, Boore, Ella Endlich, Nik P., Ross Antony, Bernhard Brink, Wolfgang Trepper, Claudia Jung, Norman Langen und Joachim Llambi auf.
Wolfgang Trepper, der sich gerade mit Mary Roos auf einer beifallumrauschten Tournee befindet, wirft einen humorvollen Blick in die Welt des Schlagers.
Weitere Programmpunkte sind kulinarische Köstlichkeiten mit Jeanette Marquis und neue Lifehacks mit Florian Weiss. 

10. Juni

Die am 14. Juni beginnende Fußball-WM ist ein großes Thema in der Sendung. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, eine Reise zu einem WM-Spiel zu gewinnen. Bürger Lars Dietrich berichtet direkt aus Russland, Katrin Müller-Hohenstein erzählt Neues über die deutsche Nationalmannschaft. 
Weitere Programmpunkte sind ein kraftvoller Fußball-Rekord und Tipps, wie man ein Büfett für die WM-Spiele vorbereiten kann.

Als Gäste, auch musikalisch, wirken unter anderen die Amigos, Vanessa Mai, Anna-Maria Zimmermann, Mitch Keller, Christian Lais, Diana Sorbello, Jörg Bausch, Eloy und Thomas Anders mit.

1. Juli, 29. Juli und 23. September

Ein weiteres großes Thema wird die Fußball-WM am 1. Juli sein. Die beliebte "Mallorca-Party" steigt in diesem Jahr am 29. Juli. Das "Fernsehgarten"-Oktoberfest auf dem Mainzer Lerchenberg beschließt die Saison am 23. September.

Die Termine und bekannten Themen für 2018 im Überblick

Sendezeit für den ZDF-Fernsehgarten ist jeweils von 11.50 Uhr bis 13.55 Uhr.

06.05. ZDF-Fernsehgarten Saisonauftakt

13.05. Eurovision Song Contest und Portugal

20.05. Hochzeit

21.05. Zwillingstreffen

27.05. Schlagerparty

01.07. Fußball-WM/Grillparty

29.07. Mallorca-Fernsehgarten

23.09. Fernsehgarten-Oktoberfest

Die Moderatoren des ZDF-Fernsehgartens

Vier Moderatoren waren bisher die Gastgeber in 511 Sendungen aus dem ZDF-Fernsehgarten. Davon bestritten Ilona Christen 78 Sendungen, Ramona Leiß 101 Sendungen,
Ernst-Marcus Thomas 20 Sendungen und Andrea Kiewel bis zum Start am 6. Mai 311 Sendungen.

Seit dem Beginn der Shows aus dem ZDF-Fernsehgarten haben rund 1,2 Milliarden Fernsehzuschauer die Sendungen verfolgt; live dabei waren insgesamt rund 2,2 Millionen Zuschauer. Sie erlebten 1576 Interpreten mit weit über 4000 großen Hits.

Einen Rückblick auf das Interessanteste aus dem Jahr 2017 können Sie hier werfen.

Autor seit 4 Jahren
338 Seiten
Laden ...
Fehler!