Natürlich ist für die Haltung von Hühnern ein Hühnerstall notwendig. Hühner ziehen sich in den Stall zurück wenn sie Ruhe brauchen und wenn die Dämmerung hereinbricht. An einen solchen Stall werden keine besonders hohen Ansprüche gestellt. Er sollte lediglich dicht sein und Hühnerräuber wie Marder, Wiesel und Fuchs von den Hühnern fern halten. Für eine kleine Hühnerschar reichen wenige Quadratmeter aus. Natürlich sollen einige Fenster nicht fehlen, die zur Belüftung an heißen Sommertagen sorgen. Der Hühnerstall sollte Einstreu aus Stroh oder Holzspänen aufweisen um den Hühnern einen angenehmen Grund anzubieten.

Hühner im Hühnerstall

Hühner im Hühnerstall

Vorteilhaft ist auch die Anbringung von Sitzstangen. Hühner in der Wildnis sind den Fressfeinden in der Nacht schutzlos ausgeliefert. Um nicht gefressen zu werden "bäumen sie auf". Mit anderen Worten: Sie suchen sich einen Platz für die Nachtruhe an dem sie sicher sind. Meist steigen sie dazu auf hoch gelegene Äste in Bäumen. Unsere Hühner haben den Instinkt der Wildhühner noch nicht verloren und suchen sich beim Einbruch der Dämmerung einen Platz an dem sie sicher sind. Daher sollten waagrecht angebrachte Stangen im Hühnerstall vorhanden sein. Die Hühner nehmen solche Plätze sehr gerne an und sitzen schon nach wenigen Tagen wie gestapelt nebeneinander auf den Stangen.

Hühner im Hühnerstall auf der Sitzstange

Hühner im Hühnerstall auf der Sitzstange

Auch Legenester sollten in einem Hühnerstall nicht fehlen. Die Legenester werden von den Hühnern aufgesucht wenn sie ihr täglich Ei legen. Legenester können auch mit wenig handwerklichem Geschick hergestellt werden. Schon eine einfache Obstkiste, in die man etwas Stroh, Heu oder Holzspäne füllt, wird von den Hühnern sehr gerne als Eiablageplatz angenommen. Natürlich werden auch im Fachhandel Legenester verkauft, die zu günstigen Preisen angeboten werden.

Wir Menschen nehmen nach einem anstrengenden Tag ein Bad. Hühner tun dies zwar auch, doch in anderer Form. Sie baden in feinem Sand. Stellt man seinen Hühnern im Hühnerstall einen Behälter mit feinem Sand zur Verfügung, so finden sich schnell die ersten Hühner ein, die zusammen ein Sandbad nehmen. Ein solches Sandbad hat zwei Aufgaben. Zum einen werden die Hühner dadurch lästige Parasiten wie Milben und Federlinge los. Zum anderen fördert ein gemeinsames Sandbad das Zusammenleben der Hühnerschar und vermindert dadurch Streitigkeiten der Hühner.

Futter und Wasser sollte im Hühnerstall angeboten werden. Sauberes Wasser sollte den Hühnern stets zur Verfügung stehen. Speziell an heißen Sommertagen brauchen Hühner eine große Menge an frischem Wasser. Aber auch Hühnerfutter sollte den Tieren stets zur Verfügung stehen.

Wie man sieht gibt es zwar einige Dinge die ein Hühnerstall aufweisen sollte, doch ist ein solcher Stall für Hühner mit etwas handwerklichem Geschick auch ohne große Kosten schnell gebaut.

Laden ...
Fehler!