Starke Frauen stehen im Vordergrund jeder Staffel

Verschiedene Handlungsfäden sind bei "Rote Rosen" stets miteinander verwoben. Aber immer spielt eine Frau "in den besten Jahren über 40" die Hauptrolle in einer 200 Folgen dauernden Staffel. Als Titelheldinnen waren bisher Angela Roy, Janette Rauch, Roswitha Schreiner, Annett Kruschke, Isabell Varell, Mona Klare, Saskia Valencia, in der achten Staffel Elisabeth Lanz und in der neunten Staffel Sandra Speichert zu sehen.

Die Serie spielt in der niedersächsischen Kreisstadt Lüneburg an der Alten Salzstraße, die von Lüneburg in die Hansestadt Lübeck führte. Salz war früher das "weiße Gold", das vorrangig und dringend für das Haltbarmachen von Lebensmitteln benötigt wurde.

Das Hotel "Drei Könige" gibt es wirklich, denn das in Lüneburg existierende 5-Sterne-Hotel "Hotel Bergström" dient der Telenovela "Rote Rosen" als Kulisse.

Maike Bollow als Tine Hedelund ist der Star der zehnten Staffel

Beim Drehstart für die zehnte Staffel im August bekamen Pressevertreter Gelegenheit, die neue Hauptdarstellerin Maike Bollow und den Spannungsfaden der zehnten Staffel von "Rote Rosen" näher kennen zu lernen, nachdem Vera und Jan zum Ende der neunten Staffel ihr Glück finden und die stete Täuschung Gunters durch Benita ihr Ende gefunden hat.

Maike Bollow spielt die dänische Modedesignerin Tine Hedelund, die aus Hamburg nach Lüneburg zurückkehrt. Dort will sie der Abhängigkeit ihrer Tochter Lotte gemeinsam mit ihrem Exmann Ole, einem Fahrradunternehmer, von einer Sekte ein Ende setzen. Dabei kommen sich Tine und Ole, argwöhnisch und eifersüchtig von ihren jetzigen Lebenspartnern beobachtet, näher. Tine hat über Oles Seitensprung mit ihm nie reden können. Endlich schafft Tine es im Kreise der alten Lüneburger Freunde, Ole zu verzeihen.

Und was geschieht sonst noch?

Gunter tanzt auf einer Hochzeit bei Freunden mit Merle. Als er einen Kuss wagt, bekommt er eine schallende Ohrfeige. Merle hat zwar Gunter das Leben gerettet, kann ihm aber die Affäre mit Benita nicht verzeihen. Enttäuscht von sich und seiner Lebensplanung zieht sich Gunter ganz aus dem Hotel zurück und widmet sich den Pferden.

Thomas fällt aus allen Wolken, denn seine Mutter, die 80-jährige Johanna, möchte ihren Lebensabend im Burgenland bei ihrer Freundin Adele in der Nähe des verwitweten Seniorchefs des Weinguts Hofleitner verbringen.

 

Quelle: ARD

Laden ...
Fehler!