Seit 1968 ist Howard Carpendale Fixpunkt der deutschen Schlagerszene. Mit zum Teil erstklassigen Coverversionen internationaler Hits, aber auch mit neuen Nummern, hat er regelmäßig seinen Platz in den Hitparaden gefunden. "Das Alles Bin Ich" nennt sich die neue Produktion und ist Grund genug, ein wenig die aufregende Story seiner Karriere festzuhalten.

 

Elvis Presley war Carpendales großes Idol

 

Elvis Presley war das erste Idol mit dem sich Howard Carpendale voll identifizieren konnte. In einem Nachtklub (!) trat Howard dann mit einer Schülerband auf und sammelte so die ersten Erfahrungen bezüglich der Kunst des Entertainments. Howard gewann einen Nachwuchswettbewerb, macht die erste Schallplatte und ging dann jedoch nach England um Kricket-Profi zu werden. Das Talent zum erfolgreichen Kricketspieler reichte aber nicht ganz und so ging Howard nach Deutschland und machte mit einer Band eine Tournee als Leadsänger. Diese Tournee war allerdings eine ziemliche Pleite.

 

Carpendale bekam dann aber doch einen Plattenvertrag und sang etwas, das er bis jetzt noch nicht gekannt hatte: Schlager. Er verstand zwar kein Wort, was er sang, aber er sang. Der erste Erfolg "Das Schöne Mädchen Von Seite Eins" gelang 1970, wobei jedoch bereits 1968 das erste Album erschien. Von Anfang an waren bei Carpendale immer internatioanle Hits im deutschen Schlagergewand zu hören. So zum Beispiel der Beatles-Klassiker "Ob-La-Di, Ob-La-Da" oder "Der Sohn Von Hickory Hollers Tramp". Howard begann auch Lieder selbst zu komponieren - "Du Fängst Den Wind Niemals Ein" wurde einer der ersten größeren Erfolge aus der Feder von Carpendale.

 

Carpendales erfolgreichste Zeit

 

Die größten Megaseller sind aber exzellente Coverversionen internationaler Hits. "Deine Spuren Im Sand", "Ti Amo" von Umberto Tozzi oder "Tür An Tür Mit Alice", der große Hit "Living Next Door To Alice" von Smokie sind da einige Beispiele. "Dann Geh Doch" war ein weiterer, nicht ganz typischer Hit von Carpendale aus dieser Zeit. Die großen Erfolge blieben dann aus und so widmete sich Carpendale zu Beginn der achtziger Jahre auch der Schaupielerei. Mit "Hello Again" kehrte er 1984 wieder in die Hitparaden zurück. Carpendale produziert fortan zwar regelmäßig neue Alben, aber der große Hit will nicht mehr gelingen. 2003 verabschiedet er sich von der Bühne um 2007 zum Entzücken seiner Fans wieder zurückzukehren.

 

Covered by Howard - tolle Doppel-CD erschienen

 

2011 ist wohl sein persönlichstes und bestes Album "Das Alles Bin Ich" erschienen. Noch nie hatten seine Lieder eine derartig gute Textqualität und vor allem erlebt man einen höchst dynamischen und rockigen Carpendale. Nicht vergessen darf man aber auch eine höchst interessante Carpendale-Produktion die ebenfalls 2011 auf den Markt kam "Covered By Howard Carpendale" ist ein einzigartiges musikalisches Dokument wie der Sänger Howard Carpendale die großen Hits der Popgeschichte interpretiert. Auf dieser Doppel-CD sind alle Megaseller von Carpendale vertreten, aber auch unbekanntere Versionen von Standards wie "Suzanne", von Leonard Cohen oder der Elvis Presley Klassiker "In The Ghetto". Eine wirklich hervorragende Produktion, die nicht nur den eingeschworenen Carpendale-Fans ans Herz gelegt werden kann.

Laden ...
Fehler!