Swing oder was?

 

Es gehört viel Mut dazu, die grandiosen Standards des deutschsprachigen Chansons zu interpretieren. Aufregend wird es jedoch, wenn man diese Evergreens gnadenlos zu Swing-Nummern umfunktioniert. Pe Werner hat gemeinsam mit der WDR Big-Band dieses Wagnis unternommen. Das Ergebnis ist Geschmackssache - viele werden begeistert sein, manche werden wohl auch eine gewisse musikalische Vergewaltigung feststellen. Auf alle Fälle verdient diese Produktion Aufmerksamkeit.

 

Pe Werner hat bereits 2011 den "German Jazz Award" für die CD "Im Mondrausch" erhalten. Die Vielseitigkeit von Pe Werner ist beeindruckend. Sie ist als Singer- Songwriterin, Buchautorin und Kabarettistin aktiv wobei Ihr Ausspruch "Ich passe eben in keine Schublade - ich bin eine Kommode" durchaus ihre künstlerische Karriere umschreiben kann. Die neueste Produktion "Mit Großem Besteck" ist eine originelle Neuinterpretation von Gassenhauern, Couplets und Schlager aus den 20er und 30er Jahren. Besonders reizvoll ist, wie aus nachdenklichen Chansons jazzige Swingnummern werden und umgekehrt. Die WDR Big Band ist ein kongenialer Partner von Werner und gemeinsam ist ihnen ein musikalischer Leckerbissen gelungen, der aber zum Teil durchaus auf Gegnerschaft treffen könnte.

 

Von "Bel Ami" bis "Tea For Two"

 

"Bel Ami" wird von Werner fast traditionell interpretiert. Es swingt wesentlich mehr als das Original, ist aber vom Feeling her dem Original sehr ähnlich. Das sehr nachdenkliche "So Oder So Ist Das Leben" erhält bei Werner eine Art rockige Note mit aggressiven Bläsersätzen. Eine sehr gekonnte Variante von "Der Onkel Doktor Hat Gesagt Ich Darf Nicht Küssen" wird gefolgt von einer kecken Interpretation von "Ich Weiss Nicht, Zu Wem Ich Gehöre".

 

Es folgt ein Höhepunkt der Produktion - "Mein Bruder Macht Beim Tonfilm Die Geräusche" ist im Original ein wenig aufregender Titel. Pe Werner und die WDR Big Band führen diesen Titel doch ziemlich weit weg vom Original. "Wenn Ich Sonntags In Mein Kino Geh" ist ein eher unbekannter Titel, der von dem wunderschönen Standard "Irgendwo Auf Der Welt" gefolgt wird. Pe Werner gibt dieser Nummer ein vollkommen neue Dimension - der Ausdruck "verträumter Swing" kommt dieser Coverversion wohl am nächsten. "Bei "Tea For Two" ist der musikalische Freiraum ziemlich begrenzt. Erweitert man diesen zu stark, geht der Reiz der Nummer verloren - und Pe Werner trifft ein ideales Mittelmaß.

 

Einige Perlen sind auf dieser Produktion zu finden

 

"Prima Essen Gehn" ist jener Titel, bei dem die WDR Big-Band verstummt. Pe Werner mit Begleitsänger- und Sängerinnen machen diesen Titel zu einer Art a-capella Darbietung. "Am Sonntag Will Mein Süßer Mit Mir Segeln Gehn'" ist die wohl langweiligste Interpretation dieser CD. Dafür entschädigt die fast romantische Version von "Was Machst Du Mit Dem Knie Lieber Hans" - so hat man diese Nummer noch nie eingespielt. Ebenfalls sehr verträumt die vorletzte Nummer "... Und Über Uns Der Himmel" - die mit Abstand schönste Aufnahme dieser CD. "Ich Hass Dich Und Ich Liebe Dich" beschließt das Album, das sicher viele Fans gewinnen wird. Es passt auch zum durchaus positiven Trend in nahezu alle Musikstile jazzige Elemente einfließen zu lassen. Einige werden sich vielleicht an der teilweise rüden Vorgangsweise stoßen, mit aller Gewalt aus nahezu jeden Titel eine Swingnummer zu machen. Diese Kritiker werden aber sicher in der Minderheit bleiben.

 

Laden ...
Fehler!