Das fachgerechte Überwintern der winterharten Pflanzen planen

Mit der Wahl des richtigen Standortes fängt eigentlich schon im Frühjahr das fachgerechte Überwintern an, wenn die jungen Lavendelpflanzen an einem windgeschützten, sonnigen Ort ausgepflanzt werden. So erhalten die Pflanzen Gelegenheit, genügend starke Wurzeln zu bilden und einen festen Halt im Boden zu erlangen.

Unmittelbar nach der Blüte sollte die Pflanze spätestens Ende August zurück geschnitten werden, um neuen Trieben ausreichend Zeit zur Abhärtung zu geben. Ansonsten besteht für die neuen Triebe Gefahr, im nächsten Winter zu erfrieren. Das Zurückschneiden soll und muss drastisch erfolgen, um einer Verholzung der Pflanze zu begegnen. Lavendel hat nämlich die Eigenart, beim Bilden neuer Triebe die älteren Triebe verholzen zu lassen. Werden die Triebe nicht um die Hälfte, besser noch 2/3, gekürzt, entstehen in der Mitte der Pflanze immer größere kahle, holzige Stellen, die weder Blätter noch Blüten und Triebe bilden. Auf keinen Fall aber sollte bis auf den alten Trieb zurückgeschnitten werden, denn nur neue Triebe bringen neuen Wuchs. Lavendelpflanzen sollten im Winter nur gegossen werden, wenn sie einen stark sonnigen Platz haben und das Beet frostfrei und noch durchlässig ist, denn Staunässe mag keine Lavendelsorte.

Das fachgerechte Überwintern von Lavendelpflanzen in Kübeln

Grundsätzlich sind - unabhängig von den Sorten – Lavendelpflanzen in Kübeln frostempfindlicher als ausgepflanzter und winterharter Lavendel. Handelt es sich nur um leichten Frost, so können die in Kübel gesetzten Pflanzen an geschützter Stelle im Freien bleiben. Zum Schutz ist ein trockener, möglichst frostfreier Platz an der Hauswand im Halbschatten optimal. Gegen möglichen Bodenfrost hilft es, die Pflanzen in ihren Kübeln auf eine Styroporunterlage, eine Isoliermatte oder auf Holz zu stellen.

Bei stärkerem Frost sollten die Kübel an einen trockenen, unbeheizten Platz gebracht werden. Das kann ein Gewächshaus, ein Wintergarten oder aber auch eine Garage oder ein Keller sein. Auf keinen Fall darf es sich um einen beheizten Raum handeln.

Die wichtigsten Grundsätze zur Pflege von Lavendelpflanzen

  • Jede Staunässe vermeiden und nicht stark gießen. Aus Kübeln muss das Wasser ablaufen können.
  • Die neuen Triebe nicht bis zum Ansatz zurückschneiden.
  • Nicht jede Lavendelsorte ist winterhart.
  • Lavendel mag keinen windigen und zugigen Standort.
  • Lavendel nimmt nicht viel Wasser auf einmal auf. Bei kräftiger Sonne besteht selbst im Winter die Gefahr des Austrocknens.
  • Ab minus 15 Grad die Pflanzen schützen.
  • Lavendel gehört nicht in beheizte Räume.
Laden ...
Fehler!