Warum ist eine Private Rentenversicherung sinnvoll?

Die gesetzliche Rente reicht bei weitem nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard weiter aufrecht zu erhalten. Der demographische Wandel sorgt für deutlich mehr Auszahlungen aus dem Rentensystem als Einzahlungen in die Rentenkasse. Immer mehr Rentnern stehen weniger junge rentenversicherungspflichtige Leute gegenüber. Damit ergeben sich Defizite bei der Deutschen Rentenversicherung, die immer öfter in faktischen Rentenkürzungen und Anhebung des Renteneintrittsalters münden.

Dadurch ergibt sich für zunehmend viele Bürger eine weiter klaffende Rentenlücke. Mit Eintritt ins Rentenalter wird das gewohnte Gehalt durch eine zunehmend geringe gesetzliche Rente ersetzt. Viele Leute sind bereits und hunderttausenden weiterer zukünftiger Rentner droht die Altersarmut. Um finanzielle Risiko im Alter zu minimieren, ist eine Private Rentenversicherung sinnvoll und notwendig.

Für wen lohnt sich eine Private Rentenversicherung?

Im Grunde lohnt sich eine Private Rentenversicherung für alle Menschen, die nicht bereits durch Erbschaft oder außerordentlichen Erfolg finanziell abgesichert sind. Mit regelmäßigen Einzahlungen monatlicher Beiträge wird eine garantierte und lebenslange monatliche Rente gesichert.

Besonders junge Leute, die noch viele Jahre bis zum Renteneintrittsalter vor sich haben, profitieren von sehr niedrigen monatlichen Beiträgen, mit denen sie sich eine garantierte Rendite sichern. Daraus ergibt sich eine ordentliche zusätzliche Privatrente mit einem geringen Einsatz. Hier spielt der Zinseszins Effekt eine große Rolle und sorgt mit zunehmender Laufzeit für überdurchschnittlich hohe Renditen und Überschüsse auf das eingezahlte Kapital.

Auch für Beamte und Selbstständige ist eine private Zusatzrente sinnvoll

Auch wenn Beamte eine gute und gesicherte Pension erhalten, wenn Sie 40 Jahre im Dienst waren. Selbst beamte und vor allem Beamtenanwärter sollten eine Private Zusatzrentenversicherung abschließen. Ebenso Selbstständige, die in die freiwillige gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, vor allem aber jene Selbstständige, die keinerlei Altersvorsorge betreiben. Ohne eine Private Rentenvorsorge wären sie auf soziale Leistungen angewiesen.

Dasselbe trifft auch auf Angestellte im Öffentlichen Dienst und Arbeitnehmer und Angestellte auf sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.

Für junge Leute lohnt sich die private Rentenversicherung am meisten. Je früher junge Leute für die private Rente sparen, desto mehr Zusatzrente erhalten sie pro eingezahltem Euro. Unter junge Leute versteht man:

  • Kinder im Vorschulalter
  • Schüler
  • Auszubildende (Azubi)
  • Studenten
  • Berufseinsteiger in jungen Jahren

Staatliche Förderung durch Zulagen und steuerliche Begünstigung der privaten Rentenzusatzversicherung

Der Staat fördert die private Zusatzrente mit Zulagen und steuerlichen Begünstigungen. Im Rahmen der Riester Förderung erhalten alle Sparer für sich selbst und zusätzlich für jedes weitere Kind eine jährliche Riester Förderung ( Riester Zulage und Kinderzulage). Außerdem können die Beiträge im Rahmen der persönlichen Steuererklärung von der Steuer abgesetzt werden. Das sorgt für mehr Netto vom brutto, Monat für Monat.

Auch wenn aktuell der Garantiezins niedrig ist und die Riester Rente stark unter Kritik steht. Eine private Rentenversicherung ist nach wie vor sinnvoll und empfehlenswert. Zum einen wird auch der Rechnungszins schon bald wieder steigen. Zum anderen ist die private Zusatzrente eine der drei Säulen der Altersvorsorge und deshalb sehr wichtig für die finanzielle Absicherung im Alter.

Laden ...
Fehler!