Wirtschaftliche Entwicklung und Erwartung

War das Unternehmen noch Anfang des Jahres sehr optimistisch bezüglich des Umsatz- und Ergebniswachstums, so musste es aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung seine Erwartungen für das laufende Jahr und für 2015 reduzieren.
Beim Umsatz erwartet das Unternehmen einen Zuwachs von 4 % statt der ursprünglichen Wachstumsrate von 4% bis 6% Auch für das Jahr 2015 wird nur noch ein Wachstum von 1% bis 3 % erwartet. Für die Jahre 2016 bis 2018 wird mit einem Wachstum zwischen 4 und 6 % gerechnet.

Im Segment Plastic & Device hat sich das Umsatzwachstum fortgesetzt, im Segment Life Science Research hat sich keine Veränderung ergeben und im Segment Primary Packaging Glass ist ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Zukunftsaussichten:
Wachstum geht weiter, auch wenn verlangsamt
Unternehmen profitiert von demographischen Wandel
Der Gesundheitsmarkt bietet langfristig ein hohes Wachstumspotential
Weltweite Positionierung des Unrternehmens
Gute Eigenkapitalausstattung und gesunde Finanzstruktur

Ertragslage der Gerresheimer AG

 

War das Unternehmen Anfang des Jahres noch sicher die Ertragslage deutlich zu steigern, so musste auch Gerresheimer eine geringere Ertragssteigerung für das laufende Jahr und für 2015 prognostizieren. Die derzeitige schwächere Nachfrage in Europa, sowie die Wirtschaftssanktionen gegen russland hinterlassen zunehmend wirtschaftliche Spruen in der Wirtschaft. Hiervon kann sich auch Gerresheimer nicht abkoppeln. Dennoch erwartet das Unternehmen für 2014 eine geringe Steigerung beim EBIDTA.Der Aufwärtstrend ist somit noch intakt. bestätigt und hervorgehoben.

Aufgrund der hohen Gewinnmargen und einem stabilen Umfeld in dem Gesundheitsbereich, dürfte auch für die Zukunft kein größerer Ertragseinbruch zu erwarten sein.


 

Kursentwicklung der Aktie und Prognose

 

 http://charts25.equitystory.com/charts/273_1639/png.php?id=1639&isin=DE000A0LD6E6&intra_indic=0&DATETIME_TZ_START_RANGE=1990-01-01T00%3A00%3A00&DATETIME_TZ_END_RANGE=1990-01-01T23%3A59%3A59&indic=0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C0+Aus%7C&lang=ger&sma_bm1=0&sma_bm2=0&INTERVAL=5_Y_1D&SMA=0&SMA2=0&id_exchange=GER&DATETIME_TZ_START_RANGE_=tt.mm.jjjj&DATETIME_TZ_END_RANGE_=tt.mm.jjjj&main_graph_type=1&hideVolumes=0

 

 

 

 

 

 

Quelle: Gerresheimer AG

 

Wie sich anhand des Aktiencharts ablesen lässt, hat die Aktie seit 2010 nur eine Richtung gekannt, und zwar von Hoch zu Hoch. Dabei wurde die Kursentwicklung getragen von der Umsatz- und Ergebniswachstum in der Vergangenheit. Diese stetigen Steigerungen führten dazu, dass die Aktionäre in der Vergangenheit sehr optimistisch waren bezüglich der zukünftigen Aktienentwicklungen. Zahlreiche Aktienprognosen seitens Banken und Wertpapierhandelsgesellschaften haben diesen Trend bestätigt und hervorgehoben.

An der Börse wurden diese Prognosesenkungen mit hohen Kursabschlägen von ca. 15 % honoriert. Händler und Analysten haben ihre Erwartungen deutlich gesenkt.
Betrachtet man die Unternehmensangaben jedoch realistisch, so ist festzuhalten, dass der Kursrückgang übertrieben war. Überzogene Erwartungshaltungen wurden revidiertt, dies ist ein gesunder Prozess im Hinblick auf die zukünftige Aktienentwicklung. Immer wenn die Aktienkurse der wirtschaftlichen Entwicklung deutlich voraus sind, wirken sich solche Rückschläge stabilisierend aus. Auf dem erniedrigten Kursniveau ergeben sich Chancen für Neuaktionäre. Die Unternehmenserwartungen bestätigen den langfristigen Aufwärtstrend des Unternehmens, jedoch in geringerem Maße als Anfang des Jahres erwartet. Der wirtschaftliche Rückgang, bedingt durch Sanktionen und geopolitische Krisen, betrifft auch Unternehmen wie Gerresheimer. Diese sind jedoch nur temporärer Art, im Hinblick auf den demographischen Wandel in vielen Ländern, verspricht das Wachstum auf den Gesundheitsmärkten ein hohes und stabiles Wachstum. Hiervon profitiert das Unternehmen auch weiterhin.

Derzeit leidet das Börsenumfeld von der Kaufzurückhaltung bei Aktien. Es ist viel Unsicherheit im Markt, das führt bei fast allen Aktien zu Kursrückgängen. Auch von der Zinsseite besteht noch immer Unsicherheit. Wenn der Optimismus wieder zurückkehrt, führen technische Reaktionen wieder zu Kurssteigerungen.

Erwarteter Aktienkurs:
Kurzfristig mögen noch Kursverluste für Unruhe sorgen, mittelfristig dürften positive Nachrichten aus Politik und Wirtschaft wieder für stabilere Aktienkurse sorgen. Auch die Bewertung von Gerresheimer AG wird sich wieder an den reduzierteren Wachstumswerten des Unternehmens orientieren. Kurzfristig sollte das Kursziel bei 46,-- Euro liegen. Mittel- und langfristig wird sich der Aufwärtstrend wieder einstellen und die Kurse dürften wieder deutlich über 50,-- Euro steigen. Das Langfristpotential dürfte bei ca. 65,-- Euro liegen.

 

Rechtlicher Hinweis

Diese Aktienanalyse stellt keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der Aktie dar. Für einen Kauf oder Verkauf ist immer eine qualifizierte Beratung seitens einer Bank oder eines Vermögensberaters erforderlich. Diese Studie kann diese nicht ersetzen.
Die Analyse basiert auf den Unternehmensdaten der Gerresheimer AG sowie auf Quellen anderer Wirtschaftsinstitutionen. Diese Analyse stellt lediglich die Meinung des Autors dar und ist daher unverbindlich.

Laden ...
Fehler!