Durchschnittliche Penislänge rund um den Globus

Die Länge eines durchschnittlichen, deutschen Penis beträgt im schlaffen Zustand 8,6 Zentimeter. Damit ist er nur 5,6 Millimeter kürzer als der durchschnittliche internationale Männerpenis. Beim weltweiten Vergleich allerdings belegt er mit durchschnittlich 14,52 cm im erigierten Zustand nur den 40. Platz. Die vorderen Plätze werden von Männern aus Südamerika, Afrika sowie Ost- oder Nordeuropa belegt. Hier ein tabellarischer Überblick, welche Nationalitäten uns "längentechnisch" voraus sind.

 

Platz

Land

Länge erigiert

1.

Ecuador

17,61 cm

2.

Kamerun

16,67 cm

3.

Bolivien

16,51 cm

11.

Frankreich

15,74 cm

12.

Angola

15,73 cm

13.

Kanada

15,71 cm

21.

Kolumbien

15,26 cm

22.

Elfenbeinküste

15,22 cm

23.

Brasilien

15,22 cm

31.

Argentinien

14,88 cm

32.

El Salvador

14,88 cm

33.

Serbien

14,87 cm

40.

Deutschland

14,52 cm

 

In verschiedenen Studien zeigte sich, dass zwischen der Penislänge und der Körpergröße, Schuhgröße oder Nasengröße kein Zusammenhang besteht. Auch vom sogenannten Body-Mass-Index ist die Penislänge nicht abhängig. 

Blut- oder Fleischpenis – Diese Penisarten gibt es

Es gibt zwei unterschiedliche Penisarten, den im nicht erigierten Zustand eher kleinen Blutpenis (Grower), der größer wird, wenn er stimuliert wird sowie den Fleischpenis (Shower), der bereits in schlaffem Zustand groß ist und der auch während der Erektion nicht wesentlich größer wird. Das deutsche Sports- und Health-Magazin hat eine Umfrage durchgeführt, bei der ca. 79 Prozent der Teilnehmer ihren Penis als Blutpenis beschrieben.

Wie misst man einen Penis richtig?

Viele Männer interessiert es, wie lang ihr bestes Stück ist und welchen Umfang ihr Penis besitzt. Der Wunsch nach Erkenntnis wohl dem aus der Tierwelt stammenden Konkurrenzdenken geschuldet. Dort überlebt ja bekanntermaßen nur der Größte, Stärkste und damit Potenteste. Weil der Mensch laut der Evolutionslehre dem Tierreich entstammen, ist beim Wunsch, um die eigene "Größe" zu wissen, wohl ein Rest tierischen Verhaltens erhalten geblieben. Wie misst man nun die Penislänge und seinen Umfang richtig? 

Penis im erigierten Zustand messen

Nahezu alle internationalen Umfragen befassen sich mit der Penislänge im erigierten Zustand. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Penis zu vermessen, wenn er steif ist. So lassen sich die Messergebnisse leichter mit Daten und Zahlen aus entsprechenden Umfragen vergleichen und sind aussagekräftiger. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Penislänge im schlaffen Zustand zu messen. Vereinzelt gibt es auch dazu Zahlen aus Vergleichsstudien. Der Penis wird grundsätzlich auf der Oberseite vermessen, also vom Schaftansatz am Körper bis zur vordersten Spitze der Eichel. 

Praktischer Hinweis: Wenn am Schaftansatz Bauchfett vorhanden ist, kann man es für eine exakte Messung etwas wegdrücken. So lassen sich Maßband oder Lineal direkt am Schaftansatz positionieren und exakte Maße ermitteln. 

Penislänge mit Maßband oder Lineal bestimmen

Beim Messen sollte man immer achtgeben, dass das verwendete Lineal oder Maßband an einem Ende mit Null beginnt. Manchmal befindet sich die erste Zahl nämlich nicht direkt am Rand, sondern einige Millimeter vom Rand entfernt. Ist das der Fall, misst man diese Entfernung einfach mit einem anderen Lineal aus, und rechnet den ermittelten Wert einfach zur gemessenen Länge bzw. dem Umfang des Penis dazu. So ist der Penis hinsichtlich Länge und Umfang korrekt vermessen. Auf Grundlage der ermittelten Penislänge lässt er sich dann in ein international genutztes Längensystem von S bis XXL einordnen. Sehr oft wird die folgende Einteilung verwendet:

  • XS = < 7,5 cm (Mikro-Penis)
  • S = 7,6 – 13,7 cm
  • M = 13,8 – 15,2 cm (durchschnittliche Länge)
  • L = 15,3 – 18,1 cm
  • XL = 18,2 – 21,7cm
  • XXL = > 21,7 cm

