Ich packe in meine Reiseapotheke...

Reiseübelkeit

Für viele ist schon die Anreise ein riesen Problem. Die Reiseübelkeit lässt grüßen. Ob im Auto, im Flugzeug, auf der Fähre oder dem Schiff, das ständige Übelkeitsgefühl bis zum Erbrechen, kann einem die Reise ganz schön vermiesen.

Als Hauptmittel gegen Reiseübelkeit wird in der Homöopathie das Cocculus, vor allem bei Übelkeit und Erbrechen im Auto oder Schiff, eingesetzt. Essensgerüche verschlimmern die Übelkeit, und zusätzlich tritt Schwäche und Schwindel auf.

Nux Vomica wird bei saurem Erbrechen mit darauf folgendem Kopfweh verabreicht.

Bei kaltem Schweiß und Blässe und dem verlangen nach Frischluft, ist Tabacum angezeigt.

Wenn es beim Würgereiz bleibt, und der Anblick und Geruch von Essen die Symptome verschlimmern, sollte Colchicum probiert werden.

Ingwer in Form von Ingwerpräparaten, Tees oder kandierten Ingwerstücken ist ebenfalls gut wirksam gegen Reiseübelkeit.

Magen-Darm-Probleme

In anderen Ländern kann es häufig durch ungewohnte Kost zu Magen-Darm-Problemen wie Blähungen, Völlegefühl, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung kommen. Auch hier hält die Homöopathie einige hilfreiche Präparate bereit, die in keiner homöopathischen Reiseapotheke fehlen sollten:

Nux Vomica ist bei Völlegefühl, krampfhaften Magenschmerzen nach üppigen Essen und Aufstoßen wirksam.

Erbrechen und Übelkeit nach dem Verzehr von verdorbenen Lebensmittel kann man mit Arsenicum album zu Leibe rücken. Ist der Magen dazu noch gebläht, und wurden vor allem fette Speisen gegessen, ist Pulsatilla das Mittel der Wahl.

Chamomilla und Belladonna werden bei akuten Koliken eingesetzt.

Grapefruitkernextrakt als natürliches Antibiotikum
Heilen mit Grapefruitkern-Extrakt: Das praktische Gesundh...
CitroPlus, 100 ml
Amazon Anzeige

Reisedurchfall

In fremden Ländern gibt es häufig an die dortige Bevölkerung angepasste E-Coli Keime, welche für Touristen zu einem akuten Durchfall führen können, da sie diese nicht gewöhnt sind. In südlichen Ländern erfolgt die Übertragung oft durch Leitungswasser, weshalb man dieses nicht zum Zähneputzen und Trinken verwenden soll. Zur Desinfektion bietet sich als natürliches Antibiotikum das Grapefruitkernextrakt an. 20 Tropfen auf einen Liter Wasser gegeben, und z.B. Obst und Gemüse kurz darin einlegen. Bei akutem Durchfall kann das Extrakt dann auch innerlich angewendet werden, und vernichtet somit die unerwünschten Keime, die den Durchfall auslösen. Bei empfindlichen Personen eignet sich die innerliche Anwendung auch schon vorbeugend. Ein Reisedurchfall ist natürlich äußerst lästig, sollte aber nicht mit peristaltikhemmenden Mitteln gestoppt werden, da der Körper ja versucht, die Erreger loszuwerden.

Auch hervorragend geeignet zur Vorbeugung und zum schnelleren Überstehen des Reisedurchfalls, ist das Präpatat Trisana® Colon Balance. Das Kombinationspräparat enthält neben Neem-Extrakt, Rote-Beete-Pulver, Flohsamen und Flohsamenschalen auch Probiotika, um die Darmflora wieder in die Balance zu bringen. Weitere Anwendungsmöglichkeiten von Grapefruitkernextrakt und Colon Balance finden sie in meinen Artikeln: Wie kann man sich vor EHEC und Co. schützen und Würmer beim Menschen - was tun.

Insektenabwehr und Stiche

Mücken, Zecken und sonstige Besucher, auf die man nur zu gerne verzichten kann, werden häufig mit DEET-haltigen Mitteln, wie z.B. Autan Family abgehalten. Diese sind aber recht umstritten und wirken neurotoxisch. Bei Kindern würde ich solche Produkte nicht anwenden. Die Anwendung von DEET-haltigen Produkten sollte den Malariagebieten vorbehalten sein. In unseren Breiten bietet sich zur Insektenabwehr das Kokosöl an. Es riecht gut und ist absolut unbedenklich. Zur Anwendung lesen Sie folgenden Artikel: Zecken - Abwehr und Entfernung.

