Naturmaterial für Bastelarbeiten

 

Fangen wir mit dem Garten an. Alles was sich irgendwie trocknen lässt, haben wir gesammelt, Rosen, Gräser, Strohblumen und Chillieschoten. Fast alle Blumen lassen sich an der Luft trocknen. Dabei sollten die Blüten noch in gutem Zustand sein, nicht faulen oder schimmeln. Hängen Sie die Blumen kopfüber an einen dunklen Ort, so bleiben die Farben besser erhalten. Der Raum sollte trocken und warm sein, umso schneller trocknen die Blüten. Bei Rosen empfiehlt es sich, diese am Anfang mit Haarlack zu besprühen, so fallen die Blütenblätter nicht aus. Sollte dies doch einmal passieren, bitte

nicht wegwerfen, denn die Rosenblätter eignen sich wunderbar für ein Bad. Diese kann man dekorativ in einem ausgedienten Flakon, einer Glasschale oder im Körbchen aufbewahren und je nach Bedarf für ein Voll- oder auch Fußbad nutzen.

Aus getrockneten Blumen kann man nun verschiedene Dinge herstellen, zum Beispiel einfach in einer Vase drapiert, ein Blumengesteck, eine Collage oder auch Grabgestecke.

Adventsgesteck

Wer Kinder hat, sammelt im Herbst gern Zapfen, Eicheln und Kastanien. Zapfen lassen sich ganz einfach haltbar machen. Sie sollten trocken, aber nicht zu warm gelagert werden, sonst gehen sie zu weit auf und die Samen fallen heraus. Für die Weihnachtsdekoration kann man sie noch mit Farb- oder Glitterspray, erhältlich in Schreibwaren- oder Bastelgeschäften besprühen. Eine preiswerte Variante ist auch das Bestreichen mit Latex Bindemittel. Danach bestreut man den Zapfen mit Bastel-Glitter. Diesen gibt es handelsüblich in kleinen Streudosen und wenn nicht vorhanden, gibt man das Glitterpuder in eine flache Schale und rollt den noch feuchten Zapfen darin hin und her. Nun ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Wir haben Grabgestecke und Winterbalkonschmuck sowie Adventskränze hergestellt.

 

Eine schöne Ergänzung sind auch Früchte. Hagebutten lassen sich leicht auf einer trockenen Unterlage, wie einem Kartondeckel haltbar machen. Sie passen gut zu Zapfen und Tannenreißig und können im Adventsgesteck, auf dem Adventskranz oder nach Belieben Platz finden. Wer sie nicht zum Basteln verwendet, hat einen guten Vitaminspender und bereitet aus zerkleinerten Hagebutten einen Tee.

Apfelmännchen

Apfelmännchen

Äpfel gab es dieses Jahr in großen Mengen. Basteln Sie doch einfach mal ein alt bewährtes Apfelmännchen. Kinder lieben so etwas, ob im Herbst oder in der Weihnachtszeit, es ist noch immer beliebt und einfach herzustellen. Der Apfel wird mit Gewürznelken für die Augen besteckt, als Weihnachtsmann erhält er noch eine rote Mütze und aus Watte einen Bart.

Für die Arme eignen sich Streichhölzer oder Zahnstocher. Im Handumdrehen ist das Apfelmännchen fertig.

Basteln aus Naturmaterial ist nicht nur eine kreative, sondern auch gesunde Sache.

 

 

 

Laden ...
Fehler!