Verglichen mit den Penislängen mancher Tiere diese Maße eher gering. Immerhin beträgt beispielsweise die Penislänge eines Elefanten ca. 1,5 Meter und der Blauwal beeindruckt mit einem Penis von etwa 3 Metern Länge. Aber auch beim Menschen gibt es Ausnahmeexemplare, die von der Natur überaus großzügig bedacht wurden. So hält momentan ein Mexikaner den weltweiten Längenrekord. Sein Penis soll im nicht erigierten Zustand 48 cm lang sein, was allerdings als umstritten gilt. Mit einer nachgewiesenen Penislänge von 47,34 cm im erigierten Zustand ist ein US-Amerikaner offiziell der Mann mit dem längsten aller Penisse. Solch eine Penislänge mag zwar beeindruckend sein, zieht aber eventuell auch Probleme nach sich. Mit einem Riesenpenis ist es vermutlich schwierig eine Partnerin/einen Partner zu finden und seine sexuellen Fantasien auszuleben. 

Penisumfang messen

Neben der Penislänge ist auch der Umfang von Bedeutung, denn je dicker ein Penis ist, desto größer die Herausforderung, ihn beim Geschlechtsverkehr so einzusetzen, dass es der Partnerin oder dem Partner keine Schmerzen bereitet. Der Penisumfang lässt sich am einfachsten mit einem Maßband ermitteln. Dazu legt man es um die dickste Stelle des Penis. Sie ist normalerweise unmittelbar über dem Schaftansatz zu finden. Damit man tatsächlich die Position mit dem größten Umfang findet, sollte man zunächst an verschiedenen Stellen Probemessungen durchführen. Auf diese Weise lässt sich sehr leicht die Stelle mit dem größten Penisumfang ausmachen. 

Der durchschnittliche Penisumfang beträgt laut einer Studie, an der über 15.000 Männer teilgenommen haben, bei rund 90 Prozent der Teilnehmer zwischen 10,6 und 12,6 cm. Im Rahmen der Studie wurden auch die Durchschnittszahlen in schlaffem und erigiertem Zustand ermittelt. Danach hat ein schlaffer Penis einen durchschnittlichen Umfang von 9,3 cm, ein erigierter Penis kommt auf 11,6 cm. Übrigens ist zu berücksichtigen, dass viele Penisse nicht absolut kreisrund sind, sondern oval. Dadurch ergäbe sich aus den eben genannten Zahlen ein Penisumfang zwischen 3,0 und 3,7 cm. Es existiert sogar eine Formel, mit der sich der der Penisumfang errechnen lässt. Sie lautet: Penisdicke = Penisumfang / π 

Nicht Penislänge zählt, sondern der Gesamteindruck

Auch wenn Männer noch so oft auf die Länge ihres besten Stücks als Erfolgsfaktor bei Dates verweisen, für die meisten Frauen ist die Länge eher nebensächlich. Viel wichtiger sind der Gesamteindruck bzw. die Form. Frauen (und auch Maenner) möchten viel eher einen besonders harten Penis mit einem guten Umfang. Das ist der Tatsache geschuldet, dass bei der Frau die erogene Zone sehr weit vorne liegt und vor allem durch die Reibung eines dicken Penis stimuliert wird. 

92 Prozent aller Frauen, die im Rahmen einer Schweizer Studie befragt wurden sagten, dass sie am ehesten durch einen harten Penis mit großem Umfang sexuelle Befriedigung erleben. Noch entscheidender als Härte oder Umfang ist für Frauen aber, wie kreativ jemand seinen Penis einsetzt. Eine Umfrage des Universitätskinderspitals Zürich hat sich mit dem Thema befasst, was denn einen schönen Penis auszeichnet. Die folgende Rangliste der wichtigsten Faktoren ergab sich aus den Antworten der Teilnehmerinnen: 

  1. Platz: Gesamteindruck
  2. Platz: Schambehaarung im Intimbereich (Volumen, Aussehen)
  3. Platz: Umfang des Penis
  4. Platz: Aussehen der Penishaut
  5. Platz: Form der Eichel
  6. Platz: Länge des Penis
  7. Platz: Form der Hoden
  8. Platz: Aussehen der Harnröhrenmündung (Form & Position) 

Die Rangliste bestätigt, dass es nicht nur die Penislänge ist, die Sexualpartner/-innen überzeugt. Viel wichtiger ist es, wie der Träger ihn nutzt. Auch mit einem kurzen und eher dünnen Penis lässt sich eine Partnerin oder ein Partner sexuell stimulieren zum Höhepunkt bringen. Die Tatsache, dass der Gesamteindruck des Penis an erster Stelle der Rangliste steht, zeigt, dass die kulinarische Weisheit "das Auge isst mit" nicht nur auf leckere Gerichte im Restaurant angewendet werden kann.

 

Autor seit 12 Jahren
212 Seiten
Laden ...
Fehler!