Andrea Berg bei der Schlager Starparade München 2013

Andrea Berg bei der Schlager Starparade München 2013 (Bild: SchlagerPlanet / Jennifer Withelm)

Schlagerstars erobern die Casting-Show

Beispiel "Deutschland sucht den Superstar": Zum zehnjährigen Jubiläum der Casting-Show kann die Sendung mit Poptitan Dieter Bohlen nur noch eins aus dem Quotentief retten: Schlagerqueen Beatrice Egli. Mit ihrer fröhlichen Art begeisterte die 25-jährige Schweizerin die Massen, sie lag jedes Mal ganz vorne in der Publikumsgunst bei den Mottoshows, nur einmal belegte sie Platz zwei – zum Weiterkommen reichte es allemal. Im Nachhinein wurde ihrem Mentor Dieter Bohlen vorgeworfen, er hätte durch die Einladung von Stargästen wie Andrea Berg und Heino Beatrice Egli künstlich gepuscht, aber wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte sie das gar nicht nötig – das Publikum liebte sie so oder so.

Schlagersänger Semino Rossi brachte es im Juni 2013 in einem Interview auf den Punkt: "Beatrice Eglis Erfolg bringt uns allen etwas." – und tatsächlich ist es wohl eher so, dass Beatrice Eglis Interpretation von Schlagersongs vielen Sängern dazu verhalf, wieder mit "alten" Hits in die Charts zu kommen. Andrea Berg dürfte durch ihren Gastauftritt in der DSDS-Jury einen wesentlichen Bekanntheitsschub genossen haben. Helene Fischer tauchte in einem DSDS-Zuspieler mit Beatrice Egli auf und wurde in den Medien lange als nächste Jurorin von "Deutschland sucht den Superstar" gehandelt. Für Helene Fischer ist der Job allerdings nichts. In einem Interview sagte sie: "Da steht ein junger Mensch und hat Hoffnungen und Träume und dem sage ich, nur weil es gerade nicht mein Geschmack ist, das gefällt mir nicht. Damit zerstöre ich doch alles." Ferner tat Helene Fischer kund, dass sie von Casting-Shows genug habe. Beim "Herbstfest der Abenteuer" verriet sie, dass sie und ihr Freund und Show-Moderator Florian Silbereisen ohnehin nicht viel zum Fernsehen kommen würden.

Auch Heino besuchte die besagte DSDS-Staffel und konnte so ganz nebenbei für sein revolutionäres Projekt Werbung bei der jungen Zielgruppe machen. Der 74-Jährige hat in seinem Leben schon rund 50 Millionen Tonträger mit Hits wie "Schwarzbraun ist die Haselnuss" verkauft. Nach einem kurzen Rückzug aus der Öffentlichkeit kam er mit Rocker-Kluft und einem Album mit Covern von Rock-Hits von den Ärzten und Rammstein zurück. Das "verbotene Album" "Mit freundlichen Grüßen" platzierte sich wochenlang auf Platz eins der Charts und Heino erhielt innerhalb kürzester Zeit eine goldene Schallplatte mehr.

 

Schlager ist im Internet präsent

Nimmt man alle Fans der Heino-Facebook-Seiten zusammen, hat Heino aktuell rund 25.000 Fans auf Facebook – erstaunlich für einen 74-Jährigen, der jahrzehntelang eine wesentlich ältere Zielgruppe angesprochen hat. Die Facebook Altersstruktur in Deutschland verzeichnete im Mai 2012 nur 6 Prozent Nutzer über 55 Jahren. 84 Prozent der Nutzer waren unter 44 Jahre alt. Kein Wunder, dass da eine junge Künstlerin wie Beatrice Egli mit ihren 25 Jahren wesentlich mehr Facebook-Fans hat: Sie brauchte nicht einmal ein halbes Jahr dafür, um 235.000 Facebook-Fans zu generieren (Stand Juni 2013). Natürlich brachte ihr der Sieg bei der TV-Show "Deutschland sucht den Superstar" auch den dazu nötigen Werbeeffekt ein.

Den neuen Schlagertrend erkannt hat auch das Social Shopping Portal SchlagerPlanet.com. Die Aufmachung ist jung und flippig, Social Media wird mit hochwertigem redaktionellen Content verknüpft und ein E-Commerce-Shop bietet die Möglichkeit, gleich die Lieblings-Schlagermusik zu bestellen oder Konzert-Tickets zu ordern. Erst seit Oktober 2012 ist SchlagerPlanet.com auch bei Facebook vertreten. Unglaublich, was hier passiert ist: Innerhalb von 9 Monaten erreichte die SchlagerPlanet Facebook-Seite rund 308.000 Likes von Schlager-Fans. Auf gepostete Statusmeldungen gibt es innerhalb von Sekunden Hunderte Kommentare und "Gefällt mir"-Angaben.

Während auf der SchlagerPlanet Facebook-Seite vor allem der Dialog zwischen den Tausenden Schlagerfans im Vordergrund steht, verknüpfen die Webseiten von SchlagerPlanet.com mehrere Funktionen miteinander: Täglich bietet das Portal eine hohe Quantität und Qualität an redaktionellen Beiträgen, Konzertberichten und Exklusiv-Interviews mit Stars. Viele News aus der Schlagerbranche erfährt der Schlagerfan hier zuerst. E-Commerce ermöglicht es, CDs, Singles, MP3s und Konzert-Tickets direkt anzuklicken und über den Online-Shop zu erwerben. Sonderaktionen wie Gewinnspiele oder Live-Streams runden das SchlagerPlanet-Angebot ab.

 

Fazit: Schlager ist wieder "IN"!

Schlagermusik – überholt, langweilig und altbacken? Davon kann angesichts der aktuellen Entwicklungen keine Rede sein. Schlager ist cool und in wie lange nicht mehr – das hat selbst der Staat erkannt. Momentan macht die junge Schlagersängerin Linda Hesse Kino- und TV-Werbung für die Bundestagswahl 2013.

Autorin: Jennifer Withelm

Laden ...
Fehler!