(Bild: © Die Persönliche Note)

Rätsel verpasst?

Wer noch mitraten möchte: 

Humorvolles Advents- und Weihnachtsrätsel für Kinder

Kleine Rätselgeschichten für die Weihnachts- und Adventszeit: Für Kinder von 8 - 12 Jahren

Humorvolles Advents- und Weihnachtsrätsel für Kinder - Lösungen:

Rätsel Nr. 1 – Lösung:

Gesucht wurde der Dezember. Er ist der zwölfte und letzte Monat des Jahres. Sein Name kommt aus dem Lateinischen (decem) und bedeutet eigentlich "der Zehnte". Das kommt daher, dass der December im Römischen Kalender, der nur 354 Tage hatte, der 10. Monat war.

Der Dezember wird auch Julmond genannt, denn Julfest heißt das alte germanische Fest der Wintersonnwende, das am 21. Dezember gefeiert wird.

Christmond oder Heilmond soll an das Weihnachtsfest und an Jesus Christus erinnern, der den Menschen zu Weihnachten das Heil bringt.

Rätsel Nr. 2 – Lösung:

Gesucht wurden die Schneeflocken.

Jedes Kind kennt sie bestimmt aus dem bekannten Winterlied "Schneeflöckchen, Weißröckchen", in dem es heißt: "Ach setz dich ans Fenster, du niedlicher Stern, gibst Blätter und Blumen, wir haben dich gern!"

(Bild: © Die Persönliche Note)

Rätsel Nr. 3 – Lösung:

Gesucht wurden die Kerzen.

Martin Luther soll vor einigen hundert Jahren die Idee gehabt haben, mit brennenden Kerzen den Weihnachtsbaum zu schmücken. Die Kerzen sollten an die Sterne am Himmel über dem Stall von Bethlehem erinnern.

Heute sind die Menschen etwas vorsichtiger geworden und lassen am Weihnachtsbaum lieber elektrische Lichter leuchten.

Rätsel Nr. 4 – Lösung:

Gesucht wurde Jesus Christus.

Menschen, die dem christlichen Glauben angehören, feiern Weihnachten, weil sie an diesem Tag an die Geburt Jesu denken und sich darüber freuen. Weihnachten ist sozusagen der "Geburtstag" von Jesus Christus und sein besonderer Ehrentag.

Die berühmte Geschichte um Jesus und seine Geburt wird oft als "Weihnachtsgeschichte" bezeichnet. In der Bibel kann man sie nachlesen.

Übrigens ist man heute nicht mehr ganz sicher, wann genau Jesus wirklich geboren wurde. Weil man aber den 24. Dezember schon vor langer Zeit als Heiligabend festgelegt hat, wurde diese Tradition einfach beibehalten.

(Bild: © Die Persönliche Note)

Rätsel Nr. 5 - Lösung:

Gesucht wurde die Weihnachtsmaus.

Der Dichter und Schriftsteller James Krüss hat ein lustiges Gedicht geschrieben, in dem diese ungewöhnliche Maus eine besondere Rolle spielt. Wer es nicht kennt, sollte dieses Gedicht ("Die Weihnachtsmaus") unbedingt nachlesen!

Rätsel Nr. 6 – Lösung:

Gesucht wurden die Heiligen Drei Könige, auch als die drei Weisen aus dem Morgenland bekannt.

Ihr besonderer Ehrentag ist der sogenannte Epiphanias-Tag, der 6. Januar.

Die Heiligen Drei Könige sind an Weihnachten auf dem Weg zur Krippe, in der das neugeborene Kind liegen soll. Ein besonderer Stern, der am Nachthimmel leuchtet, weist den drei Wanderern den Weg zum Stall in Bethlehem.

Die Heiligen Drei Könige haben dem neugeborenen Kind in der Krippe Geschenke mitgebracht. Es sind kostbare Dinge aus ihrem Heimatland: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Rätsel Nr. 7 – Lösung:

Gesucht wurde der Feiertag.

An Feiertagen wird in Deutschland nicht gearbeitet und auch die Schulen bleiben geschlossen. Feiertage haben meist mit wichtigen kirchlichen Festen wie Ostern, Pfingsten oder Weihnachten zu tun.

An Weihnachten gibt es gleich zwei Feiertage hintereinander: Den 1. Weihnachtsfeiertag am 25. Dezember und den 2. Weihnachtsfeiertag am 26. Dezember.

Rätsel Nr. 8 – Lösung:

Gesucht wurde die Mandel, die Frucht des Mandelbaumes, der vor allem in Asien wächst.

Aus Mandeln wird Marzipan gemacht, das viele Menschen gerne als Süßigkeit mit Schokolade essen. Marzipan steckt auch oft im Kuchen, in Weihnachtsplätzchen oder im Weihnachtsstollen.

Auf vielen Weihnachtsmärkten gibt es gebrannte Mandeln zu kaufen. Das sind Mandeln, die in Zucker gebrannt bzw. karamellisiert werden.

In einem bekannten Weihnachtsvers heißt es: "Apfel, Nuss und Mandelkern essen brave Kinder gern."

... 16 weitere spannende Weihnachtsrätsel gibt es hier:
24 kleine Weihnachtsrätsel: 24 klitzekleine Rät...
Michaela, am 09.12.2015
0 Kommentare Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.


Bildquelle:
© Die Persönliche Note (Humorvolles Advents- und Weihnachtsrätsel für Kinder)
M. Steininger - Die Persönliche Note (Quizfragen rund um Weihnachten: Die 15 "Stars" des Weihnachtsfestes...)
M. Steininger - Die Persönliche Note (10 Rätselfragen zum Nikolaus und Nikolaustag)

Laden ...
Fehler!