Kommt es nun zu Stichen, stehen einige Mittel zur Linderung zur Verfügung:

Gekühlte Zwiebelscheiben sind äußerst wirksam, wenn Sie sofort auf den Stich gelegt werden. Oft verhindern Sie das Anschwellen des Stiches. Nun sind diese während der Reise allerdings sicherlich nicht immer griffbereit. Cremes wie Combuduron von Weleda oder Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum oder Nr. 8 Natrium Chloratum, mehrmals täglich aufgetragen, sind hier praktischer mitzuführen. Wer nur Schüssler Salz Tabletten dabei hat, kann sich aus diesen einen Breiumschlag machen.

Als Globuli eignen sich Ledum bei infizierten Insektenstichen, Apis bei Bienenstichen und Vespa bei Wespenstichen. Bei allergischen Reaktionen ist natürlich sofort ein Arzt aufzusuchen.

Stress - Unfall - Ärger - Stau...

Vielseitig verwendbar sind Bach's Rescue Tropfen. Die wichtigste Anwendung ist aber bei Stress, um wieder ruhig zu werden, klar zu denken und zu handeln, z.B. nach einem Unfall. Auch bei Flugangst sollen diese wahre Wunder wirken. Mehr über Rescue Tropfen, die Zusammensetzung und Wirkung gibt es hier nachzulesen: Was sind Rescue Tropfen?

Sonnenbrand

Es sollte heute selbstverständlich sein, nicht ungeschützt in die Sonne zu gehen. Bei Kindern sollte auf mechanische Sonnenschutzmittel geachtet werden. Manchmal unterschätzt man aber doch die Stärke und Kraft, vor allem in südlichen Ländern, und ein schmerzhafter Sonnenbrand lässt grüßen.

Innerlich wird Belladonna  bei Hitze und Rötung, also einem leichten Sonnenbrand angewendet. Kommen Schwellungen hinzu, ist Apis angezeigt und bei Bläschenbildung  ist Cantharis hilfreich zur besseren Abheilung und gegen die Schmerzen.

Äußerlich sind gekühlter Quark, Buttermilch, Combuduron oder Aloe Vera Gels äußerst hilfreich.

Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen, Verletzungen

Sowohl äußerlich als Salbe als auch in Form von Globuli zur innerlichen Einnahme wird das Notfallmittel Arnica bei Verletzungen jeder Art verwendet. Es hilft, Blutungen zu stoppen und reduziert Schwellungen. Manch blauer Fleck kann damit verhindert werden.

Entzündungen und bakterielle Infekte

Ein isopathisches Mittel, von dem ich sehr begeistert bin, und die Wirkung schon mehrmals am eigenen Leib erfahren konnte, ist Notakehl® von der Firma Sanum-Kehlbeck. Hier handelt es sich um ein isopathisches Präparat nach den Lehren des Prof. Enderlein. Notakehl® ist die perfekte Alternative zu Antibiotikum, da es ähnlich wirksam ist, jedoch keine Resistenzen bildet und Nebenwirkungen hat. Eine fiese Brustentzündung konnte innerhalb von drei Tagen komplett ausheilen, ebenso eine eitrige Rachenentzündung. Notakehl® bekommen Sie als Kapseln, Tropfen und Zäpfchen in der Apotheke.

Homöopathische Reiseapotheken im praktischen Set

Um nicht jedes Mittel einzeln kaufen zu müssen, gibt es von verschiedenen Anbietern Sets mit Globulies in verschiedenen Größen und Zusammenstellungen. Meist handelt es sich um praktische Lederetuis, welche auf Reisen wenig Platz einnehmen, aber schnell verfügbar sind. Beispiele hierfür finden Sie z.B. unter http://www.giebel-apotheke.de und http://www.taschenapotheke.de

susivital, am 23.08.2011
6 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
Eigenwerk (Wo es am Gardasee am schönsten ist – Ziele an der Gardasena)
Amazon Poster (Sardinien Urlaub - mit der Fähre zur zweitgrößten Mittelmeerinsel)

Autor seit 6 Jahren
145 Seiten
Laden ...
Fehler!