Doch zum Gemeindegebiet zählen auch die Dörfer Dasslitz, Nitschareuth, Zoghaus, Naitschau, Eerbengrün, Wellsdorf, Göttendorf, Neuärgerniß, Hirschbach und Hainsberg. Durch die Gebietsreform werden 2013 weitere Ortschaften zur Großgemeinde hinzustoßen. Entsprechende Verträge wurden bereits mit Hain, Lunzig, Wildetaube und Neugernsdorf unterzeichnet. Für Kühdorf und Hohenleuben übernimmt Langenwetzendorf die Aufgabe der erfüllenden Gemeinde. Auch ehemalige Mitglieder des Verbundes "Vogtländisches Oberland" wie Pansdorf und Hohendorf möchten nach Auflösung ihrer Verwaltungsgemeinschaft lieber zu Langenwetzendorf gehören als zu Greiz.

Doch von diesen verwaltungstechnischen Umwälzungen in Ostthüringen bekommt der Durchreisende nichts mit. Er ergötzt sich lieber an den sanften Hügeln, den Wäldern und den romantischen Tälern. Diese sind für das Übergangsgebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Vogtland typisch. Wer Station in Langenwetzendorf macht, wird überrascht sein, was von hier aus alles erreichbar ist. Da man sich mitten in Thüringen, also im Grünen Herzen Deutschlands befindet, ist man innerhalb von zwei Stunden in Dresden, Nürnberg, Leipzig oder Eisenach. Damit ist ein großes Viereck in Mitteldeutschland abgesteckt, das viel Kultur zu bieten hat. An den Namen Luther, Bach, Goethe und Schiller kommt man einfach nicht vorbei. Doch man muss gar nicht so weit fahren. Die Thüringer Städte Gera, Jena, Weimar und Erfurt sind sehenswert und warten mit vielen Sehenswürdigkeiten und geschichtsträchtigen Orten auf. Die Wartburg in Eisenach genauso wie das klassizistische Weimar gehören beispielsweise zum deutschen UNESCO-Weltkulturerbe. Auch der Thüringer Wald mit dem Rennsteig ist schnell erreicht. Zu seinen Füßen liegen in Saalfeld die Feengrotten. Sie gelten als die farbenreichsten Schaugrotten der Welt. Kinder können sich an den märchenhaften Tropfsteingebilden nicht satt sehen.

Wer Ruhe und Entspannung in der Natur sucht, ist in Langenwetzendorf ebenso richtig angekommen. Viele Wander- und Radwege führen zu den schönsten Stellen im Land der Reußen. Rund um die Talsperre Zeulenroda gibt es einen ausgewiesenen Qualitätswanderweg. Noch ist das Zeulenrodaer Meer eine Trinkwassertalsperre. Doch dieser Status soll aufgehoben werden. Dann darf dort wieder nach Herzenslust gebadet und Boot gefahren werden. Eine ganz besondere Tour mit einem Floß kann man auch auf der Leubatalsperre zwischen Hain, Lunzig und Hohenleuben unternehmen. Mit etwas Glück begegnet einem da der Regionalheld und Räuber Georg Kresse. 

Sollte das Wetter in Langenwetzendorf und Umgebung einmal launisch sein, so kann man einen Tag im Tropenbad Waikiki verbringen und das hawaiianische Ambiente genießen. Wer lieber richtig herzhaft lachen möchte, der stattet dem Satiricum in Greiz einen Besuch ab. Im Greizer Sommerpalais gibt es wechselnde Ausstellungen – auch von aktuellen, namhaften Künstlern und Karikaturisten. Greiz selbst wird als "Perle des Vogtlandes" bezeichnet und war Residenz des Fürstenhauses Reuß. So kann die Stadt, die maßgeblich von der Textilindustrie geprägt wurde, nicht nur einen wunderschönen Park sondern mit dem Unteren Schloss und dem Oberen Schloss auch zwei Schlösser vorweisen. Wer weitere Baudenkmäler sehen möchte, der fährt nur wenige Kilometer Richtung Sachsen zur Göltzschtalbrücke. Dies ist die längste und größte Ziegelsteinbrücke der Welt.

Laden ...
Fehler!