Liest man die Lebensgeschichte von Paul Frank, scheint es, als habe er schon ganz früh das Potenzial seiner Comic-Figuren für die kommerzielle Vermarktung entdeckt. Geboren wurde er in den 1960er Jahren in Kalifornien. In den Neunzigern studierte er Kunst und begann, seine ersten Comic-Figuren zu zeichnen. Schnell kann ihm die Idee, auch Pullover, T-Shirts und Taschen mit seinen Figuren zu verzieren. Dies geschah zunächst in Eigenarbeit, der Vertrieb fand ausschließlich im Bekanntenkreis statt. Über Mund-zu-Mund-Propaganda jedoch wurde das Label Paul Frank schnell erfolgreich. Immer mehr Leute wollten die coolen Designs des Zeichners haben. So gründete Paul Frank sein eigenes Unternehmen. Nach einigen Jahren war die Nachfrage so groß, dass er sich entschloss, seine Entwürfe industriell fertigen zu lassen.

Das Unternehmen Paul Frank Industries hat seinen Sitz auch heute noch im kalifornischen Costa Mesa. In seinen eigenen Stores vertreibt Paul Frank seine Mode und Accessoires weltweit. In den USA gibt es die Paul Frank Stores in allen größeren Städten, man findet sie aber auch in anderen Metropolen der Welt wie zum Beispiel in Amsterdam, London, Tokio und Berlin. Sogar in den vereinigten Arabischen Emiraten kann man die lustigen Motive des Designers kaufen.

Lesen Sie auch: Windeltorte selber machen

Paul Frank, Radiohead und Hello Kitty

Paul Frank arbeitete in den letzten Jahren mit zahlreichen Musikern, Künstlern und Unternehmen zusammen. So entstand eine Kollektion in Zusammenarbeit mit der Band Radiohead und mit Bad Religion. Auch mit dem Spielzeugherstellern Mattel, Hello Kitty und Lego gab es Gemeinschaftsprojekte.

Angela Michel

Lustiges Video von Paul Frank zum Schluß
Laden ...
Fehler!