Bis zum 30. September 2011 müssen sich die Fans der Spatzen aus Kastelruth noch gedulden bis das neue Album erscheint. Die Kastelruther Spatzen gehören schon Jahrzehnte zur absoluten Spitze des volkstümlichen Schlagers und haben mit dem neuen Album eines ihrer besten Produktionen abgeliefert.

Mit dreizehn Echos halten die Kastelruther den absoluten Rekord

Die Gründung der Kastelruther Spatzen erfolgte Anfang der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Zu  den Gründungsmitgliedern zählten Karl Schieder, Walter Mauroner und Valentin Silbernagl, die bereits längere Zeit gemeinsam sangen. Auch Oswald Sattler gehörte der Gruppe bis 1993 an bevor er seine erfolgreiche Solokarriere startete. Neben mehr als dreißig Singles, über vierzig Alben und acht DVDs gab es bislang insgesamt an Auszeichnungen fünf goldene Stimmgabeln und dreizehn (!) Echos für die Gruppe, die sich nach ihrem Südtiroler Heimatort Kastelruth benannt haben.

Bewährter Kastelruther Sound mit Kontrapunkten

Am 30. September 2011 erscheint das neue Album "Hand Auf's Herz". Auch auf der neuen Produktion sind die sieben Musiker ihrer Linie treu geblieben. Diesmal schweifen die Kastelruther aber auch ein wenig von den üblichen Themen ihrer Lieder, Liebe, Sehnsucht und Natur, ab. Das macht diese Produktion zu einer abwechslungsreichen Reise durch das Leben, die wesentlich vielschichtiger ausgelegt ist als bislang von den den Kastelruther Spatzen gewohnt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Titel "Hochmut Kommt Vor dem Fall". Es ist ein von Norbert Rier erzähltes Mini-Drama und es bildet den Abschluss der CD. Es geht dabei um einen Schützen, der durch seine Überheblichkeit einen schlimmen Frevel begeht und diesen mit seinem Leben bezahlt.

Titelnummer wird wohl weiterer Megaseller werden

Eröffnet wird die neue CD allerdings mit einem typischen Spatzen-Megaseller - das kann man durchaus schon vor dem Erscheinen des Albums behaupten. Der Titelsong "Hand Auf's Herz" ist allerbeste Kastelruther Hitware mit den bewährten Zutaten - eingängige Melodie und eine Menge Gefühl. "Bleib Dem Herzen Immer Treu" steht da in keiner Weise der Eröffnungsnummer nach. Der folgende Titel "Leben" hat einen wirklich ausgezeichneten Text und sticht damit aus dieser Produktion besonders hervor.

Nachbarschaftshilfe und melancholische Spatzen

"Die Leute Von Nebenan" handelt von jenen Menschen, die für andere da sind und helfen, wenn Not am Mann ist. Ziemlich frei von Klischees beschreiben die Kastelruther Spatzen mit diesem Titel die Nachbarschaftshilfe, die in Zeiten immer größerer Isolation leider keineswegs  mehr selbstverständlich sind.  Ungewohnt tiefe Melancholie prägt die Nummer "Nur Ein Augenblick" - eine wirklich neue Seite der Kastelruther Spatzen. Für viele wird aber gerade deswegen diese Nummer der absolute Highlight dieser CD sein.

Als weitere Anspieltipps sind noch "Die Zeit Vergeht", "Mit den Silberwolken Ziehn", "Es Tut So Weh" und "Tausend Tränen Weint Ein Herz" anzuführen. Die Kastelruther Spatzen sind mit dem neuen Album ihrer Erfolgslinie treu geblieben, haben aber doch einige bemerkenswerte Kontrapunkte setzen können, die man nicht ohne weiteres von den Südtirolern erwarten konnte.

 

Downloads von den Kastelruther Spatzen
Amazon Anzeige
Laden ...
Fehler!