Wer war Till Eulenspiegel und wie kommt es zur Annahme?

Till Eulenspiegel bringt heute noch Menschen zum Lachen aufgrund seiner Streiche, er wird auch als "der Schelm aus dem Braunschweiger Land" bezeichnet. Seine Geschichten und Streiche spielten sich im Wesentlichen in dieser Region ab. Allerdings waren auch die Menschen in Nürnberg, Ulm, Prag und Rom nicht vor seinen Streichen geschützt.

Wie enorm sein Einfluss war, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass er im Jahr 1350 verstorben ist. Am Westportal der Kirche St. Nikolai wurde im Jahr 1530 zu seinen Ehren ein eingemauerter Grabstein errichtet, denn sein "echtes Grab" in Mölln hat keinen Grabstein.

Wann wurden Zigarren in Europa bekannt?

Die Tabak-Ära in Europa begann mit der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus im Jahr 1492. Somit begann die Erfolgsgeschichte dieser Produkte erst nach seinem Tod, sofern die Überlieferungen stimmen, dass Till Eulenspiegel (auch: Til Ulenspiegel) tatsächlich 1290 oder 1300 in Kneitlingen am Elm geboren wurde.

Über 100 Jahre nach seinem Tod kam es zur Erfolgsgeschichte des Tabaks, damals war dies insbesondere mit Ritualen verknüpft und nicht mit den gesundheitsschädlichen Eigenschaften. In Europa wurde der Tabak auf einen Haufen gelegt und angezündet, über die Nase wurde der Tabakrauch nun inhaliert.

Später gab es dann mehrheitlich dünne Zigarren oder eben die Zigarette. Könnte Till Eulenspiegel auch ein Zigarrenraucher sein? Vermutlich ja, denn der Konsum von Tabak war bekannt und beliebt in jeglichen Formen.

Erst dann, als es die ersten Verbotsversuche im 16. und 17. Jahrhundert gab, hätte vermutlich auch ein Till Eulenspiegel Abstand genommen. In dieser Zeit entwickelte sich eine Gegenbewegung, welche verdeutlicht haben, dass sie den Missbrauch dieser Genussdroge verbieten wollen.

Das erste Verbot kam 1575 für die Kirchen in Mexiko zustande, so kam es zu immer mehr Verboten in diversen Kirchen und Institutionen. Eine Verbreitung des Tabaks konnte auf diesem Wege aber nicht entgegengewirkt werden. In China, Japan, Russland und der Türkei gab es sogar härtere Mittel gegen die Konsumenten. Sultan Osman II. lies sogar 1633 alle Tabakhäuser niederreißen und hatte den Rauchern mit der Todesstrafe gedroht.

Heutzutage sieht es wieder ganz anders aus, die Zigarren werden erneut beliebter, speziell in Deutschland. Es ist ein Genussmittel, welches Till Eulenspiegel womöglich heute auch konsumieren würde. Falls nicht, würde dies in das Gegenteil umschlagen und er würde mehrheitlich Streiche gegen Raucher erfinden.

Status quo bei Zigarren heutzutage

Märchen und Geschichten sind auch heute mit Zigarren versehen, wir alle erinnern uns an den alten Märchen- oder Geschichtsbüchern, indem die Protagonisten teilweise eine Zigarre in der Hand halten. Ebenso erinnern wir uns auch an Klassiker-Serien wie das A-Team, in welchen Hannibal immer eine Zigarre anzündete, wenn ein Plan aufging.

In den neueren Serien und Filmen wird darauf geachtet, dass Tabakprodukte jeder Art eher dezent im Hintergrund platziert werden und nicht mehr so im Vordergrund. Es ist selbstverständlich zu verhindern, dass Jugendliche auf den Gedanken kommen, diese Produkte zu kaufen und zu konsumieren.

Autor seit 6 Jahren
4 Seiten
Laden ...
Fehler!