Panini Sticker und Fußball gehören zusammen

Sammelbilder aus der Tüte begleiten die Fußball EM

Dass die beliebten Panini Sticker fest zu jedem Fußball Großereignis gehören, hat der Boom im Jahre 2006 gezeigt. Selten war das Sammelfieber derart groß wie in diesem heißen Sommer. Nun ist am 8. Juni der Anpfiff zur Fußball EM mit der ersten Begegnung Polen gegen Griechenland. Die Panini Sammelbilder indes sind längst auf dem Markt und es wird bereits fleißig geklebt und – das ist die weitere Leidenschaft – getauscht. Der Markt insbesondere der "Fußball"-Sticker ist dabei heute heiß umkämpft. Süßwarenhersteller treiben ihre Umsätze nach oben, indem sie eigene Sammel-Alben, oftmals gemeinsam mit Supermarktketten, herausbringen und ihren Schokoriegeln etc. kleine Abziehbilder beigeben.

Sammelbilder EM Frankreich 2016
Panini Euro 2016

Häufig sind diese kostenlosen Sticker die "Einstiegsdroge" zum wahren Kult, dem Sammeln von Panini-Stickern. Weshalb trotz kostenloser Konkurrenz der Absatz von Panini Sticker stetig wächst, ist schwer zu erklären, doch sprechen die Zahlen für sich. So wurden nach Angabe von Panini im Jahr 2008 zur EM etwa 50 Millionen Tütchen mit Panini Sticker verkauft und zur Fußball WM 2010 alleine in Deutschland sogar 70 Millionen. Dass bei der Fußball WM 2006 in Deutschland 160 Millionen Tütchen mit Panini Sticker verkauft wurden, dürfte hingegen eine Ausnahmeerscheinung aufgrund der WM im eigenen Lande und der damit verbundenen Euphorie sein.

Tauschbörsen für Panini Sticker

Gib du mir deins, geb' ich dir meins

Die Sammelleidenschaft der Panini Sticker wäre halb so interessant, wüsste man immer im Voraus, welcher Sticker sich im Tütchen verbirgt. Gerade der Überraschungseffekt macht den Reiz des Sammelns aus. Und da es sich dabei nicht vermeiden lässt, dass man manche Sammelbilder doppelt hat, während einem andere fehlen, wurde schon immer fleißig getauscht. 

Was früher hauptsächlich auf Schulhöfen und unter der Schulbank stattfand, ist heute Gang und Gebe auf extra eingerichteten Tauschbörsen im Internet, darunter die Panini Community der Kleinanzeigenseiten von eBay. Auch auf Facebook findet sich eine Panini Tauschbörse für die Sticker. Darüber hinaus haben einige lokale Organisationen oder Unternehmen wie etwa Radio Hamburg eigene "analoge" Tauschbörsen eingerichtet und entsprechende Tausch-Aktionen gestartet.

Aber Dank Amazon, kann auch denen geholfen werden, die keine Lust oder Geduld haben, mühsam die restlichen Panini Sticker zu suchen und so gibt es dort auch gleich das gesamte Display für die komplette Panini Sammlung.

Displays, Sammelmappen und Sammelkarten - Sammelthemen
Harry Potter Boosterpackungen
Star Wars Sammelmappe
Hulk Trading Cards Box
Laden ...
Fehler!