Hollywood in Vienna

Hollywood in Vienna (Bild: © Hollywood in Vienna)

Die ausgewählten Filme von Hollywood in Vienna mit den dazugehörigen Titeln

Erster Teil: On to New Worlds

  • Hollywood in Vienna Fanfare (Max Steiner, Bruce Broughton)
  • Metropolis – Prelude (Gottfried Huppertz)
  • Space Mountain – De la Terre a la Lune (Steve Bramson)
  • Star Trek – Suite (A. Courage, J. Goldsmith, L. Rosenman, C. Eidelman, M. Giaccino)
  • Gattaca – The Departure (Michael Nyman)
  • Independence Day – Suite (David Arnold)

 

Zweiter Teil: The World of James Horner

  • Universal Fanfare
  • Star Trek: The Wrath of the Khan – End Titles
  • Braveheart – End Titles
  • Horner Medley (Willow, A Beautiful Mind, Apollo 13, Aliens, The Mask of Zorro, Rocketeer)
  • An American Tail – Somewhere Out There
  • Avatar – Suite
  • Legends of the Fall – The Ludlows
  • Titanic – Suite
Hollywood in Vienna - Blue Stars

Hollywood in Vienna - Blue Stars (Bild: © Alfonso Hierro-Delgado)

Featured Artists

Für die diesjährige Gala konnte die Organisatorin Sandra Tomek wieder international bekannte Künstler, wie die kanadische Sängerin Deborah Cox, den Opernstar Ildikó Raimondi und Jeremy Schonfeld engagieren, die, das ORF Radio-Symphonieorchester und die Neuen Wiener Stimmen bei einigen Titeln unterstützten. Dirigiert wurde das Orchester auch heuer wieder von David Newman.

Der Preisträger 2013: James Horner

Heuer bekam James Horner, dessen Vater 1936 aus Wien nach New York aufbrach, den Max Steiner Award für seine herausragende Arbeit im Bereich der Filmmusik. Horner wurde 1953 in Los Angeles geboren und ist schon seit dem Jahr 1980 in diesem Bereich tätig. Er hat Musik für zahlreiche Filme komponiert, darunter "Braveheart", "Legenden der Leidenschaft", oder "Der Name der Rose". Für seine Leistungen wurde er auch schon zweimal mit dem Oscar prämiert, und zwar beide Male für die Filmmusik zu Titanic, einmal in der Kategorie "Bester Original Soundtrack" und einmal in der Kategorie "Bester Original Song" für "My Heart Will Go On".

James Horner mit Award

James Horner mit Award (Bild: © Miriam Reither)

Der Max Steiner Award

Der Max Steiner Film Music Achievement Award ist der Preis, der bei der jährlichen Hollywood in Vienna-Gala im Wiener Konzerthaus in feierlichem Rahmen an den jeweiligen nominierten Komponisten vergeben wird. Der Wiener Max Steiner war ein Pionier in der Geschichte Hollywoods und vertonte allerhand Klassiker wie "Vom Winde verweht" oder "Casablanca". Der Preis ist eine Hommage an diesen großartigen Komponisten, der auch mit drei Oscars prämiert wurde.

 

Bildernachweis:

Hollywood in Vienna - © Alfonso Hierro-Delgado

Hollywood in Vienna - © Hollywood in Vienna

Hollywood in Vienna, Blue Stars - © Alfonso Hierro-Delgado

James Horner mit Award - © Miriam Reither

Laden ...
Fehler!