Die Karriere von Mary Roos kam nur langsam in Schwung

 

Auch lange Jahre ohne große Erfolge waren in den sechziger Jahren noch keineswegs das Ende einer Karriere. Man gab den Sängern und Sängerinnen Zeit sich zu entwickeln. Das traf auf Katja Ebstein zu und ganz speziell auf Mary Roos. 1949 in Bingen am Rhein geboren, war sie zwar auch schon in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine bekannte Sängerin, der wirkliche Durchbruch gelang jedoch nicht. Sie nahm an vielen Schlagerwettbewerben teil und schlug sich meist tapfer. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Ausscheidung zum Grand Prix scheiterte sie an der vorgenannten Katja Ebstein. Giorgio Moroder produziert mit Mary Roos dann einen Schlager, der durchaus für die damalige Schlagerwelt neue Dimensionen eröffnete. Bei "Arizone Man" kommen erstmals in einem deutschen Schlager Synthesizer zum Einsatz und das macht diesen Titel zu einer seltenen Perle. Kommerziell ist es der erste wirklich erfolgreiche Titel von Mary.

 

Michael Holm produziert das erste Mary Roos Album

 

Eine weitere Legende des deutschen Schlagers, Michael Holm, wird auf Mary Roos aufmerksam und produziert mit ihr das erste richtige Solo-Album. "Arizona Man" enthält neben dem Titelsong einige wunderbare Coverversionen internationaler Hits. "Sing Noch Mal Dieses Lied" oder die großartige Version des Frank Sinatra Standards "My Way", "So Leb Dein Leben" zählen zu den absoluten Höhepunkten im Schaffen von Mary Roos. 1972 folgt "Woraus Meine Lieder Sind", auf diesem Album ist die Grand Prix-Hymne "Nur Die Liebe Lässt Uns Leben" zu hören. Sehr stimmungsvoll auch "Morgens Um Fünf" und die Coverversion eines der schönsten Lieder der Carpenters "For All We Know". Bei Mary heißt diese Nummer "Ein Teil Von Dir". Mary Roos hält das Niveau auch mit dem 1973 erschienen Album "Lieber John". Stets sind tolle Coverversionen internationaler Hits zu hören - wirklich Neues jedoch ist Mangelware. "Ich Bin Mary" 1977 und "Maryland" 1978 setzen dieses Konzept fort. "Doch Mich Selber Kenn Ich Nicht" wird für längere Zeit der letzte populäre Titel. Trotzdem ist Mary Roos nie wirklich weg von der Spitze, mit der anbrechenden Discozeit werden aber nahezu alle Schlagersänger in den Hintergrund gedrängt. Danach folgt die "neue deutsche Welle", Mary Roos verweigert abermals mitzumachen.

 

Tolle Performance beim Grand Prix mit "Aufrecht Gehn"

 

Nach dem großartigen Grand Prix Beitrag "Aufrecht Gehn" gibt es eine längere Babypause. Sehr sympathisch ist, dass Mary Roos ihre persönliche Lebensplanung nicht dem Diktat, immer am Ball zu bleiben, untergeordnet hat - weder in persönlicher, noch in künstlerischer Hinsicht. Gegen Mitte der neunziger Jahre bildet sich ein festes Team bestehend aus Mary Roos, Michael Reineke und Aleander Menke, die fortan das Comeback von Mary Roos vorantreiben. Die Single "Rücksicht" ist der Start dieses Comebacks, wobei überragende Aufnahmen nicht mehr gelingen wollen. Mary Roos wird allerdings zu einem festen Bestandteil der deutschen Fernsehunterhaltung und hat allein 2011 50 Fernsehauftritte, eine Marke, die wohl nur schwer zu überbieten ist.

 

Mit "Leben" 2005 und dem folgenden "Hautnah" liefert Mary Roos wieder ausgezeichnete Alben ab, das aktuelle Album 2011 "Bis hierhin … Und Weiter" kann jedoch nur die eingeschworenen Mary Roos-Fans begeistern. Mit Claudia Jung, Andrea Berg oder Helene Fischer ist für die breite Masse der Schlagerfans ein Schlagerstil entwickelt worden, der vollkommen anders gelagert ist als jener von Mary Roos. Aber Trends und Geschmäcker ändern sich auch wieder, also kein Grund für Mary Roos mit den Wölfen zu heulen. Das war noch nie ihre persönliche Linie.

Laden ...
Fehler!