Hubert von Goisern steht für jene Abteilung der Popmusik, die man sehr schnell in die Schublade des Alpenrock gepresst hat. Goisern hat mit einigen Produktionen in den letzten Jahren gegen diese Einordnung erfolgreich protestiert und kehrt mit seiner neuen CD "Entwederundoder" zu seinen Wurzeln zurück. Es ist wohl die bislang rockigste Produktion des Popjodlers und gleichzeitig eine seiner Besten.

 

Das beste Album seit "Aufgeigen Statt Niederschiassen"

 

Während Hubert von Goiserns erste Produktion "Alpine Lawine" im Jahr 1988 zunächst noch nahezu ungehört verhallte, kam mit dem "Hiatamadl" vier Jahre später der Durchbruch. Das Album "Aufgeigen Statt Niederschiassen" zählt ganz sicher zu den Höhepunkten des Austropop und enthält neben der Hitsingle auch einige Alltime-Klassiker wie "Heast As Nit", "Sepp Bleib Do" und das wunderschöne "Weit, Weit Weg". In den letzten Jahren wurde von Goisern stark zu einer Art Weltmusik hingezogen und hat mit den Alben "Trad 1" und "Trad 2" sich auch dem traditionellen Volkslied in der Alpenregion gewidmet.

 

Ende Juli 2011 präsentierte Goisern beim von ihm organisierten Kaltenberg-Festival einige Titel aus seinem neuen Album, das am 2. September 2011 erschienen ist. Das Publikum vernahm einen neuen Hubert von Goisern, der an seine Wurzeln zurückgekehrt ist. "I Versteh Di Nit" steht für den neuen Goisern - ein explosiver und großartiger Titel, der von E-Gitarre und Hubert von Goiserns Stimme beherrscht wird. Auch der Opener "Brenna Tuats Guat" ist eine höchst rockige Nummer die vom etwas schrägen "Indianer" gefolgt wird. "Halt Nit An" ist Gitarrenrock der alten Schule mit einer sehr eingängigen Melodie. Ab 19. Jänner 2012 startet übrigens von Goiserns "Entwederundoder"-Tour, die ihn mehr als ein halbes Jahr lang durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führt.

 

Hubert jodelt wieder

 

Der Jodler Goisern kommt in seinem neuen Album ebenfalls sehr gut zur Geltung. "Heidi Halt Mi" erinnert sehr an die Anfangszeit von Goisern, als er originell-lustige Texte mit alpenländischen Popsound kombinierte. Aber auch der nachdenkliche Goisern ist auf dem neuen Album vertreten - "Es Is Wias Is" und "Nit Lang Her" lassen in der Mitte der Produktion leise Töne das Kommando übernehmen. "Lebwohl" setzt diese Linie fort und ist wohl eines der schönsten Lieder dieser CD. Es erinnert stark an "Heast As Nit" und hat einen prägenden Jodelpart als vorherrschendes musikalisches Element aufzuweisen.

 

Hubert von Goiserns Tour startet im Jänner 2012

 

"Suach Da An Andern" ist eine Art Rock-Jazz mit alpenländischen Flair. Eine tolle Nummer die von "ÜUOÖ" fast noch getoppt wird. Es ist ein klassisches Harmonika-Instrumentalstück im Stil alpenländischer Volksmusik. Ein Element, dass Goisern auch in seinen Konzerten immer gerne verwendet, um einen Kontrapunkt zu setzen. "Neama Bang" das man frei mit "Ich Habe Kein Angst Mehr" übersetzen könnte, bildet den Abschluss dieses großartigen Albums. Von Goisern schließt damit an seine ganz große Zeit mit den Alpinkatzen an und man kann sich auf die Gelegenheit freuen, diese und natürlich auch die alten Megaseller bei der im Jänner 2012 startenden Tour live hören zu können.

Laden ...
Fehler!