Durchschnittlich werden in Deutschland 211 Hühnereier pro Person und Jahr verzehrt. Ein Großteil dieser Eier stammt aus Bodenhaltung oder Käfighaltung. Jeder der sich zur Eiproduktion und der artgerechten Hühnerhaltung schon mal Gedanken gemacht hat, der hat beim Griff nach Hühnereiern beim Discounter sicher ein flaues Bauchgefühl und ein schlechtes Gewissen.

Irgendwann stellt man sich dann die Frage wie die artgerechte Haltung von Hühnern aussehen sollte. Meist dauert es nicht sehr lange und man hat ein Bild im Kopf: Eine kleine Schar aus glücklichen Hühnern, die von einem stolzen Hahn bewacht über eine grüne Wiese laufen.

Dies muss aber nicht unbedingt eine Vorstellung bleiben. Jeder der einen Vorgarten hat kann sehr einfach einige Hühner halten und wird dadurch stets mit frischen Eiern von glücklichen Hühnern versorgt.

Hühner halten

Hühner halten

Bauliche Anforderungen

Vor man nun jedoch einige Hühner anschafft sind einige Vorbereitungen nötig um den Hühnern auch ein angenehmes zu Hause, in dem sie sich wohl fühlen, bieten zu können. Grundlegend ist ein Hühnerstall, der die Hühner vor Regen, Kälte und Wildtieren wie Fuchs, Marder und Wiesel schützt. An den Hühnerstall sollte ein Freilauf angeschlossen sein, in den die Hühner tagsüber dürfen, um Auslauf zu haben und um sich beschäftigen zu können. Viel mehr benötigt man nicht um Hühner im eigenen Garten halten zu können.

Rechtliches und die Nachbarn

Leider ist die Hühnerhaltung nicht in allen Gebieten erlaubt, daher sollte man sich vor der Anschaffung von Hühnern bei den örtlichen Behörden informieren ob die Haltung von Hühnern in dem Gebiet erlaubt ist. Auch mit den Nachbarn sollte man besprechen ob eine Hühnerhaltung für sie in Ordnung ist. Meist kann man sie aber mit frischen Hühnereiern sehr schnell davon überzeugen das Hühner im Nachbargarten positiv sind.

Hühnereier

Nötiges Vorwissen zur Hühnerhaltung

Hühner sind Lebewesen und müssen artgerecht gehalten werden, daher sollte man genügend Vorwissen haben um die Grundlagen der Hühnerhaltung zu kennen. Grundwissen über Hühnerfutter und dessen Zusammensetzung und das Verhalten von Hühnern sollte bereits vor der Anschaffung von Hühnern vorhanden sein. Zu empfehlen sind gute Fachbücher oder der Besuch beim örtlichen Kleintierzüchterverein. Dort kann man die Ställe und die Form der Haltung anderer Züchter ansehen und Eindrücke sammeln. Zudem bekommt man häufig Tipps zum Stallbau und nicht selten auch Hilfe angeboten.

Gelegentlich gibt es bei Kleintierzuchtvereinen, die es in fast jedem Ort gibt, Feiern und Besichtigungen, bei denen auch "Nichtmitglieder" teilnehmen können. Dadurch kann der interessierte Hühnerhalter Kontakte knüpfen und zahlreiche Fragen zur Haltung von Hühnern an langjährige Züchter stellen, die diese dem interessierten Neuling meist mit Freude beantworten.

Laden ...
Fehler!