Schon ab September ist Hochsaison bei den sieben Weihnachtspostämtern in Deutschland

In Deutschland betrieb die Deutsche Bundespost vor der Umorganisation des Deutschen Postwesens sieben Postämter. Im Zuge der Stilllegung von Filialen der Deutsche Post AG waren auch die Postämter in Orten mit weihnachtlichem Bezug von der Stilllegung betroffen. Zum Beispiel wurde das älteste "Himmlische Postamt" im Hildesheimer Stadtteil genauso geschlossen wie das Weihnachtspostamt in Himmelpfort bei Fürstenberg an der Havel.

In der Vorweihnachtszeit aber wird die Tradition der sieben Weihnachtspostämter in Deutschland weiter gepflegt. Spätestens Anfang November nehmen sie ihren Betrieb auf und beantworten mehr als 100.000 Schreiben mit weihnachtlichen Kinderwünschen. Alle Schreiben landen bei einem dieser sieben Weihnachtspostämter, seien sie nun richtig adressiert oder auch nur mit der Adresse "An den Weihnachtsmann" in den Briefkasten geworfen worden. Die Post in den sieben Postämtern erledigen Mitarbeiter der Post AG und ehrenamtliche Kräfte, denn das Aufkommen an Weihnachtpost ist immens. Während der Adventszeit aufgegebene Schreiben werden (fast) immer rechtzeitig vor Weihnachten bearbeitet, obwohl mehrere 100.000 Schreiben aus mehr als 80 Ländern dieser Erde bearbeitet werden müssen.

In Engelskirchen werden die ersten vollen Säcke mit Weihnachtspost schon Ende September erwartet..

Die Adressen der Weihnachtspostämter in Deutschland

An das Christkind, 51766 Engelskirchen

An den Weihnachtsmann Weihnachtspostfiliale 16798 Himmelpfort

An das Christkind Postfach 10 01 00 21709 Himmelpforten

An das Christkind Kirchplatz 3 97267 Himmelstadt

An den Weihnachtsmann in Himmelsthür 31137 Hildesheim

An den Weihnachtsmann in Nikolausdorf 49681 Garrel

An den Nikolaus, 66351 St. Nikolaus

Der Fairness halber sollten alle Briefe innerhalb Deutschlands mit dem gültigen Porto versehen werden und auch Rückporto beigefügt werden.

Auch internationale Adressen sind beliebt

Im Ausland firmieren Weihnachtsmann und Christkind unter dem Namen Santa Claus. Deshalb schreiben Kinder aus aller Welt auch an Santa Claus. Seine speziellen Adressen auf Grönland, in Finnland und Schweden, in den USA und im kanadischen HOH OHO zu Weihnachten lauten

Santa Claus Nordpolen Julemandes Postkontor DK-3900 Nuuk

Santas Main Post Office FIN-96930 Napapiin

Tomten/Santa Claus Tomteboda 173 00 Schweden

Santa Claus Indiana 47579

Kanada Santa Claus HOH OHO

Weihnachtspost verpasst? Schreiben Sie an den Osterhasen

Während der Weihnachtsmann allein in Deutschland sieben Adressen hat, besitzt der Osterhase nur eine, garantiert aber, daß alle an ihn gerichtete Post beantwortet wird, die ihn zirka bis spätestens eine Woche vor Ostern erreicht. Diese Zusage gilt, auch wenn ihn täglich 1.000 Briefe und mehr erreichen.

Die Adresse des einzigen Osterhasen-Postamtes in Deutschland lautet:

Hanni Hase

Am Waldrand 12,

27404 Ostereistedt.

 

Laden ...
Fehler!